Wie stelle ich eine Antrag auf erstmöblierung für mehrere Personen? (2 Erwachsene und

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten. Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln, auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.
Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Nini

Neu hier...
Startbeitrag
Bewertungen
0
Guten Abend ihr lieben,
Mein Freund und ich wollen zusammen mit unserer Tochter (8 Monate) in eine gemeinsame Wohnung ziehen und brauchen Dringend Möbel da wir beide Momentan noch bei unseren Eltern wohnen Könnt ihr mir irgendwelche Tipps geben wie wir am besten die Erstmöblierung beantragen können und wo wir noch hingehen könnten außer zum Jobcenter??? Vielen dank schonmal im vorraus LG Nini

redfly

VIP Nutzer*in
Bewertungen
211
AW: Wie stelle ich eine Antrag auf erstmöblierung für mehrere Personen? (2 Erwachsene

Herzlich Willkommen!

Formlos alles aufschreiben was benötigt wird. Gestrichen wird vom Jobcenter dann noch genug. Das Schreiben nachweislich gegen Empfangsbeleg beim Jobcenter einreichen.

Nini

Neu hier...
Startbeitrag
Bewertungen
0
AW: Wie stelle ich eine Antrag auf erstmöblierung für mehrere Personen? (2 Erwachsene

Was steht uns denn alles überhaupt zu mit 3 personen???:confused:

redfly

VIP Nutzer*in
Bewertungen
211

Alles was für eine normale Haushaltsführung benötigt wird, steht Euch zu. Wie gesagt, alles aufschreiben.

Nini

Neu hier...
Startbeitrag
Bewertungen
0

Bei dem was man alles benötigt kann man aber auch schnell mal den überblick verlieren am besten wäre für sowas echt ein muster antrag :icon_sad:

G

gast_

Gast

Einen Musterantrag kann es nicht geben, weil jeder z.T.andere Dinge benötigt.

Ich bin gerade mal wieder dran für jemanden einen zu schreiben...

gehe Raum für Raum durch und schreibe auf, was rein muß.

Antrag auf Erstausstattung nach §24 Abs. 3 SGB II a)
Erstausstattungen für die Wohnung einschließlich Haushaltsgeräte

Nach aktueller Gesetzeslage – konkret etwa die Beschlüsse des LSG Sachsen-Anhalt vom 14.02.2007 (L 2 B 261/06 AS ER), des LSG Berlin-Brandenburg vom 26.10.2006 (L 19 B 516 AS ER) sowie des LSG Nordrhein-Westfalen vom 25.03.2008 (L 19 B 13/08 AS ER) – besteht für Leistungsbezieher der Grundsicherung nach dem SGB II ein Anspruch auf die Erstausstattung einer Wohnung, sowohl als Teil- wie auch als Vollausstattung.

Hiermit stelle ich den Antrag auf Bewilligung einer Beihilfe zur Erstausstattung meiner Wohnung in : ...............................

Begründung:
Da ich vorher in einem möblierten Zimmer in der Wohnung meiner Mutter ohne eigene Möbel wohnte, ist hier der Anspruch auf Erstausstattung zweifelsfrei gegeben und nachweisbar. Hierzu beauftragen Sie bitte umgehend, falls Sie es für notwendig erachten, Ihren Außendienst mit einem angekündigten Hausbesuch.

Zur Erstausstattung gehören sämtliche Gegenstände, die für eine geordnete Haushaltsführung und ein menschenwürdiges Wohnen erforderlich sind. Dabei ist das Tatbestandsmerkmal "Erstausstattung" nicht zeitlich, sondern bedarfsbezogen zu verstehen, wenn der Hilfebedürftige bisher nicht oder jetzt nicht mehr über die notwendige Wohnungsausstattung verfügt. Ursache kann hier u.a. Obdachlosigkeit, Brand, Trennung vom Partner oder , Neugründung eines Hausstandes sein. Ob es sich um die 1ste oder xste Wohnung handelt, ist hingegen vollkommen irrelevant. So u.a. BSG, Urteil vom 18.09.2008, Az. B 14 AS 64/07 R.

Der Anspruch auf Deckung des Bedarfs besteht ab Antragsstellung (§§ 40, 41 SGB I), wochen- oder monatelanges Warten und Verweis auf regionale Vergaberichtlinien ist willkürlich und rechtswidrig
(§ 31 SGB I). Besteht ein akuter Bedarf, hat die Behörde dafür Sorge zu tragen, dass er sofort gedeckt wird.

Erstausstattung für die Wohnung einschließlich Haushaltsgeräte (§ 24 Abs. 3 Nr.1 SGB II -E)
Die Erstausstattung kann als Sach- oder Geldleistung gewährt werden (§ 24 Abs. 3 S. 5 SGB II -E). Geldleistung hat Vorrang (LPK SGB II, 2. Aufl., § 23 Rz 16; Eicher/Spellbrink 2. Aufl. § 23, Rz 37),
Sachleistungsgewährung ist tendenziell diskriminierend (LPK SGB II, 2. Aufl.,§ 4 Rz 9).

Der Geldleistungsanspruch kann auch über das Wunschrecht (nach § 33 S. 2 SGB I) begründet werden. Er ist immer angemessen, da der Betroffene diskriminierungsfrei auf dem allgemeinen Markt und unter Nutzung von Sonderangeboten und privaten Verkäufen seinen Bedarf decken können muss (VG Stuttgart 24.01.02 - 8 K 40/01). Der Verweis auf nur einen Anbieter stellt zudem einen Verstoß gegen das Wettbewerbsgesetz dar. Es sind bei der Gewährung von Erstausstattungsgegenständen hohe Anforderungen an die Qualität zu stellen, das heißt: in der Regel neu oder neuwertig.

Ich benötige:

Schlafzimmer:

1 Bettgestell
1 Lattenrost
1 Matratze (neu)
1 Kopfkissen
1 Einziehdecke
1-2 Bettwäschegarnituren
1-2 Bettlaken
1 Tagesdecke
1 Nachttisch/Beistelltisch
1 Kleiderschrank
1 Schreibtisch
1-2 Gardinen
1 Lampe + Befestigung
1 Bügeleisen
1 Bügelbrett

Wohnzimmer:

1 Sofa
1 Fernseher
1 TV-Möbel
1 Lampe + Befestigung (oder 1 Stehlampe)
1 Gardine
1 Telefon
1 Bücherregal
1 Couchtisch
1 Sitzgarnitur
1 Kuscheldecke

Badezimmer:

1 Regal
1 Spiegel
1 Ablage für Kamm usw
1 Gardinenstange + Befestigung
1 Gardine
1 Toilettenbrille
1 Toilettenbürste
1 Haartrockner
1 Lampe + Befestigung
1 Set Handtücher
2 Waschlappen
2 Badetücher
2 Handtuchhalter
1 Wassereimer
1 Plastikschüssel für Wäsche
1 Waschmaschine
2 Wäschekörbe

Flur:

1 Garderobe
1 Spiegel
1 Lampe + Befestigung
1 Beistelltisch

Küche:
1 Besen
1 Handfeger
1Schaufel
1 Schrubber
1 (Wisch-)Eimer
3 Feudel
1 Spüle + Unterschrank + Armaturen
1 Herd/Ofen
1 Kühlschrank mit Gefrierfach
1 Geschirrschrank
1 Esstisch
2 Stühle
1 Toaster
1 Wasserkocher
1 Trittleiter
1 Set Trockentücher
1 Set Handtücher
1 Haushaltsschere
1 Abfalleimer
1 Durchlauferhitzer
3 Töpfe verschiedene Größen
1-2 Pfannen
1 Besteckset (gr.+kl. Löffel, Gabeln, Messer)
Eßteller, flach
Suppenteller
Kuchenteller
Kaffee-, Teekanne
Tassen + Untertassen,
Glasschüsseln, klein und groß
Plastikschüsseln
2 Kochlöffel
1 Kelle
1 Teesieb
1 Set Schneidemesser
1 Dosenöffner
1 Flaschenöffner
1 Nudelsieb/Durchschlag
1 Vorratsdosenset
1 Satz Gefrierdosen
1 Gläserset, Trinkgläser
1 Lampe + Befestigung
1-2 Gardinen
1 Tischdecke

Sonstiges:

1 Waschmaschine
1 Wäscheständer

Wäscheklammern
5-10 Glühbirnen

1 Staubsauger

Streichen, was du nicht brauchst, gegebenenfalls ergänzen

Für die Bescheidung des vorliegenden Antrags setze ich eine Frist zum xx.yy.zzzz (Posteingang bei mir).
Danach ergeht andernfalls umgehend Feststellungsklage beim SG xxxxxxx.

Sollten Sie meinen Antrag nicht oder nur teilweise entsprechen, bitte ich um ausführliche Begründung unter Berücksichtigung aller relevanten Vorschriften mit Angabe der entsprechenden § des Sozialgesetzbuches.

Hierauf besteht Anspruch. So entspricht die Begründungspflicht bei belastenden Verwaltungsakten den rechtsstaatlichen Grundsatz, wonach der Bürger Anspruch auf Kenntnis der Gründe hat, weil er nur dann seine Rechte sachgemäß verteidigen kann (BVerfGE 6, 44; 40, 286; 49, 66; BSG, Urteil vom 10.06.1980 - 4 RJ 103/79).

Entsprechend den Anforderungen gemäß §§ 33, 35 Abs. 1 SGB X sind in der Begründung die wesentlichen tatsächlichen und rechtlichen Gründe anzugeben, die die Behörde zur Entscheidung bewogen haben. Die Behörde ist ebenfalls verpflichtet, bei Ermessungs-Entscheidungen die Gesichtspunkte der pflichtgemäßen Ermessungsausübung darzulegen.

Ich bitte um Eingangsbestätigung

Mit freundlichen Grüßen

wolliohne

VIP Nutzer*in
Bewertungen
831

Doch,Muster Erstausstattungs Antrag müsste unter Download zu finden sein.

G

gast_

Gast

Auch wenn ein TV Gerät nicht mehr bewilligt wird: Ich würde ihn trotzdem beantragen... habe die Erfahrung gemacht daß man denen was zum Streichen geben sollte, damit sie nicht beim Notwendigen streichen :biggrin:

Nini

Neu hier...
Startbeitrag
Bewertungen
0

Ich danke euch für eure Hilfe ich habe den Antrag jetzt fertig und werde ihn gleich einreichen ich teile euch die Antwort dann mit und ich hoffe dass ich nichts vergessen habe =S

G

gast_

Gast

Man sollte auch mal in die fachlichen Hinweise schauen, z.B. Hamburg

Erstausstattung Wohnung - Stadt Hamburg

Da kann man sehen, was die Stadt Hamburg als Erstausstattung bewilligt.

Ich würde aber trotzdem den Antrag so stellen, wie ich Bedarf habe... und nach Auszahlung in Widerspruch gehen.

Hier im Kreis Ludwigsburg hat das geklappt: Es wurde nachgezahlt.

G

gast_

Gast

Ich danke euch für eure Hilfe ich habe den Antrag jetzt fertig und werde ihn gleich einreichen ich teile euch die Antwort dann mit und ich hoffe dass ich nichts vergessen habe =S
Hast meine Ergänzung in Beitrag 6 gesehen?

G

gast_

Gast

Mit der Gewährung der pauschalierten Beträge sei durch den Empfänger keine Nachweispflicht über die Verwendung verbunden.
Sozialgericht Regensburg S 8 AS 50/06 ER 21.02.2006
2. Instanz Bayerisches Landessozialgericht L 7 B 202/06 AS ER 25.04.2006 rechtskräftig

G

gast_

Gast

Der Ansparbetrag, der in der Regelleistung enthalten ist, ist
dafür gedacht, mit der Zeit notwendig werdende
Ersatzbeschaffungen für Möbel und sonstige Haushaltsgeräte
anschaffen zu können. Aus der Regelung des § 23 Abs. 3 Satz 1
Nr. 1 SGB II ergibt sich eindeutig, dass die Mittel für die
Erstausstattung einer Wohnung gerade nicht aus der
Regelleistung zu bestreiten sind
Sozialgericht Magdeburg, Beschluss vom
15. Juni 2005, S 27 AS 196/05 ER

Nini

Neu hier...
Startbeitrag
Bewertungen
0

Ja danke ich habe die liste als hilfe genommen

G

gast_

Gast

Berichte mal, was man dir bewilligt hat...

Faibel

Priv. Nutzer*in
Bewertungen
271

Doch,Muster Erstausstattungs Antrag müsste unter Download zu finden sein.
mmmh, wo denn? ich find da nix...
bin aber auch auf der suche. werd es mal mit kiwis muster probieren...

G

gast_

Gast

Warum gibts eigentlich keine Rückmeldung, was aufgrund des Antrages nach welcher Zeit bewilligt wurde? Das wäre für andere hilfreich...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten. Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln, auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.
Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten