• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Wie viel Kürzung von ALG I bei Teilzeit

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Moneypenny

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Hallo an alle,

mich hat es jetzt auch erwischt: Der sicher geglaubte Job ist weg, zum 31.12.2009, so wie es aussieht. Ich bin eine Teilzeitkraft mit 32 Stunden pro Woche, weil ich 2 Kinder habe.

Das ALG habe ich mal ausgerechnet, aber wie viel davon muss ich für Teilzeit kürzen? Wenn ich beispielsweise Anspruch auf 900 € hätte, teile ich ich das einfach durch 40 und nehme mal 32? Oder wie funktioniert diese Berechnung? :confused:

Danke schon mal für die Antworten, falls es jemand weiß.

Moneypenny

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Seit 2 Jahren, also die komplette Zeit nach der letzten Erziehungszeit. Das heißt wohl, dass diese Regel auch für mich gilt. :icon_sad:

Was meinst Du? Mit welcher Kürzung muss ich da rechnen?

Rwasser

Elo-User/in
Gefällt mir
81
ich bin kein echter Experte, da mögen sich bitte Leute melden, die tiefer gehende Kenntnisse haben.

ich habe es aber doch richtig verstanden, dass Du die Berechnung des ALG bereits auf Basis der reduzierten Stunden ausgerechnet hast?

wäre es dann nicht unlogisch, wenn Du noch weitere Kürzungen zu erwarten hättest? Vorausgesetzt, Du würdest Dich auch weiterhin um einen 32-Std. Job bemühen, natürlich.

Das ist aber nur meine private Meinung, die nicht juristisch belegt ist.

Der Rüdiger

E

ExitUser

Gast
So wie ich das ebenfalls verstehe, ist da überhaupt nichts zu kürzen. Der jetzige Anspruch wurde von dir ja offenbar schon auf der Basis des tatsächlichen Verdienstes ausgerechnet, also von dem, was du für 32 Stunden wöchentlich ausgezahlt bekommen hast. Wenn du weiterhin 32 Stunden (oder mehr) wöchentlich arbeiten kannst und willst, muß dir dann auch die volle Leistung gezahlt werden.

Kürzungen kämen nur in Betracht, wenn du künftig weniger als 32 Wochenstunden arbeiten kannst oder willst.

Rechtsgrundlage dürfte § 131 Abs. 5 SGB III sein bzw. die Durchführungsanweisung dazu - http://www.arbeitsagentur.de/zentra...eitslosigkeit/Publikation/pdf/da-alg-p131.pdf

Gefällt mir
223
Das Arbeitslosengeld richtet sich nach den bisherigen Stunden. Nur wenn Du weniger Stunden arbeiten möchtest/musst, als bisher, reduziert sich Dein ALG1. Ist ein bisschen umständlich zu lesen, aber orientiert sich an §131 SGB III, Abs.5.

Moneypenny

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Vielen Dank für eure Antworten und die Infos. Dann müsste das ja so stimmen, wie ich es ausgerechnet habe. Umso besser. Dann warte ich mal auf den Bescheid des Arbeitsamtes und dann sehen wir weiter. :icon_pause:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten