• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Wie verhalte ich mich jetzt?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Mausi

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Hallo ihr lieben, hab eine Frage oder vielleicht hat ja jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht. Bin seit 3.5 Jahren arbeitslos bis gestern ging nix rein um wieder in Arbeit zu kommen. Hab im Januar einen Erwerblosenrentenantrag gestellt wo ich am 1.3.07 zum Gutachter muss. So gut auch und schön doch gestern bekam ich einen Anruf wo rauf ich mich sehr freute u zwar ich bekomme Arbeit wo ich echt supi verdiene u wo ich auch nur 4-5h am Tag arbeiten brauche, doch wie verhalte ich mich jetzt? Hab ja den Rentenantrag laufen wenn der durchkommen würde da würde ja das Amt nicht mehr für mich zuständig sein aber er braucht Fördermöglichkeiten vom Amt noch bin ich ja beim Amt gemeldet u das mit den Erwerbslosenantrag hab ich von selbst gestellt nicht vom Amt aus. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Kann man den Rentenantrag auch wieder fallen lassen oder so? Bin bei der AOK schon gemeldet wegen Rente bzw die Rentenversicherung zahlt alles für mich.uff. Würde mich echt freuen wenn jemand eine Idee hätte wie ich da rauskommen würde oder wie ich mich am besten verhalte. Danke Euch für die lieben Antworten im vorraus.

Lg Mausi

kalle

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
11
Hallo Mausi !
Also, wenn das eine sichere Sache ist und Du auch die Zuschüße zugesichert bekommst(schriftlich), dann kannst Du auch den Rentenantrag zurückziehen.
Du hast ja den Antrag selber gestellt. Und wen Du dann andere Möglichkeiten hast und diese auf Deine Behinderung auch zugeschnitten sind........ warum nicht. Da ich mal davon ausgehe, das dieses auch eine rentenversicherungspflichtige Tätigkeit ist, wäre ja KV und RV gesichert.

Also, wenns alles so klappt wie Du denkst: Herzliche Glühstrumpf,äh Glückwunsch.:icon_daumen:

Mausi

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Ja es ist echt schon klar hab mit den Chef gestern 1.5h geredet würde dann die 2te Hand von ihm sein brauch nur Montag Bewerbung alles fertig machen u sie würde mir dann meinen Arbeitsvertrag auch faxen dann. Muss dann das Amt anhauen wegen Zuschüsse was es da alles für Möglichkeiten gibt er meinte auch das ich bei meinen Wohnort als 1.Wohnsitz bleiben soll u als 2.Wohnsitz eben halt Köln nur weiss er nit was am besten für mich ist wenn er sagt er stellt mich erstmal 2 Jahre ein oder wenn er sagt er macht gleich nen unbefristeten Arbeitsvertrag. Also er ist schon sicherer wie nur 2 Jahre das weiss ich nur weis er eben halt nit was am besten ist damit er von Amt de Fördermöglichkeiten bekommt. Ist schon total schön wenn man nen Freund hat der sich überall für die Freundin umhört wegen Arbeit.Werd dann am Montag die Rentenversicherung dann anrufen nachdem ich mich beim Amt erkundigt habe. Hoff das keine Kosten entstehen da sie ja schon Gutachten veranlasst haben und auch Krankenakten vom Hausarzt gefordert haben. Danke lieber Kalle bin schon total aufgeregt hier.

Lg Mausi

Mausi

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Na Urviech der Arbeitgeber würde mir das Geld geben alles doch braucht er auch Fördermöglichkeiten für mich da ja alles Behindertengerecht ausgestattet werden muss u ich ja auch schon länger wie 2 Jahre arbeitslos bin.

Lg Mausi

E

ExitUser

Gast
Na Urviech der Arbeitgeber würde mir das Geld geben alles doch braucht er auch Fördermöglichkeiten für mich da ja alles Behindertengerecht ausgestattet werden muss u ich ja auch schon länger wie 2 Jahre arbeitslos bin.

Lg Mausi
achso, kann man nachvollziehen. :)

Es gibt und gab aber auch andere Erfahrungen mit den Zuschüssen, deswegen habe ich mal nachgefragt.

Viel Spass und Glück noch bei dem neuen Job.

:icon_daumen: :)

kalle

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
11
Wart es erstmal ab,Mausi.
Lass doch erstmal einen Vertrag rüberwachsen und fange mit der Arbeit an. Dann reicht ein einfacher Anruf oder ein Brief.
Nie was übereilen.
Nachher klappt doch was nicht undDu stehst bei beidem ohne was da.

Immer erstmal Tee trinken und dann mit nem Ruck.;)

Mausi

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Jo will eh erst den Arbeitsvertrag in die Hände haben bevor ich überhaupt was anstelle hier. Hab den auch gesagt das er mir den sofort zufaxen soll das ich dann auch Rentenversicherung Bescheid sagen kann das sich das erledigt hat und das ich dann das Amt auch sagen kann so schaut es aus hab nen Vertrag in die Hände was gibt es nu für Fördermöglichkeiten.

Lg Mausi

Heiko1961

Forumnutzer/in

Gefällt mir
22
Hi Mausi,
"Erwerbslosenrente"? Du meinst Erwerbsminderungsrente.;)
Sagt mal, ist es nicht so, dass erst die Förderung bei der Hauptfürsorgestelle und beim Arbeitsamt gestellt werden muss, bevor man einen Arbeitsvertrag abschließt? Bei mir war das so.
Nach dem Motto, "Ich möchte Herrn/ Frau XXXX einstellen, muss dazu aber einen neuen Arbeitsplatz einrichten. Ohne Förderungen dafür und Lohnzuschüsse, bin ich dazu aber nicht in der Lage.....",oder so ähnlich.
Wenn der Arbeitsvertrag erst abgeschlossen ist, dann Förderungen beantrage, könnt schwierig werden.
Berichtigt mich bitte.

kalle

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
11
Logo, erst Anträge auf Förderung stellen und dann Vertrag unterschreiben. Da geh ich mal logischerweise von aus.
Ich habe nur darauf hinweisen wollen, das sie veränderungen bei Rente usw. erst vornehmen soll, wenn alles andere in trockenen Tüchern ist.

TommyHedger

Elo-User/in

Gefällt mir
0
Hi Mausi,
"Erwerbslosenrente"? Du meinst Erwerbsminderungsrente.;)
Möglicherweise ist Heiko schon angesichts des ersten Beitrages das gleiche aufgefallen wie mir: Die Darstellung klingt etwas ungereimt. Möglicher Job, Signatur, Herkunft Sachsen-Anhalt ... nunja, ich will hier nicht rumunken. Wenn die Sache hinkommt - viel Glück! Und Köln ist bestimmt nicht der schlechteste Einsatzort.

Einen Antrag - egal welchen - kannst Du übrigens jederzeit ohne Begründung zurückziehen. Wer Dir daraus - in welcher Form auch immer - einen Strick drehen will, hat die Beweislast auf seiner Seite. Sofern bei Dir alles sauber war, bleibt "nur" die Angst vor der Dauer und den Unannehmlichkeiten eines weiteren Antragsverfahrens begründet.

Mausi

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Jo will Montag eh erstmal mit den Amt telefonieren wird eh ne Rennerei weil ich ab 1.5.07 schon angestellt werden soll. Naja den Job hab ich wie gesagt durch meinen Freund der viele Leute kennt u da brauchten se jemanden u er kommt eben halt aus Köln.

Lg Mausi

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten