Wie ungestört selbst nach Job suchen?

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Fragesteller1

Neu hier...
Startbeitrag
Bewertungen
0
Hallo Leute,

also es is so, dass ich jetzt ALG II beantragen muss und ich würde mich gerne komplett selbständig bewerben. Ich bin noch Berufseinsteiger und ich kann Bewerbungen schreiben, Gespräche führen und meine Unterlagen sind ok.

Wie kann ich es anstellen, dass das JC von mir keine Bewerbungsunterlagen bekommt? Soll ich/macht es Sinn, die Eingliederungsvereinbarung nicht zu unterschreiben? Ich hatte jetzt auch ne Vollzeit-Tätigkeit im Ausland, muss das Amt davon ne Bescheinigung bekommen (da mein Hauptwohnsitz im Ausland war gingen keine Steuern/Beiträge nach Deutschland).

Also Ziel ist es, dass das Amt mich selbst bewerben lässt und ich keinen Lebenslauf einreichen muss.

Danke schonmal für alle eure Antworten!
:icon_idea:

Holger01

Elo-User*in - temp. eingeschränkt
Bewertungen
566
Also Ziel ist es, dass das Amt mich selbst bewerben lässt und ich keinen Lebenslauf einreichen muss.

Das wünscht sich, glaube ich, jeder hier im Alg2-Bezug.

Aber schaue dich mal im Forum um, da gibt es Unterthemen zur Eingliederungsvereinbarung (EgV),
zu den Rechten und Pflichten der Hilfeempfänger (HE) und der Jobcenter (JC).

Und auch zum Nachweis der zuvor bestandenen Auslands-Krankenversicherung (KV),
um Nachforderungen deiner vorherigen deutschen KV zu vermeiden.

...

ZynHH

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
25.465