• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Wiedervorladung bei Fallmanager nach Amtsarzt

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

hamburgerjung2

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Nach meinem letzten Besuch bei meinem Psychodoc habe ich erfahren, daß der Amtsarzt überhaupt keine Unterlagen vom ihm angefordert hat. Ich wurde zum 3. mal von der gleichen Ärztin untersucht. Die Frau ist aber nur Allgemeinmedizinerin. Sie befragte mich überhaupt nicht sondern klopfte nur mit dem Hämmerchen auf mein Knie und ich sollte mich bücken. Das war fast so wie eine Untersuchung bei der Bundeswehr.

Mir schwant nichts Gutes, weil ich diese Woche auch eine Vorladung bei der Arge habe, wo die Ergebnisse der Untersuchung mit mir besprochen werden sollen.
Meine Frage:
Ist es normal das man Amtsärzte bekommt die von der Problematik der Kunden nichts verstehen, und dann noch nicht mal auf die behandelnden Ärzte zurückgreifen?
Ich habe mir vorgenommen auf jeden Fall eine Begleitperson zu diesem Gespräch mitzunehmen, weil das ja bekanntlich die Atmosphäre immer etwas entschärft. Außerdem habe an verschiedenen Veranstaltungen vor Arbeitsämtern teilgenommen, um gegen Harz4 zu protestieren, bin also wahrscheinlich bei meinem Ämtchen nicht sonderlich beliebt.
Gruß Hamburgerjung2

E

ExitUser

Gast
Dies würde ich bei Deinem Gespräch genauso anbringen wie Du hier geschrieben hast.

Vor allem würde ich darum bitten, daß man Dich zu einem Facharzt einlädt.

Warum hast Du denn nicht Unterlagen mitgenommen zu der Untersuchung? Also ich komm da immer "bewaffnet und vorbereitet", mit allen ärztlichen Stellungnahmen, Gutachten, Klinikberichten, Röntgenaufnahmen, Kernspinaufnahmen usw. zu so einem Termin. Desweiteren führe ich bei so einem Termin meine kompletten Schmerzen, Einschränkungen usw. auf. Also alles was ich so an gesundheitlichen Probleme habe. (Ob der Arzt das hören will oder nicht interessiert mich nicht. Werde ich unterbrochen oder nicht angehört, dann wiederhole ich, daß ich das im Gutachten drin haben möchte, daß ich darauf bestehe!)

Im übrigen geht der ARGE überhaupt nichts an welche Diagnosen Du hast (nur zur Info!).

Anhänge

Muzel

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
1.854
Ich möchte ergänzend noch erwähnen, dass in einer medizinischen Stellungnahme nur deine Leistungseinschränkungen gehören, weder Diagnosen noch Krankheitssymptome. Ich würde mir die medizinische Stellungnahme anschauen, ob sie zutrifft und wenn nicht, dann den SB darauf hinweisen, dass er dein Recht auf fachärztlichen Standard verletzt hat.
Meine Stellungnahme nach Aktenlage vom BA-Arzt ist von keinem FA für meine Beschwerden erteilt worden. Dennoch war es besser als das Gutachten vom Rentengutachter (Er hat mich untersucht, aber wie bei dir), der Facharzt war.
Nimm auf jeden Fall jemanden mit, damit du dich sicherer fühlst.

hamburgerjung2

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Erst ein mal vielen Dank Muci für deine prompte Antwort. Ich habe mir gleich deine angehängte Datei durchgelesen. Das werde ich beim nächsten Amtsarzttermin beachten.Ich hatte zum Amtsarzttermin ein Schreiben von meinem Psychodoc dabei. Das war vielleicht etwas kurz weil ich vor dem Termin erst 3 mal bei meinem Psychologen war.
Die Boreliose wurde von Hausarzt bei einer Blutuntersuchung entdeckt. Auch hierfür hatte ich Papiere dabei. Das Problem war nur das die Amtsärztin von beidem keine Ahnung hatte weil sie nur eine schlechte Allgemeinmedizinerin war.
Meine Fallmanagarin hatte mir vorher auch gesagt das ich zum Amtsarzttermin eigentlich garnichts mitnehmen brauche. Die Amtärztin würde sich das schon alles von behandelnden Ärtzten zuschicken lassen.

hamburgerjung2

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Hallo Muzel auch vielen Dank für deine Antwort.
Ich werde Ende dieser Woche bei meinem SB erfahren, was die Amtsärztin geschrieben hat.
Das schlimme an meiner Situation ist das ich selber nicht weiß woher die Schmerzen bei mir kommen. Es kann an der Boreliose liegen, an meiner starken Wetterfühligkeit an den Depressionen, die ich auf Grund meiner Sitation habe, oder was weiß ich...
Ich werde auf jeden Fall meine Freundin mitnehmen damit die Situation bei der SB nicht soleicht eskaliert.

galigula

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
61
Hallo Muzel auch vielen Dank für deine Antwort.
Ich werde Ende dieser Woche bei meinem SB erfahren, was die Amtsärztin geschrieben hat.
Das schlimme an meiner Situation ist das ich selber nicht weiß woher die Schmerzen bei mir kommen. Es kann an der Boreliose liegen, an meiner starken Wetterfühligkeit an den Depressionen, die ich auf Grund meiner Sitation habe, oder was weiß ich...
Ich werde auf jeden Fall meine Freundin mitnehmen damit die Situation bei der SB nicht soleicht eskaliert.
Das kenne ich auch.Hatte 10 Jahre extreme Schmerzen.
Von Arzt zu Arzt gesprungen,nur Fehldiagnosen und Müll.
Habe dann selbst geforscht.
Heute sieht es wieder besser aus und das habe ich nicht den Ärzten zu verdanken.
Was hast du denn für Symptome?
Hier im Forum sind einige Hobbyärzte,die meiner Meinumg besser sind als normale Ärzte.

isabel

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
58
Nur ein Vorschlag: Fibromialgy?
Einfach nachfragen. Gehört eigentlich zu Reuma.
MfG
Isabell

Esox

Elo-User/in

Gefällt mir
2
Lass Dich nicht einschüchtern oder gar verängstigen, trete dem gelassen und aufrecht gegenüber.

"Soeine Amtsarztbegutachtung ist wie eine Autowerkstatt, da gibt es auch gute und schlechte Monteure, und wenn der Elektriker versucht Kolben und Buchsen zu wechseln geht das garantiert in die Hose. Das muss schon der Meister machen"

Ich glaube nicht das ein Allgemeinmediziner die Psyche des Patienten behandeln oder gar richtig einschätzen kann, das kann, wie bereits beschrieben, nur ein Facharzt.
Auch diese Amtsärzte haben einen hypokratischen Eid unterschrieben, aber leider kennen nur wenige den Inhalt.

E

ExitUser

Gast
Borreliose bleibt lange unentdeckt. Und selbst wenn dann nach Jahren die ersten Symptome auftauchen wird immer noch kaum an ebendiese gedacht.
Mein Vater brauchte schon einen Stock zum Gehen, ständig Schmerzen, Fieberschübe etc. Bis eine Bekannte, die das auch mal hatte, sagte, er solle sich darauf mal testen lassen. Dann folgte eine Antibiotika-Langzeitbehandlung und heut gehts ihm wieder gut.

E

ExitUser

Gast
Nach meinem letzten Besuch bei meinem Psychodoc habe ich erfahren, daß der Amtsarzt überhaupt keine Unterlagen vom ihm angefordert hat.
Ach..bei dir auch ? Ich durfte auch schon 2x zum Amtsarzt...und beidemale hat der die angeblich benötigten Unterlagen gar nicht angefordert. Einmal wurde sogar eine Röntgenuntersuchung auf seine Anordnung hin gemacht und selbst diese Unterlagen hat er nicht angefordert.

Mir schwant nichts Gutes, weil ich diese Woche auch eine Vorladung bei der Arge habe, wo die Ergebnisse der Untersuchung mit mir besprochen werden sollen.
Erwarte nicht zu viel von einer Amtsärztlichen Untersuchung,denn der Name sagt ja schon,in wessen Auftrag (und damit in wessen Interesse) der arbeitet. Die Untersuchung durch den Amtsarzt dient auch meist gar nicht dazu,irgendeine Liste diverser Einschränkungen zu bekommen, sondern nur dazu festzustellen,ob du noch mehr als 3h am Tag arbeiten kannst oder nicht. Im Bestfall steht noch eine Empfehlung ala "nicht mehr als 2h am Stück stehende Tätigkeit" o.ä. drin. Allerding muss sich dein SB nichtmal an das Gutachten halten.

Ist es normal das man Amtsärzte bekommt die von der Problematik der Kunden nichts verstehen, und dann noch nicht mal auf die behandelnden Ärzte zurückgreifen?
Scheint eher die Regel als die Ausnahme zu sein. Ich hatte beispielsweise 1999 einen schweren Verkehrsunfall,wurde danach mehrfach am Rücken operiert und kann kaum 20m am Stück stehen/laufen,ohne Rückenprobleme zu kriegen. Beim Amtsarzt wurde daraus eine "leichte Verspannung der Rückenmuskulatur".

hamburgerjung2

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Das kenne ich auch.Hatte 10 Jahre extreme Schmerzen.
Von Arzt zu Arzt gesprungen,nur Fehldiagnosen und Müll.
Habe dann selbst geforscht.
Heute sieht es wieder besser aus und das habe ich nicht den Ärzten zu verdanken.
Was hast du denn für Symptome?
Hier im Forum sind einige Hobbyärzte,die meiner Meinumg besser sind als normale Ärzte.
Hallo galigula
Bei mir begannen die Schmerzen so mit Mitte 30. Es waren Schmerzen im Lendenwirbelbereich und im Nacken. Ich dachte mir nichts dabei, weil ich im Garten und Landschaftsbau arbeitete und dies schon machte seit meinem 16. Lebensjahr. Das ist wirklich harte Arbeit,man ist bei Wind und Wetter draußen und es gibt kein schlecht wetter wie auf dem Bau.

Ich hatte so mit Anfang 30 auch mal einen Auffahrunfall wo mir einer aufgefahren war. Da war ich allerdings gerade in der Probezeit bei einer guten Arbeitsstelle(öffentlicher Dienst) die ich auf keinen Fall verlieren wollte. Ich war nur kurz beim Arzt und hatte dann Pillen geschluckt um die Schmerzen vom Schleudertrauma zu überstehen.
Mit Ende 30 bin ich umgezogen. Ich war vorher in Norddeutschland arbeitslos gewesen und hoffte hier auf einen guten Job.Ich war ein paar Monate hier und wurde dann betriebsbedingt (Auftragsmangel) gekündigt. Ich hatte zu diesem Zeitpunkt schon solche Schmerzen das ich über die Kündigung fast froh war. Ohne ständige Schmerztabletten ging es überhaupt nicht mehr. Bei einem Hausarzttermin wurde dann unter anderem mein Blutbild analysiert und eine Borilose Typ 3 ( das ist die Schwere der Infektion und geht von 1-5) diagnostiziert. Es folgten Antibiotikabehandlungen die für eine Besserung sorgten.Diese Besserung hielt leider nur so ein Jahr an, dann ging es mit den Schmerzen wieder los. Ich ließ wieder analysieren, was aber keine neuen Ergebnisse brachte, und gellte nach Meinung des Hausarztes als austherapiert. Inzwischen weiß ich das man auf Grund der Blutbildanalyse bei Borilisose nicht immer viel erkennen kann wie es jemanden wirklich geht. Bei mir wurde z.B. festgestellt das ich nur sehr schwach Antikörper gegen diese Krankheit in meinem Blut gebildet habe. In einer Fernsehsendung gestern oder vorgestern wurde sogar gesagt das die Gesundung eines Patienten durch eine Blutbildanalyse überhaupt nicht feststellbar ist. Nur die Bildung von Antikörpern im Blut dokumtiert die Erkrankung.
Als ich erkrankt war mußte ich ganz schnell aus der Wohnung meiner Freundin ausziehen, weil die Harz 4 Gesetzgebung umgesetzt wurde. Ich bin ein Harzi der ersten Stunden:icon_smile:....Meine Freundin steht weiterhin zu mir, aber ich wollte auf keinen Fall das es hier zu Problemen kommt. Meine Schmerzen wurden seit dem immer schlimmer.Es kamen Muskelkrämpfe und Ziehen in den Sehnen (so wie Sehenscheidenentzündung und Schmerzen in fast allen Gelenken dazu. Manchmal geht gar nichts mehr ich liege dann nur noch im Bett und warte das es mit Hilfe von Medikamenten wieder vorbei geht. Ach ja was noch interesseant ist, die Schmerzen sind bei mir immer dann besonders ausgeprägt, wenn stärkere Tiefdruckgebiete erscheinen. So 6 bis 12 Stunden vorher beginnt es mit einem Ziehen in den Händen und Füßen und geht dann bis in den Rücken. Das ist manchmal wie ein Hexenschuss , dann geht es mir richtig sch.....
Der letzte Winter gab mir fast den Rest. Ich wurde von meiner miesen Lebenssituation verbunden mit dem schlechten Wetter und weiteren persönlichen Tiefschlägen immer depressiver. Meine Feundin meinte ich sollte mir doch professionelle Hilfe holen. Ich machte mich mehrere Wochen auf die Suche und bin jetzt seit Anfang des Jahres in Behandlung.Der Psychodoc meinte das meine Schmerzen auf traumatischen Ereignissen in meiner Jugend herrühren. Es war für mich nicht leicht Hilfe bei 3. zu suchen, aber inzwischen bin ich bereit alles mitzumachen wenn nur die geringste Hoffnung besteht das sich an meiner gesundheitlichen Situation etwas bessert.
Ich habe einige Ärzte hintermir die mich alle nicht weiter brachten. Manche denken sicher ich bin ein Simulant. Bei der Arge werde ich auch schon schief angeguckt.
Wenn einer hier im Forum meine Storry ließt und irgendeine Idee was ich noch ausprobieren kann dann bin ich auch für kleine Typs sehr dankbar.
Gruß an alle
Hamburger Jung2

hamburgerjung2

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Hallo Isabell !
Danke für den Typ , ich werde mir morgen gleich von meinem Hausdoc einen Überweisungsschein holen und mal schauen welchem Fachdoc ich damit beschäftigen kann. Bei meinem letzten Besuch bei einem Rheumadoc(endokrinologe) hatte ich trotz strarker Schmerzen eine Wartezeit von 3 Monaten.
gruß Hamburgerjung2

hamburgerjung2

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Hallo Essox!
Da hast du Recht mit deinem Vergleich....wenn einer an etwas herumdoktert und keine Ahnung hat.
Auch die Sache mit dem Hypokrateseid muß ich mir mal merken.
Gruß Hamburgerjung2

hamburgerjung2

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Hallo Kleinchaos!
Super das es deinem Vater wieder besser geht. Aber ich habe die Hoffnung bei mir auch noch nicht aufgegeben. Auch wenn es manchmal schwer fällt.
Gruß HamburgerJung2

hamburgerjung2

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Hallo Werniman!
Das ist ja wirklich heftig, was du erlebt hast beim Amtsarsch tschuldigung, aber das muß ja mal gesagt werden dürfen.
Das sich die Durchfallmanager noch nicht mal an den Amtsarzt halten müssen habe ich bisher auch nicht gewusst. Tja man wird alt wie eine Kuh und lernt immer noch dazu.

Gruß Hamburgerjung2

hamburgerjung2

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Hallo Tinka!
Hat dein Freund sich die Medizin über Wolf-Dieter Storl bestellt? Oder ist der zu einem Heilpraktiker gegangen der ihm geholfen hat? Ich bin leider nur nor normal versichert und auf Grund der langen Arbeitslosigkeit total Pleite.
Gruß Hamburgerjung2

Tinka

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
148
Hallo Tinka!
Hat dein Freund sich die Medizin über Wolf-Dieter Storl bestellt? Oder ist der zu einem Heilpraktiker gegangen der ihm geholfen hat? Ich bin leider nur nor normal versichert und auf Grund der langen Arbeitslosigkeit total Pleite.
Gruß Hamburgerjung2
Er hat sie wohl über einen Heilpraktiker bestellt, so teuer sind die nicht. Daneben noch die speziellen Diät und viel Hitzebehandlung/ Sauna und Ausleiten eben
Inzwischen (meine ich...) baut er die Karden übrigens selbst an um den Extrakt zu gewinnen, weiterzugeben oder zu verkaufen

hamburgerjung2

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Also ich baue auf einem Gartengrundstück für mich und meine Freundin einiges an Gemüse an. Frage ihn doch mal nach Saat dieser Kardenart. Ich habe auch schon einen Heilpraktiker gefragt der mir helfen würde. Ich würde mich sehr freuen

galigula

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
61
Borreliose ist ein sehr schwieriges Gebiet.
Bei mir wurde die Borreliose durch ein Zufallsbefund bei einer Rückenmarkpunktion festgestellt.
Antikörper im Liquor.
Zwischen der Diagnose und dem Zeckenstich liegen allerdings 20 Jahre.
Ich war bei 2 verschiedenen Neurologen,beide sagten,dass die Borreliose im Lauf der Zeit von selbst ausgeheilt sei und eine weitere Behandlung unnötig und sinnlos sei.
Ich habe auch Sehnenschmerzen,allerdings nur bei starker Belastung der Gelenke.
Ich könnte mir vorstellen,dass es im Lauf der Jahrzehnte bei dir Krankheit bei dir ausheilt?!?
Schwer zu sagen.
Ich würde mich an deiner Stelle auf jeden Fall einer Selbsthilfegruppe anschliessen.

Noch was,nur um es auszuschließen:
Dein Gebiss ist in Ordnung?
Nicht amalgamverseucht?Keine gezogenen Zahnnerven?

Tinka

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
148
Also ich baue auf einem Gartengrundstück für mich und meine Freundin einiges an Gemüse an. Frage ihn doch mal nach Saat dieser Kardenart. Ich habe auch schon einen Heilpraktiker gefragt der mir helfen würde. Ich würde mich sehr freuen
Vielleicht die hier? Samenkiste - das Original ************ ...sehr schöne Sachen haben die...:icon_daumen:

Ich geb' dir mal per PN die Mail des Bekannten, dann kannst du ihn selbst fragen.
Alles Gute

hamburgerjung2

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Hallo Galigula!
Also bei mir ist es so, der Hausarzt meinte, daß meine Infektion mit Anfang 20 gewesen sei. Ich habe Boriliose stufe 3. Ich glaube nicht das es so von alleine ausheilt, weil die Schmerzen über die Jahre so viel schlimmer geworden sind.
Mit den Zähnen ist es bei mir eigentlich ganz ok. Die stehen im Oberkiefer vieleicht etwas schief, aber das liegt an den Weißheitszähnen die bei mir noch drinn sind. Viele Plomben habe ich nicht, ein oder zwei oder so, die aber wohl aus Amalgan sind.
Gruß Hamburgerjung2

hamburgerjung2

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Dannke Tinka für die Addi, ich werde ihn mal anschreiben, so von Leidensgenosse zu Leidensgenosse.
Gruß Hamburgerjung2

hamburgerjung2

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Hallo Leute!
Ich war gestern bei meiner SB um mit ihr die AA Gutachten (Amtsarzt) zu besprechen. Ich war schlicht entsetzt über das Ergebnis, und wie es erarbeitet worden ist.
Kurz gesagt wollte man mich 3 bis unter 6 Stunden wieder schaffen lassen. Obwohl ich der AA genau geschildert hatte wie schlecht es mir geht. Ich habe starke Schmerzen im Rücken (besonders Lende und Nacken) Diese sind auch seit letztem Jahr besoders schlimm gworden wo mir ein LKW aufgefahren ist auf der Autobahn. Dann kommen die "normalen Schmerzen" in fast allen Gelenken die wohl die Boriliosefolgen sind. Zu guter letzt bin ich seit letzten Winter immer deprimässiger geworden und habe mir jetzt einen Psychodoc gesucht um mir helfen zu lassen. Ich nehme Medikamente in Form von Happypillen und Schmerzmitteln.
Dies alles ist von der AA überhaupt nicht berücksichtigt worden. Sie hat die Ärzte die ich angab überhaupt nicht kontaktiert.
Ich war also gestern mit meiner Freundin hin und bekam nur die lapidare Frage wie es mir geht. Ich: scheiße natürlich.....
Dann wurde das Gutachten verlesen und sie meinte sie wollte mich in irgendeine Maßnahme stecken. Da platzte mir der Kragen. Ich hielt ihr vor das ich von dieser Allgemeinmedizinerin fehlerhaft untersucht worden (ging ab wie eine Musterungsuntersuchung bei der Bundeswehr...) Mit Borreliose und Psychologie konnte die werte Dame damals überhaupt nichts anfangen. Desweiteren hatte sie von meinen behandelnden Ärzten keine Unterlagen angefordert. Dies alles habe ich meiner SB verbal um die Ohren gehauen. Meine Freundin hat mich dabei tatkräftig unterstützt.
Und jetzt kommt das beste. Die SB versuchte sich bei mir anzubiedern, daß sie mich ja auch mit höchstens 3 Stunden arbeitsfähigkeit eingestuft hätte...Sie wollte jetzt alles mit ihrem Chef besprechen...Sie sagte auch das sie so einen Fall wie meinen in der letzten Zeit wohl 3 mal hatte. Die AA fordern einfach nichts an von den angegebenen Ärzten, schreiben selbstherrlich Gutachten , und wollen von der ARGE extra nochmal eine Aufforderung bekommen die anderen Ärzte anzuschreiben um für diese Leistung dann noch einmal extra Geld kassieren zu können. Meine Freundin , die Beamtin ist meinte diese Praxis ist normal. Verschiedene Behörden oder Sachbereiche stellen sich untereinander Rechnungen um zusätzlich Kohle zu machen. Ich verstehe das alles nicht. Ich dachte immer das die AA quasi Angestellte der ARGEN bzw Arbeitsagenturen sind. Aber ich bin ja auch nur Gärtner und kein Akademiker....
Jetzt abschließend meine Frage: Ich wollte gerne euch das Gutachten mal zeigen, und möchte es irgendwie ins Netz stelle, um eure Meinung dazu zu bekommen. Wie geht das!!! Bitte einfach erklären bin nur Gärtner Schnüff...
Gruß Hamburgerjung2

galigula

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
61
Ich kann dir leider nicht erklären,wie man etwas einscannt,kann ich auch nicht.
Ich tippe halt immer das wichtigste ab.
Die Untersuchungsmethoten beim Amtsarzt sind so wie bei dir normal,die Amtsärzte sind Befehlsempfänger,die fachlich nichts können und die Erwerbsfähigkeit auch nicht unabhängig beurteilen dürfen.Schiessbudenfiguren,weiter nichts.

Ich verhalte mich folgendermasen bei denen.
Ich sammle Schritt für Schritt Befunde,Atteste und Bilder(Röntgenbilder,CT,Kernspinnaufnahmen,Myolographie)
bezüglich meiner Wirbelsäulenschäden.
Bei dem einen Arzt Wirbelgelenkentzündung,beim anderen Spinalkanalstenose usw.usw.
Nur Kopien abgeben,Bilder nur zeigen,keinesfalls da lassen,wurden bei mir schon zweimal verschlampt.
Wenn ich ein Termin beim Amtsarzt habe,übergebe ich ihm zusätzlich ein Schreiben von mir,auf dem meine ganzen Symptome und Einschränkungen vermerkt sind,so kann er später keine Unwissenheit vortäuschen.
Einfach die tatsächlichen Probleme schildern,ohne Übertreibung.
Ich bin deshalb auch Mitglied beim VDK,falls die Beurteilung zu frech ausfällt,dann wende ich mich an den VDK.
Ich verhalt mich sehr ruhig ohne jegliche Emotionen.
Ich rede nur,wenn ich was gefragt werde und antworte sehr einsilbig,was soll ich ihm erzählen,steht ja alles auf dem Schreiben,das ich ihm übergab.
Für mich ist das die beste Verhaltensweise gegenüber diesen sogenannten Ärzten.
Er weis,daß er mich verarscht,er soll ruhig erahnen,daß ich es auch weis,er soll meine Verachtung ihm gegenüber spüren.
Für mich ist das die beste Methode,die Gutachten sind nicht mehr ganz so unverschämt wie früher.

tunga

Elo-User/in
Gefällt mir
97
Jetzt abschließend meine Frage: Ich wollte gerne euch das Gutachten mal zeigen, und möchte es irgendwie ins Netz stelle, um eure Meinung dazu zu bekommen. Wie geht das!!! Bitte einfach erklären bin nur Gärtner Schnüff...
Gruß Hamburgerjung2
Falls Du ein Fotohandy hast:
abfotografieren - anonymisieren/bearbeiten mit einem Fotobearbeitungsprogramm und dann hier als Anhagng einstellen.
So mach ich es, habe nämlich auch keinen Scanner.

E

ExitUser

Gast
@ hamburgerjung

Ob ein Gutachter meine Ärzte angeschrieben hat und Arztberichte angefordert hat ist mir ziemlich egal. Es interessiert mich nicht was andere zu machen haben oder machen sollen. Ich mach selber, dann weiß ich, daß es gemacht ist.

Zu einem Gutachtertermin nehme ich selbstverständlich alle meine Arztberichte, Gutachten, persönlicher Tagesablauf, Röntgenaufnahmen, Atteste usw. immer in Kopie mit. Erzähle dem Gutachter dann wie es mir geht, was mir fehlt, was früher ging und jetzt eben nicht mehr, ich erzähle über meine Schmerzen, wie ich mich fühle usw.

Und dann händige ich ihm die Kopien der o.g. Unterlagen aus.

Ich verlasse mich nie auf irgendwas. Alles was ich selber mache, weiß ich, daß es gemacht ist.

LG

hamburgerjung2

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Hallo Tunga!
Genau das ist meine Frage wie stellt man etwas als Anhang herein. Bin ein DAU (Dümmster anzunehmender User)
Gruß Hamburgerjung2

hamburgerjung2

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Danke Muci!
Werde mich an deine Tipps halten. Der nächste Amtsarsch, tschuldigung AA-termin kommt bestimmt.
Gruß Hamburgerjung2

hamburgerjung2

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Danke Galigula!
Ich merke mir deine Ratschläge, beim nächsten AAtermin bin ich besser vorbereitet.
gruß Hamburgerjung2

Gefällt mir
1
Hallo,
habe Post bekommen der SB möchte nach Vorlage der ärztlichen Stellungnahme ein abschliessendes Gespräch über meinen Gesundheitszustand führen.
Das abschliessend hört ja schon mal so an als ob ich raus bin aus der Vermittlung.
Bin zur Zeit auch weiterhin krankgeschrieben, werde aber wohl trotzdem hingehen.
Frage : Was für ein Prozedere erwartet mich bzw. uns danach ? Meine Liebste ist in Maßnahme einer mit regulärem Bruttogehalt, Kinder.

E

ExitUser

Gast
Hallo,
habe Post bekommen der SB möchte nach Vorlage der ärztlichen Stellungnahme ein abschliessendes Gespräch über meinen Gesundheitszustand führen.
Das abschliessend hört ja schon mal so an als ob ich raus bin aus der Vermittlung.
Bin zur Zeit auch weiterhin krankgeschrieben, werde aber wohl trotzdem hingehen.
Frage : Was für ein Prozedere erwartet mich bzw. uns danach ? Meine Liebste ist in Maßnahme einer mit regulärem Bruttogehalt, Kinder.
Kommt immer drauf an was da rausgekommen ist beim Medizinischen Dienst der ARGE

Guckst Du:

Anhänge

Muzel

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
1.854
Wenn du zu dem Termin gehst, werden sie dir die Stellungnahme des med. Dienstes mitteilen. Wenn du von dem Gutachter untersucht wurdest, sollte er dir eigentlich gesagt haben, was er empfehlen wird.
Solltest du eingeschränkt vermittelbar sein, wird man sich überlegen müssen, welche Tätigkeiten für dich noch in Betracht kommen.

hamburgerjung2

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Shalom Preussenopfer !
Die Formolierung, ich möchte ein abschließendes Gespräch über ihren Gesundheitszu-
stand führen beinhaltet nach meiner Erfahrung keine Wertung. Das heißt, in dem Gespräch mit deiner Sb kann sowohl herauskommen das du ausgemustert wirst oder auch nicht.
Bei mir stand es auch so drinn mt dieser Formulierung. Nach meiner Erfahrung führt zur Frühverrentung nur der Weg über einen guten Psycho-doc. Bei allen anderen Ärzten wirst du fast immer mit der Maßregelung von 0 bis 3 Stunden pro Tag abgestraft. Auch kann nur dieser Arzt dich über 4 Wochen am Stück dich krank schreiben.
Bei längerer Arbeitslosigkeit, von mehreren Jahren ist es doch vollkommen normal das man mit dieser Situation irgendwann nicht mehr zurecht kommt. Freunde und teilweise Familienangehörige ziehen sich zurück weil man nicht mehr mithalten kann. Um bei dem kargen Harzigehalt nicht vollkommen vor die Hunde zu gehen muß man sich an anderen Dingen erfreuen als ein in Lohn und Brot stehender Mensch.
Ich kenne einige die durch Langzeitarbeitslosigkeit krank wurden und sich Hilfe bei Psycho-docs suchten und so der andauernden Tretmühle der Argen entkamen. Man muß nur für sich entscheiden ob man diesen entgültigen Weg gehen will.
Gruß Hamburgerjung2

E

ExitUser

Gast
Hallo,
darf ich dieses Thema nochmal aufgreifen?
Es ist ja gruselig, was ich da so lese und es tut mir für die Leute leid, die da durch müssen.
Ich selbst hatte vor etwa einem Jahr einen Termin beim Amtsarzt und war total überascht. Es war eine Ärztin, mit der ich mich etwa 1 Stunde unterhalten habe. Sie fragte mich dann, wieviele Stunden ich wohl arbeiten könnte und ich sagte ihr, dass es täglich anders wäre. Beim Gespräch mit dem SB kam dann herraus, dass ich arbeitsunfähig wäre und wurde dann zum Sozialamt weitergeschickt. Ich habe weiter meinen 400 Euro-Job behalten können.
Was mich wundert ist, dass hier wohl sämtliche Ärzte angeschrieben werden, damit sie irgendwelche Unterlagen schicken sollen (also Befunde, Gutachten, Klinikberichte,...). Ich habe damals eine "Einladung" bekommen, nachdem ich meinem SB von meiner Trigeminusneuralgie erzählte. Im Schreiben stand, dass ich sämtliche Unterlagen zum Termin mitbringen soll, da es die AA-Untersuchung erleichtern würde. Vom AA wurden also keine Berichte bei den Ärzten angefordert.
Das Gespräch selbst hat mir sogar weitergeholfen. Ein paar Tage später bekam ich dann per Post Unterlagen, die mir die Ärztin ausgedruckt hatte. Sie hatte sich die Mühe gemacht, mir Dinge rauszusuchen, was ich noch zusätzlich bei meiner Erkrankung machen kann.
Das Jahr ist jetzt vorbei und ich bekomme in den nächsten Tagen Post, dass ich wieder hin muss. Wenn ich dann so etwas hier lese, dann finde ich das sehr schade, dass nicht alle Amtsärzte ihren Job ernst nehmen. Ist denen nicht klar, dass es sich um Menschen handelt, die dort hingeschickt werden? Manche AA müssen anscheinend selbst mal richtige Schmerzen erleiden und dann an Menschen geraten, die so reagieren.
Trotz allem möchte ich all denen Mut machen, die diesen Schritt das erste Mal vor sich haben. Nicht alle AA sind so grausam.
Viele Grüße
Anna

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten