Wieviel Geld darf man sich anrechnungsfrei dazu verdienen? Lebe vom Grundsicherungsam

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Geranie

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
0
Hallo !!!

Ich lebe vom Grunsicherungsamt und möchte mir etwas dazu verdienen. Wie hoch ist der Freibetrag, der NICHT angerechnet wird???
Für ehrliche Antworten, ganz ganz lieben Dank im vorraus :)

Liebe Grüße

gelibeh

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
17.048
AW: Wieviel Geld darf man sich anrechnungsfrei dazu verdienen? Lebe vom Grundsicherun

Im SGBXII darfst Du 30% behalten.

Eilig

Elo-User*in
Bewertungen
78
AW: Wieviel Geld darf man sich anrechnungsfrei dazu verdienen? Lebe vom Grundsicherun

@ gelibeh

gilt das auch für Rentner 65 Jahre alt, die Grundsicherung erhalten? Ich frage nur, weil ich im Bekanntenkreis jemanden habe, der es wissen möchte.

gelibeh

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
17.048

Ja, die bekommen ja auch Leistungen nach dem SGBXII. Fahrgeld könnte man eventuell noch absetzen. Versicherungen dürften einkommensmindernd ja schon wegen Renteneinkommens berücksichtigt worden sein.

E

ExitUser

Gast

Hallo,

ich bin zwar nicht die geli,aber kann Dir sagen:
Auch bei Leistungen nach dem 4. Kapitel des SGB XII bleiben 30% des Einkommens gem. § 82 SGB XII anrechnungsfrei.
Auf deutsch :icon_smile:, ja, das gilt auch für Rentner mit aufstockender Grusi.

ciao
Christine

@ gelibeh

gilt das auch für Rentner 65 Jahre alt, die Grundsicherung erhalten? Ich frage nur, weil ich im Bekanntenkreis jemanden habe, der es wissen möchte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten