Wird die Förderung für Dieselpartikelfilter beim ALG 2 angerechnet? (1 Betrachter)

Betrachter - Thema (Registriert: 0, Gäste: 1)

Strolchenmann

Priv. Nutzer*in
Startbeitrag
Mitglied seit
11 September 2006
Beiträge
995
Bewertungen
208
Moin

Ich fahre einen Diesel und könnte einen im Keller liegenden an meinem Auto passenden Dieselpartikelfilter einbauen um dann von der Bafa die 260 Euro Förderung abgreifen zu können.

Wird das beim ALG 2 angerechnet?

Anderes Konto einer dritten Person kann nicht angegeben werden, sonst fielßt die Förderung nicht

Danke
 

gelibeh

StarVIP Nutzer*in
Mitglied seit
20 Juni 2005
Beiträge
23.664
Bewertungen
17.055
AW: Wird DPF Förderung beim ALG 2 angerechnet?

Für mich wäre das ein zweckgebundenes Einkommen, ohne den Filter gibt es das Geld ja nicht.
 

Strolchenmann

Priv. Nutzer*in
Startbeitrag
Mitglied seit
11 September 2006
Beiträge
995
Bewertungen
208
AW: Wird DPF Förderung beim ALG 2 angerechnet?

Ich erinnere mich noch an die Abwrackprämie die auch angerechnet wurde.....
 

gelibeh

StarVIP Nutzer*in
Mitglied seit
20 Juni 2005
Beiträge
23.664
Bewertungen
17.055
AW: Wird DPF Förderung beim ALG 2 angerechnet?

Im Normalfall würde man ja so einen Filter kaufen und einbauen lassen müssen, da würde man ja wohl kein Plus machen. Da Du das anscheinend alleine kannst und den Filter schon hast, dürfte doch eigentlich keinen Unterschied machen.
 

Strolchenmann

Priv. Nutzer*in
Startbeitrag
Mitglied seit
11 September 2006
Beiträge
995
Bewertungen
208
AW: Wird DPF Förderung beim ALG 2 angerechnet?

Brauche was JC-festes, denn Kosten habe ich trotzdem bei der Zulassungsstelle, die ich mir gerne sparen würde falls aufgerechnet wird.

Wenn es angerechnet wird, dann spare ich mir den Aufwand bei meinem Auto....
 

ZynHH

StarVIP Nutzer*in
Mitglied seit
6 Juli 2011
Beiträge
16.677
Bewertungen
19.322
AW: Wird DPF Förderung beim ALG 2 angerechnet?

Wann endet denn dein Bewilligungszeitraum?

Für welchen Zeitraum gibst du denn immer Kontoauszüge ab?
(Wirst du explizit dazu aufgefordert welche abzugeben?)

Für mich ist das ein Zweckgebundenes Geld, denn es fliesst nur, wenn du gleichzeitig die Summe in den Filter investierst. Soll ich dir ne Quittung schreiben? Oder schaffst du das noch alleine?:wink:
 

sonne66

Elo-User*in
Mitglied seit
6 Oktober 2012
Beiträge
44
Bewertungen
7
AW: Wird DPF Förderung beim ALG 2 angerechnet?

Hallo,

also ich denke es wird angerechnet solange keine konkrete Gegenrechnung vorhanden ist. Einfach selbst eine Quittung schreiben ?
Wenn der Filter üblicherweise zu diesem Preis gehandelt wird - dann ok.
Andernfalls hat man keine effektiven Ausgaben.
Da würde ich mich schon genauer erkundigen.

Grüße
sonne66
 
R

Rübennase

Gast
AW: Wird DPF Förderung beim ALG 2 angerechnet?

Üblicherweise wird die Prämie mit der Kfz-Steuer verrechnet. Also gibt es keinen Zufluss der angerechnet werden könnte.
 
Oben Unten