• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Willkürliche Anrechnung des Mini-Jobs bereits ohne Abrechnung möglich?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

saida25

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
41
Hatte im Oktober einen neuen Mini-Job angetreten und dies brav dem Amt
mitgeteilt. Nun haben die mir mit dem neuen ALG II-Bescheid für November
direkt 400 Euro Hinzuverdienst angerechnet und somit 240 Euro weniger angewiesen.

Dabei habe ich noch nicht einmal die Abrechnung des Arbeitgebers eingereicht
(die ich noch nicht habe) und noch keinen Geldeingang (der voraussichtlich
erst morgen stattfindet) auf meinem Konto verbuchen können. Dieser ist
liegt auch unter 400 Euro.

Laut Telefonat mit den Sachbearbeitern ist dies rechtens. Ich kenne das
bisher nur so, dass ich erhaltene Lohn/Honorar- bzw. Gehaltsabrechnung dem Amt einreiche und im nachhinein
das eingenommene Gehalt bzw. Geld gegengerechnet bzw. abgezogen wird.

Gibt es dafür eine Gesetzesgrundlage? Möchte eine Beschwerde einreichen!

Wer kann mir diesbezüglich Auskunft geben? Vielen Dank.

Martin Behrsing

Mitarbeiter
Redaktion
Gefällt mir
4.162
Einkommen wird immer erst dann berechnet, wenn es zugeflossen ist. Bitte lasst Euch in Zukunft immer direkt die rechtlichen Grundlagen von SBs mitteilen. Also Widerspruch einlegen und zwar ganz dringend.

saida25

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
41
Vielen Dank, Martin. Schön wäre es, einen Paragraphen hierüber zu bekommen.

Hatten also doch nicht recht, die netten SBs. Dachte ich mir schon.

Gefällt mir
344
§§

Lässt sich problemlos aus § 60 SGB I ableiten.
Tatsachen sind wichtig.
Eine Absicht eines Dritten zu einen Zeitpunkt in der Zukunkt eventuell etwas zu tun, ist heute keine Tatsache.

Oder § 41 SGB I. Die Sozialleistung ist zu Beginn der Abrechnungsperiode fällig. Da aber zu dem Zeitpunkt noch kein Lohn zugeflossen ist, ungekürzt.

Mit der Rechtsauffassung des SB lässt sich jede Sozialleistung verwehren. Man könnte ja sofort tot umfallen, oder ein noch unbekannter Wohltäter schreitet vielleicht morgen zur Tat.

saida25

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
41
Vielen Dank, kleindieter.

Jetzt frage ich mich nur noch, ob ein Widerspruch reicht oder muss ich
3 einreichen? (Wegen BG)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten