• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Wie werden Bewerbungen gezählt?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

juergen1958

Elo-User/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
34
Hallo,
am 28.sten wurde eine EGV erlassen, in der Bewerbungen definiert wurden. Jedoch, was heisst jeden Monat X Bewerbungen? Jeweils vom 28.sten bis 27.sten des Folgemonats, oder jeden Monat vom ersten bis letzten? Wenn dieses, wie sieht es dann im ersten Monat aus, der ja dann sehr kurz ist? Das komische ist auch, die EGV wurde für 7,5 Monate erlassen, ich muss aber nur die nächsten 6 Monate Bewerbungen schreiben.

Paolo_Pinkel

Super-Moderator/in
Gefällt mir
6.297
Hi,

wenn das nicht in der EGV eindeutig formuliert ist kann man das so oder so auslegen. Natürlich immer zu deinem Vorteil:icon_party:

Die Laufzeit deiner EGV beträgt im Regelfall 6 Monate. Allerdings lese ich auch das:
Sofern eine dauerhafte Integration nicht erfolgt ist, z.B. bei einem BEZ-geförderten befristeten Arbeitsverhältnis, ist mit dem Teilnehmer auch bei Entfallen der Hilfebedürftigkeit gem. § 16 g Abs. 2 SGB II eine EinV zu schließen. Diese "soll" gem. § 15 Abs. 1 Satz 3 SGB II auf eine Dauer von 6 Monaten geschlossen werden. Im Falle einer BEZ-Förderung kann die EinV auch für den gesamten Zeitraum der Maßnahme vereinbart werden, so dass der Kunde nicht nach 6 Monaten nochmals zum Abschluss einer weiteren EinV eingeladen werden muss.
Die Laufzeit der EinV sollte 12 Monate jedoch nicht überschreiten...
Eingliederungsvereinbarung und BEZ

Weiß nicht inwiefern das für dich zutreffend ist.

Gruss

Paolo

Hexe45

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
526
Hm ich fürchte du hast die EGV bereits unterschrieben.
Schade, warum wenden sich die Menschen immer erst an dieses Forum wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist.
Hm eigentlich bedeuten für mein Verständnis 3 Bewerbungen pro Monat, die Zeitspanne vom 1. bis zum letzten, sofern nichts anderes vereinbart ist.

Aber ich habe eh das Gefühl, daß das Fordern anch Mindestbewerbungen nur darauf ausgerichtet ist, die Menschen in eine Sanktionsfalle laufen zu lassen.

Von daher würde ich mich nie auf Mindestberwerbungen pro Monat einlassen, weil das einfach nicht seriös ist.

Zu meiner H4 Zeit gab es Monate, da habe ich mich 20 Mal bewerben, aber auch welche, wo ich grad eine geschrieben habe, weil der Markt einfach nicht mehr hergab.

Und Blindbewerbunge, ne das ist mit mir nicht zu machen.

LG
Hexe

juergen1958

Elo-User/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
34
Hallo,
danke für eure prompten Antworten!
Nein, die EVG wurde als Verwaltungsakt vollzogen. Widerspruch ist bereits eingelegt. Aber trotzdem muss ich ja davon ausgehen, dass sie (zumindest teilweise) gültig ist. Eine Massnahme mache ich nicht und ist nicht geplant. Daher hat mich dasmit den 7 Monaten und 13 Tagen gewundert. Aber wenn die Bewerbungen vom 1 bis letzten gezählt werden, dann muss ich innerhalb der letzten drei Tage des ersten Monats die X Bewerbungen schreiben?
Viele Grüsse
Jürgen

Hexe45

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
526
Hallo,
Nein, die EVG wurde als Verwaltungsakt vollzogen. Widerspruch ist bereits eingelegt. Aber trotzdem muss ich ja davon ausgehen, dass sie (zumindest teilweise) gültig ist. Eine Massnahme mache ich nicht und ist nicht geplant. Daher hat mich dasmit den 7 Monaten und 13 Tagen gewundert. Aber wenn die Bewerbungen vom 1 bis letzten gezählt werden, dann muss ich innerhalb der letzten drei Tage des ersten Monats die X Bewerbungen schreiben?
Viele Grüsse
Jürgen
Ach so, na dir dann Alles Gute beim Widerspruch. Also wenn die EGV ab 28. gilt, hieße das für diesen Monat 3/30 der geforderten Bewerbungszahl.
Hoffe dir habe die nicht 10 Stück pro Monat reingedrückt, aber anderseits haste bei einem VA, bei einer Sanktion bessere Karten, wenn du dagegen angehst.

LG
Hexe

Hartzi09

Elo-User/in

Gefällt mir
0
Hallo,
Viele Grüsse
Jürgen

Hallo,

wenn die EGV als VA erlassen wurde und du bereits Widerspruch eingelegt hast, so beantrage doch parallel dazu beim SG per EA die Aufschiebende Wirkung anzuordnen.
Kopie des Widerspruches und der EGV beilegen und deinen Antrag entsprechend natürlich begründen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten