Wird das Elterngeld angerechnet oder nicht?

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Rimaldino

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
13
Hallo, ich wollte euch mal fragen, wie das mit dem Elterngeld in Höhe von 300€ geregelt wird.
Wird es angerechnet vom JC?
Ich habe es schon beantragt und den Bescheid auch dem JC geschickt.
Man hat mir direkt die 300€ für diesen Monat überwiesen. Ich dachte es wird angerechnet oder hat sich da was geändert. Ich kenne es immer so, dass Wa angerechnet wird, also das JC zahlt dann 300€ weniger für ein Jahr bis das Elterngeld endet. Habe für diesen und letzten Monat jedoch den selben Betrag von JC erhalten

RoxyMusic

Priv. Nutzer*in
Bewertungen
642
Hallo @Rimaldino,

üblicherweise wird vom JC ein Erstattungsanspruch gegenüber der Elterngeldstelle angemeldet. Man erhält also bis zur Bewilligung des Elterngelds volle Leistungen vom JC, und im EG-Bescheid müsste dann aufgeführt sein, für welche Monate und in welcher Höhe das Elterngeld an das JC erstattet wird.

Wenn du allerdings bereits EG und volle ALGII-Leistungen für denselben Zeitraum erhalten hast, müsste es eine Rückforderung seitens des JC geben. Elterngeld wird in der Regel ohne Freibetrag als Einkommen angerechnet, es sei denn, du warst vor der Elternzeit erwerbstätig.
[>Posted via Mobile Device<]

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten