Das heißt wenn man das Erbe früher verbraucht macht man Schulden. Das kann man so nicht ohne weiteres in Kenntnis bringen, es sei denn ich hab an den falschen Stellen geguckt. Ich erinnere mich auch gelesen zu haben, dass das Jobcenter zwar gerne vorschreiben möchte, wieviel Geld im Monat zu verbrauchen ist, letztenendes es dieses aber nicht kann und man nicht gezwungen ist auf H4 Niveau zu leben, da man ja aus dem Bezug ist, selbst wenn es als Einnahme gewertet wurde.
Es ist einfach eine Bevormundung und Erbe ist Vermögen, nicht für mich, sondern Vernunftsgefühl-mäßig, ist ein anderes Thema, aber so fühlt es sich an. Menschen, die arbeitslos sind diesen Betrag nicht zu überlassen oder zumindest die Hälfte, für nötige Dinge wie Kleidung, was auch immer das ist richtig asozial und missgönnerisch. Diese Beträge von 5000 Euro, die braucht kein Sozialstaat um zurecht zu kommen. Sich da nicht in die Situation von Menschen versetzen zu können und entsprechend vernünftig die Gesetze zu erlassen, das erschließt sich mir überhaupt nicht, wie man das so erlassen kann und 2. wie eine Gesellschaft das einfach so hinnimmt. Und dann wundern sie sich, wenn die Dinge überall vorne und hinten nicht funktionieren. Muss auch mal gesagt sein, zumindest. Einfach weil es keiner sagt, warum auch immer. Hat wahrscheinlich keiner so einen Sinn außer mir oder diese allgemeine Feigheit, die überall ist. Die Dinge die ihr zurückhaltet, das ist das was nicht zum Tragen kommen kann. Man überlässt ja den Menschen nicht mal 1000 Euro, das ganze Erbe wird einfach angerechnet. Das ist ungerechnet. Das ist genau das Geld was jemandem helfen kann einen neuen Anfang zu machen, nicht dass es jeder so auch tut, aber ich finde es ist ein Vorurteil, dass Leute ohne Arbeit das nur verprassen würden. Dieses Bild ist falsch.
zurück zum Thema: Und wenn das Erbe zweiteilig ist, der 1. Teil angerechnet wurde auf 1200 Euro pro Monat und etwas später ein zweiter Teil dazu kommt... wenn ich mich recht erinnere kann über dieses Geld frei verfügt werden, weil man aus dem Bezug raus ist und das JC möchte später nur die Höhe davon wissen, gehe ich da recht in der Annahme?
Danke soweit für die hilfreichen Antworten