Wie überbrücke ich die Zeit zwischen meinem sozialversicherungspflichtigen Praktikum nach dem Bachelor-Abschluß und dem Beginn des Master-Studiengangs? Muß ich mich arbeitslos oder Arbeitssuchende melden?

Leser in diesem Thema...

chris210

Ganz Neu hier...
Startbeitrag
Mitglied seit
13 Mai 2022
Beiträge
1
Bewertungen
0
Liebes Forum,

Anfang des Jahres habe ich meinen Bachelorabschluss erworben, bin exmatrikuliert und mache derzeit ein freiwilliges (sozialversicherungspflichtiges) Praktikum, das Ende August enden wird. Ab Oktober werde ich mein Studium mit einem Master fortsetzen. Allerdings entsteht so eine Lücke von einem Monat im September. Muss ich mich für diesen Monat Arbeitslos/Arbeitssuchend melden, obwohl klar ist, dass ich ab Oktober wieder studieren werde? Ich erhalte noch Kindergeld und kann Teil der Familienversicherung sein. Bleiben diese Ansprüche bestehen?

Vor einigen Jahren hatte ich bereits eine ähnliche Ausgangsituation, da ich nach meinem FSJ ebenfalls einen Monat Lücke hatte, bis mein Bachelorstudium losging. Damals habe ich mich gemeldet und ein wenig Geld erhalten.

Vielen Dank für eure Antworten!
Chris
 
Oben Unten