• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

wird Sozialhilfe rückwirkend ab Antrag gezahlt?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

micci0815

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Hallo,
hab hier: http://www.elo-forum.org/schwerbehinderte-gesundheit-rente/35920-monate-sozialhilfe-ausgezahlt.html schon einen Thread eröffnet, aber keine Antwort bekommen.

Deshalb formuliere ich meine Frage jetzt etwas um, um es verständlicher zu machen:

Ich hab im September 08 den Antrag auf Sozialhilfe gestellt und bisher noch kein Geld bekommen, weil sich das Sozialamt einfach viel Zeit lässt.

Frage: Muss mir das Geld rückwirkend ab Antrag ausgezahlt werden, oder kann das Sozialamt das Geld einbehalten?

Gruß Michael

physicus

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
1.085
hm, also 5 monate ist schon recht lange, da solltest du viell. im märz untätigkeitsklage beim SG einreichen.
hast du den antrag nachweislich abgegeben, also eine kopie dessen abstempeln lassen für dich als nachweis der abgabe?

mfg physicus

micci0815

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Ne, so eine Kopie mit Stempel hab ich nicht.

Aber ich hab ja jetzt bescheid bekommen, dass ich Geld kriege.

Das Problem ist/war halt nur, was in dem Brief steht. Da steht nämlich soweit ich das verstanden hab, dass ich nur Geld für März bekomme und nicht das Geld von den fünf Monaten davor.

physicus

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
1.085
die müssen zahlen ab antragstellung, wenn nicht legst du widerspruch gegen den bescheid ein.
schriftlich natürlich und abgeben, kopie mit datum abstempeln lassen, dann bekommst du einen widerspruchsbescheid, ist der negativ dann gehts auf zum RA für sozialrecht und er soll dann klagen vor dem SG.
für den RA holst du dir einen beratungsschein, dann kostet dich der RA nur 10 euro.

gruß physicus

ps. in zukunft nur noch schriftlich mit abgabebestädigung!
wenn du zum SB musst bitte nimm einen beistand mit, eine person deines vertrauens, dann ist der ton gleich viel besser.

micci0815

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Ja, danke für die Info! Dann hab ich aber noch zwei weitere Fragen:

Wo bekomme ich so einen Beratungsschein?

Und, was bedeutet SG und SB? (bin neu hier) :)

physicus

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
1.085
Wo bekomme ich so einen Beratungsschein?
bei deinem für dich zuständigen sozialgericht

Und, was bedeutet SG und SB? (bin neu hier) :)
SG = sozialgericht
SB = sachbearbeiter/in <- früher mal arbeitsberater

E

ExitUser

Gast
Der Fragesteller schrieb was von Sozialhilfe und Sozialamt, und nichts von ALG II.
Pardon, ja. Ich hätte das näher erkäutern können/sollen. Die Aussage wäre dennoch dieselbe:

Die Sozialhilfe, mit Ausnahme der Leistungen der Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung, setzt ein, sobald dem Träger der Sozialhilfe oder den von ihm beauftragten Stellen bekannt wird, dass die Voraussetzungen für die Leistung vorliegen.
§ 18 SGB XII - Sozialgesetzbuch Zwölftes Buch - Sozialhilfe

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten