Wie verfasse ich den Widerspruch zur Erstattung von Leistungen bei endgültiger Festsetzung?

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

HagbardCelin

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
0
Hallo,

zu meiner Situation: Ich bin selbstständig und stocke via ALGII noch auf.

Für zwei zurückliegende Bewilligungszeiträume musste ich Einkommensnachweise und Kontoauszüge zur entsprechenden EKS nachreichen. Dem konnte ich aus Gründen nicht fristgerecht nachkommen. Daraufhin erhielt ich zwei Festsetzungsbescheide zu den zwei Bewilligungszeiträumen.

Erstattung von Leistungen bei endgültiger Festsetzung des Leistungsanspruches

mit Bescheid vom X.X.X wurden Ihnen Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhalts nach dem Zweiten Buch Sozialgesetzbuch (SGB II) vorläufig bewilligt (§ 41a SGB II).

Da jetzt über Ihren Leistungsanspruch endgültig entschieden werden konnte, wurde festgestellt, dass Sie einen geringeren Anspruch auf Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhalts haben.

Sie wurden mit dem Schreiben vom X.X.X und mit der Erinnerung vom X.X.X aufgefordert, folgende Unterlagen einzureichen:

-Belege ihrer Angaben zu ihrem Einkommen aus ihrer Selbstständigkeit für den Zeitraum X.X.X

Sie sind dieser Aufforderung trotz Erinnerung mit dem Schreiben vom X.X.X nicht nachgekommen.

Mit dem Schreiben vom X.X.X und vom X.X.X wurden Sie darauf hingewiesen, dass sollten Sie die entsprechenden geforderten Nachweise nicht erbringen, eine Leistungsfestsetzung lediglich für die Monate erfolgen kann, für die Nachweise erbracht wurden. Soweit keine Nachweise vorliegen, ist festzustellen, dass kein Leistungsanspruch bestanden hat (§41a Absatz 3 SGB II).