Wieder 100% Sanktion (1 Betrachter)

Betrachter - Thema (Registriert: 0, Gäste: 1)

Toa89

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
0
Ja das hat man davon wenn man sich ne Stelle sucht bloß um zu arbeiten.

Ich hatte vor nicht allzu langer Zeit ne 100% Sanktion(U25,Miete usw wurde gezahlt) und nun wohl die Gefahr das ich wieder 100% Sanktion kriege.

Wie ist das bei ner 2ten 100% Sanktion innerhalb eines Jahres?Habe mal gelesen das dann nichts gezahlt wird.Grade Krankenversicherung wäre wichtig.Stimmt das?

Toa89

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
0
weil ich gekündigt wurde.Wenn der Arbeitgeber z.B schlecht über mcih redet und ich an der Kündigung schuld bin kanns wohl Sanktionen geben.

Wichtig ist für mich auch eigentlich nur Miete und Krankenkasse.Angenommen die würden mir also wieder 100% sanktionieren.Ist das dann so wie ich oben beschrieben habe?Das dann alle Leistungen wegfallen?

G

Gelöschtes Mitglied 30227

Gast
Wenn du gekündigt wurdest bekommst du eher keine Sanktion. Und wenn würde ich Widerspruch und EA beim SG einreichen.

Richtig, deine Miete und die Kdu werden bei der 2ten Sanktion innerhalb eines Jahres gestrichen. Wichtig ist dann immer das du Lebensmittelgutscheine beantragst/bekommst, weil dann deine Krankenversicherung weiterläuft.

Erolena

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
1.508
Beim U25 fällt bei einer zweiten Sanktion nach § 31 innerhalb eines Jahres die gesamte Leistung weg, also auch die Miete.

Dann muss man Lebensmittelgutscheine beantragen (§ 31a Abs 3 SGB II).
Durch die Lebensmittelgutscheine ist man krankenversichert.

Wohnst du alleine oder mit Familie? Wenn du mit Familie wohnst, dann soll deine Miete an den Rest der Familie ausgezahlt werden. Sonst könnte die ganze Familie durch deinen fehlenden Mietanteil ihre Wohnung verlieren. Keine Sippenhaft bei sanktionierten Familienmitgliedern.

Und das noch: § 31a, Abs 2, Satz 3
Erklären sich erwerbsfähige Leistungsberechtigte, die das 25. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, nachträglich bereit, ihren Pflichten nachzukommen, kann der Träger unter Berücksichtigung aller Umstände des Einzelfalles ab diesem Zeitpunkt wieder die für die Bedarfe nach § 22 zu erbringenden Leistungen gewähren.
Das heißt, die Miete wird wieder gezahlt. Das ist wichtig bei alleinlebenden, damit sie ihre Wohnung nicht verlieren.

§ 31a SGB II Rechtsfolgen bei Pflichtverletzungen - dejure.org

Erolena

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
1.508
Es gibt aber keinen Grund, dass du dir eine unberechtigte Nachteile gefallen lässt.

1. Du kannst eine Kündigungsschutzklage erheben. Eine Kündigungsschutzklage muss man innerhalb von drei Wochen einreichen. Als Gewerkschaftsmitglied macht das die Rechtsabteilung der Gewerkschaft für dich. Sonst musst du das alleine machen oder dir einen Anwalt für Arbeitsrecht suchen.

2. Und falls es eine Sperrzeit vom Arbeitsamt gibt bzw. eine Sanktion vom Jobcenter gibt, dann lass vom Anwalt prüfen, ob die Gründe überhaupt zutreffen. Der Anwalt sollte eine Fachanwalt für Sozialrecht sein.

Außerdem prüft der Anwalt, ob der Sanktionsbescheid formale Fehler hat. Viele Sanktionsbescheide haben formale Fehler, so dass sie schon deshalb rechtswidrig sind.

Der Anwalt kostet dich nur 10 Euro, wenn du einen Beratungshilfeschein oder Prozesskostenhilfeschein hast.

Und natürlich kannst du einstweiligen Rechtschutz beantragen oder vom Anwalt beantragen lassen. (Einstweilige Anordnung, EA)

Von: Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
R 100% Sanktion abgelaufen,danach direkt wieder 100% ALG II 50
N darf das arbeitsamt nach einer 100%tigen sanktion danach wieder ALG II 19
S Das Jobcenter ändert immer wieder meine Zahlungsrückstände und berücksichtigt meine Rückzahlungen nicht. ALG II 1
E Gelten ALG II Nachzahlungen eines vorherigen Jobcenters (nach Umzug) bzw. BAföG Rückzahlungen, die man zwischenzeitlich fälschlicherweise zurückzahlen musste und nun wiederbekommen hat, als Einkommen nach dem Zuflussprinzip? ALG II 0
T ALG II Antrag nach 8 Wochen noch nicht bewilligt. Jobcenter fordert immer wieder neue Unterlagen, teilweise doppelt. Kann nächsten Monat meine Miete nicht zahlen. Kann ich das Jobcenter unter Druck setzen? Ist ein Privatkredit von einem Freund legitim? ALG II 10
MrsNorris Schon wieder nur ein vorläufiger Bescheid und nur ein halbes Jahr gültig, und andere Merkwürdigkeiten ALG II 2
Asterix38 Nach langer Pause wieder eine Einladung zum Termin zwecks "Leistungsfähigkeit" trotz Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung ALG II 2
A Ich bin Aufstocker und habe mir z.b. Weihnachtsgeld oder Urlaubsgeld auf mein Unterkonto verschoben, das Amt will es ja wiederhaben? ALG II 8
F Frühzeitige Beratung zum beruflichen Wiedereinstieg ??? ALG II 7
R Ich habe wieder eine Einladung vom Jobcenter trotz durchgehender AU bis ende Oktober, wie jetzt vorgehen, genauso wie im April und Mai 2019, bitte um Hinweis. ALG II 10
K Meldetermin verpasst wegen Arzttermin, nun folgte eine Sanktion,kann er beim folgenden Termin mit einem Nachweis die Sanktion wieder rückgängig machen? ALG II 26
N Partner wurde in der Probezeit gekündigt, fällt nun mein elterngeld wieder weg ??? ALG II 2
H Das hiesige Jobcenter schickte mir mal wieder einen Termin zu einer Informationsveranstaltung. Was meint ihr dazu? ALG II 100
P Mal wieder ärztliche Untersuchung nach § 32 SGB III ALG II 35
Steckrübe Eingliederungsvereinbarung für 2 Jahre geschlossen - Ist diese noch gültig wenn man einen Job findet und wieder in ALG 2 kommt? ALG II 8
H Praktikum, Übernahme ungewiss, wann wieder arbeitslos melden ALG II 5
B Weiterbewilligungsantrag: Einkommensverhältnisse von Eltern obwohl in BG + Erklärung/Wiederspruch von Eltern vor 1 Jahr abgegeben. ALG II 0
W Alg2 Erstantrag ü25, nach Wiederanmeldung in Deutschland, dann wohnhaft bei Eltern ALG II 9
N Rente läuft vorübergehend aus, JC wieder zuständig? Schweigepflichtsentbindung? ALG II 3
B Erscheinen Sie bitte am ersten Tag, an dem Sie wieder arbeitsfähig sind ALG II 2
M Ist das eine wiederholte Pflichtverletzung? ALG II 19
K Ü25 wieder bei Mutter einziehen / selbst ALg2 ALG II 11
O Was passiert mit ALG-2 Bezug, wenn man 3-6 Monate gearbeitet hat, und sich wieder arbeitslos meldet? ALG II 2
A Nach Krankschreibung wieder gesundmelden beim Jobcenter ? ALG II 1
D Muss nach Jahren wieder zum selben SB, hatte damals schon Probleme. Was kann ich tun? ALG II 3
M Harz 4 Antrag – z. Z. noch nicht wieder in deutschland gemeldet ALG II 11
E Lt. MDK Voll erwerbsfähig mit div. Einschränkungen, langzeiterkrankt , trotz Gutachten immer wieder Sanktionen! ALG II 4
F ALG2 Bewilligung von 12 Monaten jetzt wieder auf 6 Monate reduziert warum ? ALG II 2
E Und wieder einmal das leidige Thema "Wegunfähigkeitsbescheinigung". Optionskommune verschickt Vordruck mit der Einladung ALG II 28
Paolo_Pinkel Welches Vorgehen/Regelung bzgl. Antrag bei Wiedereintritt in ALG II nach befristeter Beschäftigung? ALG II 16
N Macht es bei teilaufgehobenem WBA Sinn, diesen wieder zurückzunehmen ? ALG II 16
A ALG2 nach kurzer Zeit wieder unkompliziert aufnehmen / WBA möglich? ALG II 0
HartzVerdient Wie umgehen? Wiederkehrende Zahlungsunstimmigkeiten seitens der Leistungsabteilung des Jobcenters (Optionskommune) ALG II 1
S Jobcenter will zuviel im voraus gezahltes AlgII zurück, da ab 15. wieder in Arbeit ALG II 21
S Maßnahme per VA (zum wiederholten Mal) ALG II 6
Hyena Entgültige Festsetzung der Bewilligung, mal wieder absolutes Rechenchaos, bitte um Hilfe ALG II 2
K Mal wieder Thema Kontoauszüge ALG II 5
K Schon wieder eine EGV oder nur ein Gespräch mit dem SB, was sollte ich beachten? ALG II 2
S "Wieder" neu ALG2 angemeldet und sofort Maßnahme? ALG II 1
S Schon wieder den Meldetermin per Post nicht erhalten - Androhung Sanktion ALG II 13
S Kurzfristige Beschäftigung - danach ALG 2 wieder komplett neu beantragen? ALG II 1
I Von ALG II in ALG I und wieder in ALG II ... wie ist das mit den Anträgen? ALG II 4
Hyena Nach 1/2 Jahr mal wieder Einladung, aktuelle berufliche Situation ALG II 12
G Steuern wieder bekommen, bin am 15.12.16 ALGII ALG II 9
S Klärung der Erwerbsfähigkeit - Von Bedeutung beim Wiederbewilligungsantrag? ALG II 7
M Temporäre Bedarfsgemeinschaft durch anderen Elternteil wiederrechliche verhindert. ALG II 7
D erbschaft, nun wieder leistungsempfänger, jetzt auszahlung übertrag hausratversicherung ALG II 3
X Wiederholte Pflichtverletztung nach Ablauf der Jahresfrist ALG II 4
M Nach einem Monat Arbeit wieder ALG2 - Was passiert mit meinem Gehalt? ALG II 5
P Studentin in BG mit Mutter, Bafög und ALG2, neue Regeln ab 1.8. - ich brauche wieder Rat ALG II 5