Hallo Leute,
ich bin verzweifelt. Ich habe in einer ängstlichen Kurzschluss-Reaktion meinen alten Schichtführer bzw. Vorgesetzten bei McDonald's letzte Woche kontaktiert. Ich habe von März 2012 bis August 2014 schon einmal bei McDonalds gearbeitet. Zu 95% damals in der Nachtschicht. Dann als der damalige Store von einem Franchisenehmer übernommen wurde haben immer mehr Kollegen gekündigt usw. Immer mehr stress und Druck...ich hatte dann im Spätsommer 2014 meinen Festvertrag gekündigt. Ich wollte wieder in den Einzelhandel zurück ( gelernter Verkäufer ). Habe damals auch keine
alg1-Sperre bekommen und war im Rahmen eines Lehrgangspraktikums dann Anfang 2015 bei OBI reingerutscht.
1 Jahr als Verräumer gearbeitet dann wurde mir wortwörtlich (!) 10 Tage vor Vertragsende mitgeteilt 'Handel ist Wandel, wir wollten Ihnen nur bescheid sagen das Ihr vertrag ausläuft und schönes Wochenende...Nunja..2016 war ich dann mal kurz bei ner Leihbude und in 2 Lehrgängen und nun ist mein
alg1-Anspruch im Frühjahr 2017 ausgelaufen bzw. völlig ausgereizt...
Ich könnte morgen einen Vertrag unterschreiben bei meinem alten Chef ( der mittlerweile Regionalmanager ist ) für einen anderen McDonald's-Store. Allerdings mit mieseren Konditionen als damals und bei dem gleichen Franchisenehmer. Seit Mindestlohneinführung sind die neuen Arbeitsverträge bei Schichtzulagen usw. an das gesetzliche Grenzland von dem Franchiseausbeuter gefahren worden. Nachtzuschlag erst ab 23 statt wie früher 20 Uhr, Urlaubs und Weihnachtsgeld erst nach 2 Jahren statt 1, statt 100 nur noch 50% Feiertagszuschlag usw..
Dieses Wochenende ist wirklich schrecklich.Es ist für mich ein Rückschritt und ich will es einfach nicht. Nach mehreren Tagen des Nachdenkens...ich will nicht dorthin. Ich schlucke so gar mehr Antidepressiva als der Hausarzt mir empfohlen hat und bekommen komische Gedanken. Dieser Geruch der Burgerküche..das Arbeitsklima..der Stress und Psychoterror durch Schichtführer..die Unterwürfigkeit gegenüber irgendwelchen pubertierenden 'Gästen'...
vllt. ist das erste mal
Hartz 4 mit 27 dann doch erstmal besser bis was anständiges in Sicht ist?! Was würdet ihr machen? Das Klischee bezüglich "McDoof" kommt übrigens nicht von Irgendwoher..vieles trifft zu - ich muss es ja wissen. Würdet ihr überhaupt bei so einer Burgerkette arbeiten? Oder mache ich mir mein eigenes Leben zur Hölle. Ich habe ja jetzt schon verstärkte Depressionen obwohl ich nichtmal dort wieder angefangen habe...
PS an Foren-Admin's/Moderatoren: Hoffe es ist die passende Rubik. Falls nicht, dann tschuldigung und bitte Thread verschieben!