Wird ein Darlehn für die Mietkaution bei Umzug auch schon vor der Bearbeitung des alg2 Antrages ausgezahlt ? (1 Betrachter)

Betrachter - Thema (Registriert: 0, Gäste: 1)

Kiraa

Neu hier...
Startbeitrag
Mitglied seit
21 Januar 2020
Beiträge
4
Bewertungen
0
Hallo ,
Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen .
wir wollen umziehen in eine neue Stadt .
mein Partner geht Vollzeit arbeiten aber da ich zuhause bin bei unserer 5 Monate alten Tochter Stocken wir mit alg2 auf weil es sonst nicht reicht . Nun haben wir eine neue Wohnung gefunden in die wir zum 1. einziehen können . Wir haben die Genehmigung von der neuen Stadt das die Wohnung angemessen ist und auch die Genehmigung von unserer Stadt das wir umziehen dürfen . Nun wahren wir heute in dem Jobcenter der neuen Stadt und haben dort alle Anträge bekommen und einen Termin zur Abgabe der Anträge , dieser Termin ist aber am 3.1 der Mietbeginn der neuen Wohnung ist aber schon am 1.2 und bis dahin sollten wir auch eine Kaution gezahlt haben für die wir ein Darlehen von dem neuen Jobcenter brauchen . Heute habe ich nun auch gleich dieses Darlehen beantragt doch die Dame bei der ich zur Vorsprache war konnte mir auch nicht genau sagen wie das gehandhabt wird . Kann ich dieses Darlehen schon bekommen bevor die Anträge für das alg2 durch sind ? Denn die Dame meinte auch zu mir das ich für den Antrag auch eine aktuelle Meldebescheinigung Stromanbieter usw. brauche was ich ja aber nur bekomme wenn die Kaution bezahlt ist und wir somit in die neue Wohnung einziehen können .
vielleicht kennt sich da ja jemand mit aus

vielen Dank schon mal ☺
 

Curt The Cat

Redaktion
Mitglied seit
18 Juni 2005
Beiträge
7.370
Bewertungen
7.498
Moinsen Kiraa und willkommen hier ...

Sei bitte so freundlich und überleg Dir bitte eine aussagekräftigere Überschrift als Alg2 mietkaution. Am besten einen vollständigen Satz, verbunden mit einer Frage - soviel Zeit sollte sein. Ergänzend verweise ich dazu auf Forenregel 11. Du kannst deinen Beitrag insgesamt eine Stunde lang nach Erstellung bearbeiten, also jetzt noch gute 50 Minuten.

Unser TechAdmin hat sich die Mühe gemacht und den Editor für die Überschrift auf ausreichend! Zeichen erweitert. Da passt deutlich mehr als ein Wort und eine Abkürzung rein ...

Im Editor der Überschrift findest du zudem auch den Hinweis:
Themen-Überschrift, bitte den Themeninhalt (nicht zu) kurz beschreiben ...
Folge bitte diesem Link ...! Hier erläutert @Admin2, weshalb ein aussagekräftiger Thementitel wichtig ist:

Danke für Deine Mitwirkung und ich wünsche dir noch einen angenehmen Aufenthalt im Forum.


:icon_wink:
 

Kiraa

Neu hier...
Startbeitrag
Mitglied seit
21 Januar 2020
Beiträge
4
Bewertungen
0
Moinsen Kiraa und willkommen hier ...

Sei bitte so freundlich und überleg Dir bitte eine aussagekräftigere Überschrift als Alg2 mietkaution. Am besten einen vollständigen Satz, verbunden mit einer Frage - soviel Zeit sollte sein. Ergänzend verweise ich dazu auf Forenregel 11. Du kannst deinen Beitrag insgesamt eine Stunde lang nach Erstellung bearbeiten, also jetzt noch gute 50 Minuten.

Unser TechAdmin hat sich die Mühe gemacht und den Editor für die Überschrift auf ausreichend! Zeichen erweitert. Da passt deutlich mehr als ein Wort und eine Abkürzung rein ...

Im Editor der Überschrift findest du zudem auch den Hinweis:

Folge bitte diesem Link ...! Hier erläutert @Admin2, weshalb ein aussagekräftiger Thementitel wichtig ist:

Danke für Deine Mitwirkung und ich wünsche dir noch einen angenehmen Aufenthalt im Forum.


:icon_wink:
Danke habe ich gemacht ☺
 

Seepferdchen 2010

Super-Moderation
Mitglied seit
19 November 2010
Beiträge
24.510
Bewertungen
16.426
Guten Tag Kiraa und :welcome:


Kann ich dieses Darlehen schon bekommen bevor die Anträge für das alg2 durch sind ?
Hast du dem Antrag ein extra Schreiben beigefügt und dort nochmal auf die Fälligkeit laut Mietvertrag von der Kaution hingewiesen?

Was steht im Mietvertrag zur Kautionszahlung?
 

Kiraa

Neu hier...
Startbeitrag
Mitglied seit
21 Januar 2020
Beiträge
4
Bewertungen
0
Guten Tag Kiraa und :welcome:




Hast du dem Antrag ein extra Schreiben beigefügt und dort nochmal auf die Fälligkeit laut Mietvertrag von der Kaution hingewiesen?

Was steht im Mietvertrag zur Kautionszahlung?
Hallo
Ja ich habe ein extra Schreiben beigefügt . Und die Dame mit der ich das alles gemacht habe hat mir noch mal gesagt das sie ein extra Vermerk macht das das die mietkaution gezahlt werden muss bevor wir dort einziehen können . Im Mietvertrag steht nur das die mietkaution in Höhe von 1100€ Getätigt werden muss.
lg
 

Seepferdchen 2010

Super-Moderation
Mitglied seit
19 November 2010
Beiträge
24.510
Bewertungen
16.426
Guten Morgen Kiraa

um auf deine Frage zu kommen, das Jobcenter kann wenn zum Beispiel noch Unterlagen nachgereicht werden müßen einen vorläufigen Bescheid erstellen § 41a SGB II

und auch die Genehmigung von unserer Stadt das wir umziehen dürfen
Einen Aufhebungsbescheid vom alten JC hast du schon erhalten, bitte auch diesen dann in Kopie einreichen
beim neuen JC.


Noch ein Hinweis achte bitte unbedingt auf ein Übergabeprotokoll bei Einzug bzw. Übergabe der Wohnungsschlüssel ebenso bei Auszug aus der alten Wohnung.

Auf jeden Fall die Anfangs- und Endbestände für Strom und Gas plus Gerätenummer aufschreiben
usw. ist wichtig, weil das Protokoll Bestandteil vom Mietvertrag ist!
 
Zuletzt bearbeitet:

Kerstin_K

StarVIP Nutzer*in
Mitglied seit
11 Juni 2006
Beiträge
21.649
Bewertungen
22.933
Ihr habt das Recht, de Kaution in drei Raten zu zahlen.

Und wozu braucht man bitte für en ALG II Antrag den Stromanbieter? Höchstens wenn man mit Strom heizt.
 

Seepferdchen 2010

Super-Moderation
Mitglied seit
19 November 2010
Beiträge
24.510
Bewertungen
16.426
Ihr habt das Recht, de Kaution in drei Raten zu zahlen.
Das kannst du hier nachlesen § 551 BGB Abs.2

(2) 1Ist als Sicherheit eine Geldsumme bereitzustellen, so ist der Mieter zu drei gleichen monatlichen Teilzahlungen berechtigt. 2Die erste Teilzahlung ist zu Beginn des Mietverhältnisses fällig. 3Die weiteren Teilzahlungen werden zusammen mit den unmittelbar folgenden Mietzahlungen fällig.
Im Mietvertrag steht nur das die mietkaution in Höhe von 1100€ Getätigt werden muss.
Hier bitte sich genau den Text im Mietvertrag ansehen und wurde ggf. im Text auf einen §§ hingewiesen?
 

Seepferdchen 2010

Super-Moderation
Mitglied seit
19 November 2010
Beiträge
24.510
Bewertungen
16.426
Kiraa

Unser Vermieter hat mit rein geschrieben das der Mietvertrag erst seine Gültigkeit hat wenn die mietkaution gezahlt ist
Ich vermute mal, das dein Vermieter keine Wohnungsgesellschaft ist, so wie du hier schreibst und noch mal meine
Frage es steht auch kein §§ im Vertragstext, richtig?



 

HermineL

Super-Moderation
Mitglied seit
4 September 2017
Beiträge
4.596
Bewertungen
15.129
Unser Vermieter hat mit rein geschrieben das der Mietvertrag erst seine Gültigkeit hat wenn die mietkaution gezahlt ist
Diese Klausel in deinem Mietvertrag ist unwirksam. Du kannst die Kaution in drei Teilen zahlen wobei aber der erste Teilbetrag vor Schlüsselübergabe zu zahlen ist.

Hierzu folgendes (Hervorhebungen durch mich):
Grundsätzlich ist es natürlich zulässig und üblich für die Überlassung einer Mietwohnung die Stellung einer Kaution zu verlangen. Hierbei muss allerdings die zwingende gesetzliche Regelung des § 551 Abs. 2 BGB beachtet werden, wonach der Mieter dazu berechtigt ist, die Kaution in drei gleichen monatlichen Teilzahlungen zu erbringen. Eine hiervon zu Lasten des Mieters abweichende Vereinbarung ist nach § 551 Abs. 4 BGB unwirksam.

Dementsprechend darf die Übergabe der Schlüssel nicht von der vollständigen Zahlung der Kaution abhängig gemacht werden. Auch eine aufschiebende Bedingung dahingehend, dass das Mietverhältnis erst nach vollständiger Zahlung der Kaution wirksam werden soll, ist nach § 551 Abs. 4 BGB unwirksam.

Ist die getroffene Vereinbarung, wie in Ihrem Fall, unwirksam, greift die gesetzliche Regelung, wonach der Mieter bis zum Beginn des Mietverhältnisses zumindest die erste Teilzahlung erbringen muss.

Quelle: Rechtsgültigkeit eines Mietvertrages - Kaution
Weiter mit dem BGH (Quelle im Anhang)dazu:
Mit "Beginn des Mietverhältnisses" ist dabei nicht der Tag des Vertragsschlusses gemeint, sondern der Zeitpunkt, zu dem die Wohnung dem Mieter vereinbarungsgemäß zur Verfügung stehen soll (LG Mannheim ZMR 90, 18). Macht der Vermieter die Überlassung der Wohnungsschlüssel gleichwohl von der vorzeitigen Zahlung der Kaution abhängig, kann der Mieter den Anspruch auf Gebrauchsüberlassung notfalls gerichtlich durchsetzen und Schadenersatz verlangen ( BGH VIII ZR 86/03 Urteil vom 3. Dezember 2003).
 

Anhänge

Oben Unten