• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Wieviel Geld darf man als ALG2-Bezieher legal dazuverdienen?

Fiona

Elo-User/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Hi
Ich bin bei einem Online Spiel angemeldet wo man Punkte sammeln und diese dann gegen Geld eintauschen kann. Anfangs hatte ich es nur aus Spaß gespielt, aber inzwischen habe ich ca. 40€ dort gesammlt, die ich mir nun auszahlen lassen könnte.
Allerdings weiß ich nicht, ob und wieviel Geld man als Hartz4 Empfänger dazuverdienen darf, und ab welcher Summe man den Verdienst angeben muss. Denn bei Antragsverlängerung müssen bei mir oft auch die Kontoauszüge vorgelegt werden.

Verwirrend ist, dass einige die ich gefragt habe meinen, man müsse dem Amt jeden Cent angeben und könnte anderenfalls vorm Gericht landen, andere meinen aber, erst ab einer gewissen Summe über 100€ wäre der Verdienst relevant.
Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Ähnlich wäre auch die Frage, wenn man bei Ebay etwas teuer verkauft. Anders als beim Flohmarkt bleibt die Überweisung ja gespeichert.

Kerstin_K

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
6.713
AW: Legal Geld dazuverdienen? Wieviel?

Das musst Du angeben und es wird verrechnet.

Die 100 EUR Freibetrag gibt es auf Erwerbseinkommen.

Heidschnucke

Elo-User/in
Gefällt mir
297

Das wäre Einkommen, und jedes Einkommen muss angemeldet werden, und wird angerechnet, selbst Schenkungen, (wenn es Geld ist) es wird in dem Monat angerechnet in dem es zugeflossen ist.

100 € sind im Monat Freibetrag; dazu kannst Du vielleicht noch Werbekosten die damit im Zusammenhang stehen geltend machen, von allen anderen kannst du 20% behalten und der Rest wird auf dein Regelsatz angerechnet. (Also abgezogen)

Kleine Rechnung:

416,00 € Regelsatz
300,00 € Zuverdienst
100,00 € Freibetrag
40,00 € 20% von 200€ aus dem Zuverdienst
160,00 € werden angerechnet

Das heißt eine Auszahlung vom Amt 256,00 € (die KdU sind außen vor)

Beachte bitte sollte es zu keinen Anspruch mehr kommen bist Du auch nicht mehr Versichert!

Also solltest du eine Auszahlung von 40 € bekommen, gibt’s Du es an und es sollte nichts passieren. (Ein kleinen drei Zeiler an das Amt und gut ist.)

Was ibääh betrift: Wenn du nur hin und wieder mal was aus deinen Bestand verkaufen solltest wäre das als Vermögensumwandlung zu betrachten, und wird nicht angerechnet, du solltest aber alles gut aufheben, um Fragen zu beantworten zu können.
Wie schon gesagt hin und wieder wäre ok. aber wenn es regelmäßig auftritt wird versucht dir einen Gewerbsmäßigen Handel zu unterstellen das kann und wird Ärger geben, auch mit der Steuer. Was übrigens auch für Flohmärke und Co gilt.

Fabiola

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
1.420

Also solltest du eine Auszahlung von 40 € bekommen, gibt’s Du es an und es sollte nichts passieren. (Ein kleinen drei Zeiler an das Amt und gut ist.)
Die 40€ sind kein Einkommen aus Erwerbstätigkeit - werden also voll angerechnet.

Dark Vampire

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
1.017

minus 30 € Versicherungspauschale die gibt es immer wenn Einkommen besteht, allerdings dann nur auf ein Einkommen pro BG Mitglied das Einkommen hat.

Heidschnucke

Elo-User/in
Gefällt mir
297

Die 40€ sind kein Einkommen aus Erwerbstätigkeit - werden also voll angerechnet.
Es ist völlig egal ob es aus Erwerbstätigkeit stammt oder wo auch sonst her, Schenkung; Lottogewinn; "Gefunden" usw usw.

Die 40,00 EURO werden zwar angerechnet (aufgeführt) aber wenn nichts weiter ist werden die nicht zur Verringerung deiner jetzigen Auszahlung kommen!

Und bitte:

Betrüge nicht, die Regierung hasst Konkurrenz!

Zuletzt bearbeitet:

Fiona

Elo-User/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
0

Wenn ich das Geld aufs Konto bekomme, muss ich dann also einen Brief ans Jobcenter schreiben, wo einfach nur drinne steht, dass ich das Geld von dieser Webseite bekommen habe + Begrüdung? Oder wie genau geht sowas?

Um das nochmal zu verdeutlichen: Muss das ausnahmslos immer so gemacht werden, selbst wenn ich 10€ auf der Straße finde, so eine geringe Summe durch ibääh überwiesen wird, die Oma Geld zu Weihnachten verschenkt, oder ich es durch einen Flohmarkt erhalte?

Und gilt sowas für jeden Betrag, selbst wenn es nur 1€ wäre?

heutehier

Elo-User/in
Gefällt mir
195

Es ist völlig egal ob es aus Erwerbstätigkeit stammt oder wo auch sonst her, Schenkung; Lottogewinn; "Gefunden" usw usw.
Nein, die 100 € Grundfreibetrag gibt es nur bei Erwerbseinkommen. Ansonsten sind es 30 € Versicherungspauschale und soweit vorhanden die Kfz-Haftpflichtversicherung

Gefällt mir
60

Hallo Fiona,

es gilt für jeden Betrag,egal ob 1 Cent oder 1.000 €, wenn dieser Betrag irgendwo nachweislich auftaucht (Kontoauszug,Rechnung usw.).Aber auch Kindermund kann dich in Nöte bringen,schau mal in die Urteilssammlung,da hatte doch eine Oma ihren Enkel zu Weihnachten Bargeld Geschenkt und der kleine hat das beim JC "ausgeplappert". Ergebnis Jahrelanger Rechtsstreit bis zum BSG ( (Az.: B 14 AS 74/10 R)) und dort auch nur deswegen gewonnen, weil das JC Formfehler in den Rückforderungsbescheiden gemacht hatte.

Fabiola

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
1.420

Muss das ausnahmslos immer so gemacht werden, selbst wenn ich (...) so eine geringe Summe durch ibääh überwiesen wird, (...) oder ich es durch einen Flohmarkt erhalte?
Wenn Du persönliche Dinge aus Deinem Eigentum verkaufst, dann ist das lediglich Vermögensumwandlung und muss nicht gemeldet werden.

Dark Vampire

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
1.017

So isses. Vermögensumwandlung melde ich auch nicht.

Zum Rest sag ich nur "Nur Bares ist wahres", für den Rest gibts auch Mittel und Wege die ich hier nicht weiter erläutere ;)

Heidschnucke

Elo-User/in
Gefällt mir
297

Liebe Fiona, nimm es mir bitte nicht Übel, aber ich fühle mich langsam etwas verar….t. Sei doch mal ein wenig kreativ und lese etwas mit, aber da ich eine treue Seele bin versuche ich es noch mal!

Wenn ich das Geld aufs Konto bekomme, muss ich dann also einen Brief ans Jobcenter schreiben, wo einfach nur drinne steht, dass ich das Geld von dieser Webseite bekommen habe + Begrüdung? Oder wie genau geht sowas?
Von der Sache her ja, und nicht nur wenn es über Dein Konto lauft sondern alles andere auch. Du schreibst einen drei Zeiler in den steht, Du eine Einnahme hast, und das jedes Mal egal wie klein der Betrag ist, dein SB wird sich freuen. Wie die Einnahme zustande gekommen ist musst du erst auf Nachfrage beantworten!

Wenn Um das nochmal zu verdeutlichen: Muss das ausnahmslos immer so gemacht werden, selbst wenn ich 10€ auf der Straße finde, so eine geringe Summe durch ibääh überwiesen wird, die Oma Geld zu Weihnachten verschenkt, oder ich es durch einen Flohmarkt erhalte?
Ja ausnahmslos bei allen Einnahmen auch wenn Du einen Euro im Einkaufswagen findest! Oder Du eine Pfandflasche gefunden hast und die abgibst!

Wenn Du was bei ibääh oder Flohmarkt oder ähnliche Veranstaltungen verkaufst ist das eine Vermögensumwandlung das muss zwar nicht gemeldet werden aber du solltest schlüssig beweisen wie es zustande gekommen ist und nicht aus einen Gewerblichen Handel Stammt.

Wenn Und gilt sowas für jeden Betrag, selbst wenn es nur 1€ wäre?
Fiona bitte lesen Deinen Faden und, da sind dir viele Antworten und Tipps gegeben worden (Bargeld lacht; wo kein Kläger, da kein Richter) bitte verstehe das dir hier keiner Illegale Tipps geben wird aber lies mal zwischen den Zeilen!

Sorry wenn ich ein wenig barsch geworden bin.

Zuletzt bearbeitet:

Curt The Cat

Redaktion

Mitarbeiter
Redaktion
Gefällt mir
2.148
Moinsen Fiona ...!

Ich war mal so frei und hab' den Titel Deines Fadens etwas abgerundet. Ein ganzer Satz oder eine vollständige Frage ist immer freundlich und soviel Zeit sollte sein - ergänzend verweise ich auch auf die Forenregel #11
11. Themen/Threads erstellen
Beim Erstellen neuer Themen/Threads ist darauf zu achten, eine aussagekräftige Überschrift zu wählen. Themen mit nichtssagenden, allgemeinen Überschriften, oder wie z.B. Alle Reinschauen!!! oder Hilfeee!!! oder Legal Geld dazuverdienen? Wieviel?, sowie Topics mit irreführenden Angaben werden von den Moderatoren i.d.R ohne Ankündigung entfernt!
Unser TechAdmin hat sich die Mühe gemacht und den Editor für die Überschrift auf 110! Zeichen erweitert. Da passt deutlich mehr als ein bis drei Worte rein ...

Erhellendes zum Thema findet man auch hier ... ->klick

Ich wünsche Dir weiterhin einen angenehmen Aufenthalt hier im Forum.

:icon_wink:

Oben Unten