Wird bei der Gewinn- bzw. Einkommensermittlung der Durchschnittsgewinn herangezogen?

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

SysW0rm

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
103
Wird bei der Gewinnermittlung/Einkommensermittlung aus einer Selbstständigkeit, nachdem eine abschließende EKS beim Jobcenter eingereicht wurde, der durchschnittliche Gewinn
aus dem Zeitraum (z.B. 6 Monate) genommen oder wird jeder Monat gesondert betrachtet?

Falls jeder Monat gesondert betrachtet/berechnet wird, dann wäre man 3 mal über den Freibetrag von 100 Euro gekommen.
Bei einer Durchschnittsbetrachtung (6 x 100 Euro Freibetrag) wäre man unterhalb der Freigrenze! Daher würde ich gerne wissen, wie das Jobcenter es berechnet!

z.B. Gewinn aus Januar = 110 Euro, Gewinn aus Februar = 95 Euro, Gewinn aus März = 115 Euro, Gewinn aus April = 140 Euro, Gewinn aus Mai = 50 Euro, Gewinn aus Juni = 75 Euro

Gesamtgewinn = 585 Euro (Durchschnittsgewinn = 97,50 Euro pro Monat)

Liebe Grüße,

SysW0rm

BerndB

Priv. Nutzer*in
Bewertungen
679
Bist du in diesem Forum eigentlich richtig? Hier geht es nach meinem Verständnis um die Förderung einer selbstständigen Tätigkeit?
Ich kenn mich im SGB II nicht aus. Die Fachlichen Weisungen zum Alg II und die passenden Wissensdatenbanken findest du hier (u.a. § 11/11b Einkommensanrechnung).
In den Fachlichen Weisungen zu § 11b findest du auch einen Punkt zu "schwankenden Einnahmen". Ob dies aber zutrifft?

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten