Wird der Eingang des Krankenkassenzuschusses auf mein Konto als Zufluss gewertet?

Leser in diesem Thema...

bobber

Ganz Neu hier...
Startbeitrag
Mitglied seit
21 Jun 2011
Beiträge
4
Bewertungen
0
Guten Abend,
ich habe eine Zahnarztrechnung, welche ich mit erspartem bar begleichen möchte. Als Alg 2 Empfänger wurde mir von meiner Kasse ein Versichertenanteil bewilligt, den ich zusammen mit der ZA Rechnung einreichen muss um diesen ausgezahlt zu bekommen. Nun ist es so, dass es sich bei dem Heil und Kostenplan um eine sog. Direktabrechnung handelt. Das heißt, dass der von der KK bewilligte Geldbetrag auf mein Konto überwiesen wird anstatt direkt an den Zahnarzt.
Wird dieses Geld v. JC als Zufluss angesehen? Will das JCenter die ZA Rechnung einsehen und wird es Fragen stellen woher das geld für die Gesamtrechnung kommt? So weit ich es verstanden habe gibt es ja so etwas wie ein Schonbetrag.
Am liebsten wäre mir, wenn die KKasse den Betrag direkt an den ZA überweisen würde.
Jede Info, sehr willkommen.
 

neu_im_job

Standard Nutzergruppe
Mitglied seit
13 Jun 2021
Beiträge
244
Bewertungen
99
Hi bobber, du bekommst doch von der Krankenkasse eine Abrechnung zu dieser Zahlung. Wenn das JC Fragen stellt, woher diese Zahlung kommt, obwohl aus dem Verwendungszweck ersichtlich, legst du dem JC diese Abrechnung vor. Damit sollte diese Sache geklärt sein.
 

bobber

Ganz Neu hier...
Startbeitrag
Mitglied seit
21 Jun 2011
Beiträge
4
Bewertungen
0
Hi bobber, du bekommst doch von der Krankenkasse eine Abrechnung zu dieser Zahlung. Wenn das JC Fragen stellt, woher diese Zahlung kommt, obwohl aus dem Verwendungszweck ersichtlich, legst du dem JC diese Abrechnung vor. Damit sollte diese Sache geklärt sein.
Guten Abend, ich habe meinen Antrag, Heil & Kostenplan inkl. aller Rechnungen eingescannt und Covidgerecht bei der Kasse online hochgeladen. Beim online Prozess konnte ich auch auswählen auf welches Konto das Geld überwiesen werden soll. Habe darauf hin das Konto des Zahnarztes und die Rechnungsnummer eingetragen. Somit ist es bei mir vom Tisch. Wer hätte das gedacht? Thread kann von meiner Seite aus durch die Moderatoren als erledigt angesehen und geschlossen werden. Besten Dank
 
Oben Unten