Wird Sparvertrag als ALG2 Empfänger ohne Aufrechnung ausbezahlt?

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Rotten

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
152
Hallo!

Selten, dass ich al eine Frage habe, aber heute habe ich sie:

Eine Bankberaterin hat mir empfohlen, monatlich 5 Euro zu sparen, man würde am Ende des Jahres jeweils einen staatlichen Zuschuss von ca 150E und nochmal 150€ für ein unter 25jähriges Kind bekommen.

Vor Ablauf des Vertrages kommt man an das geld nicht ran (wichtig!) , und wenn der Sparvertrag ausbezaht wird, könnte man ALLES in Empfang nehmen (wären ca 5000 Euro, langfristig nach 13 Jahren), ohne dass es das Jobcenter gegenrechnet, man könnte das gesamte Geld inkl. der staatlichen zulagen also behalten odersich als kleine Rente ausbezahlen lassen.

Stimmt dies so? Kann man "alles" dann offiziell behalten und über die ca 5000 Euro verfügen, die so angespart wurden inkl. staatlicher Zulagen?

Wenn ja, lohnt sich das ganze, wenn nicht, wäre es sinnlos -- dann spart man lieber unter der Bettdecke.

Wenn jemand GENAU bescheid weiss -- bitte mitteilen! Danke!!!

Kerstin_K

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
28.580
Schwierig, hört sich für mich an wie eine Art Riestervertrag.

Wenn man den Vertrag beim JV angibt und am Ende mit dem Sonstigen Vermögen zusammen unter den Freibeträgen bleibt, könnte das funktionieren, das wäre dann ja nur eine Umschichtung.

Andererseits, wer weiss heute schon, was in 13 Jahren ist....Aber bei 5 EUR im Monat würde ich es wagen.

G

Gelöschtes Mitglied 30227

Gast
AW: Wird Sparvertrag als ALG2 Empfänger ohne Aufrechnung ausbezahlt?

Das ist Riester.
Lass es bleiben.
Geb die 5 € lieber selbst aus als irgendeiner Versicherung oder Bank ihre Gewinne zu erhöhen.
Riester-Rente: Die wichtigsten Fakten auf einen Blick
Das Geld bekommst du erst wenn du Rentner bist und dann wird es wenn du Grundsicherung bekommst komplett aufgefressen.

Mal wieder (Bank)berater die es nur auf Ihr eigenes Geld abgesehen haben(Provision).

Rotten

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
152
Danke Euch für die Antworten. Nee-- dann doch lieber Kopfkissensparen wie bisher.

Eben habe ich auch noch gelesen, es gibt diese Riester-Förderung nicht mal, wenn man ALG2 erhält. Sinnlos also.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten