Wieviel Anrechnung bei 450-EUR-Job?

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

schwanenritter

VIP Nutzer*in
Startbeitrag
Mitglied seit
12 September 2012
Beiträge
1.048
Bewertungen
293
Tach auch,

ich trage mich mit dem Gedanken, einen Nebenjob anzufangen. Nun hat sich ja die Grenze für diese Jobs von 400 EUR auf 450 EUR geändert. Wie sieht das dann bei Bezug von Alg1 aus? Was wird mir angerechnet, oder anders: wieviel bleibt mir? Ich bin da nicht so ganz auf dem laufenden.

Danke schon mal.
 
E

ExitUser0090

Gast
Die Zuverdienstgrenze wurden mW nicht verändert und liegt immer noch bei 165 Euro/Monat.

(1) Übt die oder der Arbeitslose während einer Zeit, für die ihr oder ihm Arbeitslosengeld zusteht, eine Erwerbstätigkeit im Sinne des § 138 Absatz 3 aus, ist das daraus erzielte Einkommen nach Abzug der Steuern, der Sozialversicherungsbeiträge und der Werbungskosten sowie eines Freibetrags in Höhe von 165 Euro in dem Kalendermonat der Ausübung anzurechnen.
SGB 3 - Einzelnorm
 
S

silka

Gast
ich trage mich mit dem Gedanken, einen Nebenjob anzufangen.
Du meinst Hinzuverdienst zum ALG 1?
Ein Nebenjob wäre was anderes. Dann hättest du einen Hauptjob und willst noch einen Nebenjob dazu.
Dann säh es noch wieder anders aus mit der Kohle.

Mit ALG1 kannst du wirklich nur im Bereich der Minijobs auf max.165,- mtl. Freibetrag kommen. Alles darüber würde angerechnet.
Aber es gibt viele Minijobs, die eben so zwischen 100,- und 200,- mtl. einbringen.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten