• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Wird Beratungsschein abgelehnt ?

Gefällt mir
75
Bei der Beantragung und vorlage der Kontoauszüge (letzte 3 Monate) stellt sich heraus des Beträge der gegnerischen Versicherung auf das Konto eingegangen sind. Bei den Beträgen handelt es sich um eine Schadensregulierung aus einem Haftpflichtschaden.

Wird das einem angerechnet und der Beratungsschein verweigert?

Danke

rechtspfleger

Foren-Moderator/in

Gefällt mir
321
Ähem, weshalb soll denn noch Beratungshilfe bewilligt werden, wenn die gegnerische Haftpflichtversicherung bezahlt hat?

Sollte in (m.E.: selbstverschuldeter, man kann ja gelegentlich mal in die Kontoauszüge oder ins Onlinebanking schauen) Unkenntnis des Zahlungseinganges zwischenzeitlich ein Rechtsanwalt beauftragt worden sein, wage ich die Prognose, dass dieser selbst zu bezahlen sein wird.

rechtspfleger

Foren-Moderator/in

Gefällt mir
321
Oh, ich hatte die Frage missverstanden und gedacht, es geht um eine anwaltliche Tätigkeit in der Schadensangelegenheit.

Für eine gänzlich andere Sache handelt es sich um einzusetzendes Vermögen. Dass es sich um Zahlungen aus einem Versicherungsfall handelt, ändert daran nichts (wobei aus meiner Sicht ggf. noch zu bestreitende Zahlungen auf noch offene Reparaturrechnungen nicht als missbräuchliche Entreicherung zur etwaigen Erlangung von BerH zu werten wäre).

Gefällt mir
75
Wenn man in Vollmacht, als Vollmachtnehmer, für einen Dritten die Schadensabwicklung durchführt, hier Steifvater, und die gegnerische Versicherung zahlt den Betrag lt. Gutachten aus, dann kann man doch nicht dieses Geld, was einem nichtmal gehört hier anrechnen.

Hier ist eine Schadensersatzzahlung erfolgt für einen Dritten was kein Einkommen ist und als solches angerechnet werden kann/darf.

Oh, ich hatte die Frage missverstanden und gedacht, es geht um eine anwaltliche Tätigkeit in der Schadensangelegenheit.
Nein, es geht um um einen Beratungsschein bezüglich JC, hat nichts mit der Schadensangelegenheit zutun. Siehe oben.

USERIN

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
393
Es wäre zum Vorteil vieler anderer Forennutzer, wenn du den Vorgang mal (anonymisiert) hier posten würdest, also die Begründung im Antrag und den Berechtigungschein zur Beratungshilfe.

So wird es dann für Interessierte ersichtlich, was zu einer Erteilung geführt hat.

Gefällt mir
75
Es wäre zum Vorteil vieler anderer Forennutzer, wenn du den Vorgang mal (anonymisiert) hier posten würdest, also die Begründung im Antrag und den Berechtigungschein zur Beratungshilfe.

So wird es dann für Interessierte ersichtlich, was zu einer Erteilung geführt hat.
Tja, was zu einer Erteilung geführt hat sollte wohl auf der Hand liegen, oder?

USERIN

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
393
Tja, was zu einer Erteilung geführt hat sollte wohl auf der Hand liegen, oder?
Ob das andere auch so sehen ? Eher aus der Warte hatte ich nachgefragt.

Mir persönlich ist das eher egal, da ich zum einen keine Beratungshilfe bekommen würde und zum anderen und zum Glück im näheren Dunstkreis auf anwaltlichen Rat zurückgreifen kann (was in Hamburg aufgrund der Öffentlichen Rechtsauskunft sehr praktisch ist).

Gefällt mir
75
Was die Begründung angeht so formulierte ich diese auf dem Antrag wie folgt:

Rechtswidriger Verwaltungsakt vom xx.xx.xxxx obwohl gültiger Verwaltungsakt bis xx.xx.xxxx vorliegt.
Verletzung der Vertragsfreiheit. Zuweisung zu einer Zwangsmaßnahme.

Auf dem Beratungsschein steht dann:

Beratung zum Vorgehen gegen die Ersetzung der Eingliederungsvereinbarung durch Verwaltungsakt des Jobcenters Xxxxxx vom xx.xx.xxxx.

Oben Unten