Wie soll man mit Zeitarbeit zukunftsicher leben? (2 Betrachter)

Betrachter - Thema (Registriert: 0, GĂ€ste: 1)

Danny94

Elo-User*in
Startbeitrag
BeitrÀge
161
Bewertungen
411
Ich versteh das nicht, ich bin nun wieder Arbeitslos, und habe viel Zeit viel Quatsch zu erdenken. Ha.
Und da stellt sich mir die Frage, wie will man mit Zeitarbeit auf eine zukunft kommen, die Existenz und auch Zukunft hat ?
So werde ich ja schon schwer haben, Wohnungen Kredite, finanzierungen, zu bekommen.
Wie will man sich so ein Leben aufbauen ? Wie seht ihr das, also jene die schon lÀnger ZA betreiben ? Ist das möglich, oder denke ich zu viel nach ?

Denn es ist schon so, das ich als ZA ja stehts auf der Kippe zu Arbeitslosichkeit stehe. Welcher vermieter oder Kreditgeber tut sich das an ? Der Traum vom Eigenheim bleibt woll weiter Wunschdenken.
Aber die Chance auf Festanstellung, ist auch nur heuchlerrei, auf beiden Seiten, ob AG oder ZAF. Denn ohne ZAF kommt man nicht rein, und mit bleibt man nicht lange dabei.
Aber Heulchen, fĂŒr leistung das tun sie gleichermassen.
Denn fĂŒr das versprechen der Festanstellung, reist sich so mancher den ********** auf, da könnt man Glatt nen Schulbus drin Parken. Und sie wissen von vornerein, das es nie soweit kommt, aber sie Spielen es dir vor,
MIT dem wissen, das es nur gelogen ist. Ist das die zukunft ? Wo ist die Menschlichkeit ?

Ale tun gerade so, als mĂŒsste ich DANKBAR sein, Arbeiten zu DÜRFEN. Dabei sollten SIE dankbar sein, das ich mich zum Narren mache, und fĂŒr nen Hungerlohn den job mache, denn sonnst keiner fĂŒr dieses Geld tun wĂŒrde.
Aber SelbstverstĂ€ndlichkeit wĂ€chst mit der masse der Idition die die Scherre Weiter öffnen. (mich eingeschloßen)

Wie seht ihr das ?

Ramteid

Priv. Nutzer*in
BeitrÀge
1.016
Bewertungen
1.643
Zeitarbeit hat mit menschlichkeit rein garnichts zutun, sondern ist nichts anderes als moderne Sklaverei.
TrÀume ala Eigenheim sind da kaum realisierbar.
Zeitarbeit dient in den allermeisten FĂ€llen lediglich den Unternehmen.
Was man tun kann? Sich informieren, und dann richtig reagieren: Nicht glauben was einem von ZAF erzĂ€hlt wird, von wegen Übernahme beim Arbeitgeber usw.
Lieber lÀnger einen neuen Job suchen, als bei einem SklavenhÀndler anfangen!
Ohne die freiwilligen Sklaven die den LĂŒgen der ZAF glauben, könnte das widerliche System zusammen brechen.
Und vorallem verschwende keine Lebenzeit von dir dort.

ZynHH

StarVIP Nutzer*in
BeitrÀge
17.101
Bewertungen
21.226
Schon mal ĂŒberlegt umzuziehen, wenn es bei dir nur Zeitarbeit gibt?

Denn mit Zeitarbeit wird sich fĂŒr dich nichts Ă€ndern. Eine Ausbildung hast du ja sicherlich.

Danny94

Elo-User*in
Startbeitrag
BeitrÀge
161
Bewertungen
411
Nein ich sehe es auch so, aber ZA ist ĂŒberall und vor allem quasie nur noch die einizge chance in einen Betrieb zu kommen.
Sicher gibt es ausnahmen, von ZA-nehmern die eine Festanstellung bekommen haben, oder Betrieben die Leute ohne ZA suchen, aber das bekommen in
denn meisten fÀllen dann doch nur der, der am meisten glÀnzt Zwischen X Diamanten.
Das es die Arge unterstĂŒtzt, schließt den Kreislauf, so das du gar keine Wahl mehr hast, als eine ZAF zu Arbeiten, wenn dich kein andere Betrieb so schnell nehmen will, da du, ggf. ja auch gewisse
Verpflichtungen hast, die dir gar keine Wahl lassen, als dieses Geschenk, (DANKE DAFÜR DE) anzunehmen, und deren FĂŒĂŸe zu kĂŒssen, als seis
dein Lebenstraum gewessen.

Und das das kein geheimnis ist, macht das ganze unglaublich und absurd.

Nena

VIP Nutzer*in
BeitrÀge
2.640
Bewertungen
4.174
Eine Bekannte von mir hat von Mai 2018 bis zum 30.04.19 fĂŒr eine ZAF bei einer Kreisverwaltung (ÖD) gearbeitet, bei der sie jetzt (selber Schreibtisch) direkt angestellt ist. Vielleicht selten. Aber gibt es.

Texter50

Super-Moderation
BeitrÀge
7.685
Bewertungen
8.827
Eine Bekannte von mir hat von Mai 2018 bis zum 30.04.19 fĂŒr eine ZAF bei einer Kreisverwaltung (ÖD) gearbeitet, bei der sie jetzt (selber Schreibtisch) direkt angestellt ist. Vielleicht selten. Aber gibt es.
Jede Regel hat ihre Ausnahme, im Fall der Bekannten eine erfreuliche Ausnahme. :icon_klatsch:
Auch mir sind zwei FĂ€lle bekannt - im Abstand von ca 14 Jahren.

Leider ist es in sehr vielen FĂ€llen eben nicht so.
Dem JC ist das völlig rille, Hauptsache ein Bienchen fĂŒr eine Vermittlung.
Und: viele der Leute kommen aus der Zeitarbeit wieder zurĂŒck - ne bessere Jobabsicherung gibbet nicht.

Ich habe hier unten um SW mal ne Dame vonner AfA angesprochen.
Ich wunderte mich ĂŒber die vielen Leuts, die es doch so nicht geben dĂŒrfte.
Auch diese Dame sagte: "Das liegt an der Leiharbeit."
Na, und wenn die das schon erkannt haben...

Ich persönlich finde das schrecklich, wenn man jungen Leuten jede Möglichkeit nimmt, sich ein kleine Zukunft aufzubauen.
Aber wen stört das schon...:icon_stop:

Porks

Priv. Nutzer*in
BeitrÀge
594
Bewertungen
321
hi
warum immer auf andere Meckern . Selbst was Suchen und nicht aufs Amt verlassen den die helfen bestimmt nicht . Wenn ich mich auf die Verlassen hĂ€tte wĂŒrde ich heute unter einer BrĂŒcke pennen. Nein selbst machen und viele bessere Firmen sehen das genauso sogar Behörden . die meisten suchen nur ĂŒber Zeitungen /Internet usw aber nicht ĂŒbers Amt . Da gibt es fast nur diesen Rest und viele Firmen sehen das auch von Leuten, die von dort mit einem Vermittlungsvorschlag kommen der meisten schon lange Besetzt ist von einem der selbst Aktiv gewesen ist .FĂŒr die ist das diese Resterampe .

Und Arbeit gibt es auch fĂŒr Ă€ltere usw man darf sich halt nicht nur auf andere verlassen .Aber oft ist es doch so warum selbst was machen /versuchen.

Bei uns auf der Behörde war gerade erst deine Veranstaltung fĂŒr Arbeitssuchende. Da bin ich mal hin weil wir suchen fĂŒr unser Amt (Technik usw) auch noch Leute . Da habe ich dann lauft gefragt wer hat Lust bei uns sich zu bewerben weil eine Mappe sollte ja jeder dabei haben oder gleich Probearbeiten.
was kam nix von den bestimmt 150 Leuten hatte keiner Lust oder Ausreden .Es geht immerhin um eine EG 6 Stelle.Der Veranstalterin war das so Peinlich das keiner Lust hat . Also Suche dort Abgebrochen und eine Zeitungsannonce geschaltet . Ergebnis ca. 50 Bewerbungen nach 2 Tagen und davon wurden 10 Eingeladen weil die Voraussetzungen passen (Ausbildung im Handwerk) Es wurden 3 Eingestellt Unbefristet und bist jetzt machen die sich alle Super. Und die sagten alle das haben wir ohne Amt hinbekommen .Und mein Chef sagt auch nur noch per Zeitung/Internet aber ohne Amt weil da kommen fast immer keine oder halt die nicht passen .

Gollum1964

Priv. Nutzer*in
BeitrÀge
1.315
Bewertungen
2.338
meine Meinung zu Zeitarbeit:

abschaffen, zumindest in seiner jetzigen Form.

Leider ist es Konsens der Wirtschaft, des Staates und sogar der Gewerkschaften ĂŒber Zeitarbeit eine Schicht von ErwerbstĂ€tigen 2. Klasse zu schaffen und zu zementieren.
Entwicklung der ZAF von 2005 (Beginn Hartz4) bis heute: von ca. 250.000 BeschĂ€ftigten auf ĂŒber 1 Mio. BeschĂ€ftigte.
Tendenz sicher weiter steigend, solange die Leihsklaven fĂŒr 20-40 % des Niveaus unterhalb der Festangestellten arbeiten gehen dĂŒrfen.
Ein nachhaltiger Klebeeffekt bei den Arbeitgebern wĂŒrde erst erfolgen, wenn Leiharbeiter vom 1. Tag an dasselbe wie die Festangestellten bekommen und die VerrechnungssĂ€tze den Arbeitgebern richtig weh tun. Aber das ist in der jetzigen Situation reine Illusion.

Danny94

Elo-User*in
Startbeitrag
BeitrÀge
161
Bewertungen
411
Selbst was Suchen und nicht aufs Amt verlassen den die helfen bestimmt nicht
Denkst du nicht, es gibt genug Leute, die geraten da rein und dĂŒrfen den Spaß am ende ausbaden, denn andere spötisch, als evtle gegebenheit sehen, die es fĂŒr ein kurzes stĂŒck, des weges auf dem man geht, auszuhalten gild ?
Sicher gibt es auch andere möglichkeiten, andere Orte um einen Job zu bekommen. Aber man hat nunmal nicht immer die Zeit, darauf zu Warten. ZAF können ua auch nur weiter durch den Druck der Arbeitnehmer exestieren. Weil man nunmal nicht immer die Zeit hat, auf was richtiges Zu Warten, und gemĂŒndlich zu suchen.
Es ist dieser absteigende Ast, auf dem man sitzt.

Porks

Priv. Nutzer*in
BeitrÀge
594
Bewertungen
321
hi

sehe ich etwas anders . Erstmal wird keiner gezwungen irgend eine Arbeit anzunehmen die er nicht möchte . klar muss man dann mit Nachteilen leben /weniger Geld) . aber selbst wenn man sich entscheidet dort anzufangen sagt das noch lange nicht , dass man sich nach was fĂŒr sich passendes Sucht . Und wer arbeiten will bekommt frĂŒher oder spĂ€ter was passendes nur halt muss man selbst Suchen und auch etwas Zeit und Geduld mitbringen.

Matt45

Priv. Nutzer*in
BeitrÀge
770
Bewertungen
1.155
Zukunftssicher leben ist eine "Große" Bedeutung und hier beginnt schon oft die Problematik im Alltag.

Ich kenne ĂŒberwiegend Familien mit ein oder mehreren Kindern, teils verheiratet, teils im Niedriglohnbereich, teils "Hartz", teils in der Zeitarbeit........Überwiegend alle haben Probleme mit dem Einkommen. Obwohl unsere Systeme ja auch sozial sein sollten, gibt es an anderer Stelle wieder ein anderes Problem.

Eine ZAF interessiert sich nicht dafĂŒr, weil diese Firma Geld verdienen will.

Arbeit mit 1800,- Brutto funktioniert ĂŒberhaupt gar nicht, schon alleine weil die Mieten stark gestiegen sind. Selbst als Single ist es schon schwer.

Mit 4000,- Brutto und einen Kind kann man gut leben in Deutschland, aber.......

Die Frage ist eher: Wie kann man durch Arbeit eine Familie ganz normal ernÀhren? Passen unsere Steuersysteme oder Sozialsysteme wirklich derzeit?

Texter50

Super-Moderation
BeitrÀge
7.685
Bewertungen
8.827
hi
warum immer auf andere Meckern
...
Nee, nicht meckern, sondern das ist ein deutlicher Hinweis darauf, dass Du das Thema nicht gelesen hast.
Was soll diese Selbstdarstellung in diesem Trööt zu diesem Thema?
Deine Schilderung ist wohl eher etwas fĂŒr den Stammtisch, bei dem hemmungslos draufgehauen wird.

Das gilt auch fĂŒr Deinen Folgebeitrag.
Hier geht es nicht um DIch, sondern um das Thema Zeitarbeit und wie / ob man darauf seine Zukunft aufbauen kann!

Zuletzt bearbeitet:

Porks

Priv. Nutzer*in
BeitrÀge
594
Bewertungen
321
hi
ich bin klar gegen Zeitarbeit und Niedriglohn . Aber wenn doch viele da anfangen ist das deren Problem selbst wenn man sozusagen gezwungen wird (was ja in D nicht geht) klar muss dann mit Nachteilen gerechnet werden. aber selbst wenn man sich entschließt so ein Job anfĂ€ngt wer sagt dann das man sich nicht nach anderen bessern Ausschau hĂ€lt .
Und nur Meckern bringt nix denn Àndern kann man es nur Selbst. Und auf andere schieben Àndert genau sowenig.

Danny94

Elo-User*in
Startbeitrag
BeitrÀge
161
Bewertungen
411
(Sorry wegen meiner rechtschreibung, hab da eine TeilschwÀche)

Mir ist gerade Leider entfallen, um welches EU es sich handelt, aber es gibt da eins (ich google noch denn Namen) da ist Zeitarbeit, fair und vor allem Zukunftssicher gehandelt.
Denn Dort verdienen die ZA TatsÀchlich mehr, als die festangestellten. Das hat dort Folgenden grund:

- Zeitarbeiter mĂŒssen weitaus Flexiebler sein, als Festangestellte, da sie oft nur ĂŒbergangsweiße in einem Betrieb sind.
-Zeitarbeiter mĂŒssen immer wieder, neue dinge in schneller Zeit lernen, verstehen und schnell akzeptabel auf die reihe bekommen.
Die haben sogar Sonderschutz was KĂŒndigung angeht.

ich denke, was uns in DE die Zeitarbeit so schwer macht, dĂŒrfte ua mit dem Problem harz4 zusammenhĂ€ngen. Aber da dĂŒrften viele weiter Aspekte aufeinander treffen.

Zeitarbeit könnte hier zu Lande auch WIRKLICH gut funktonieren. WĂŒrde man mal auch weiter oben, in den entscheidenden Positionen sehen, was Zeitarbeiter eigentlich alles an dingen
auf die Reihe bekommen mĂŒssen. Das steht in KEINEM verhĂ€ltniss zu entlohnung. IN KEINEM.

Und wie schon manch einer hier erkannt hat, es geht nicht um "geh doch einfach raus aus ZA" es geht um "ZA und die Zukunft"

Man ackert halt, wie ein Iditot fĂŒr ein vergleichweise mikriges Geld und hat stehts die ungewissheit, was ist morgen ?
Das kann 1 Monat, ein Jahr, 5 Jahre gutgehn, aber irgendwann steht man wieder beim Amt.

Viele AG suchen sich ZA ja nicht, mit dem Hintergedanken "ggf ĂŒbernehmen wir ihn/sie ja"
Das ist nur verĂŒbergehend, eine billige Arbeitskraft, die man mal verheitzen kann, mit versprechungen wie "Übernahme gibts wenn die Gas gibst" Was ein Falsches versprechen ist.

So mir erst JĂŒngst Passiert. Oberchef persönlich, meinte: Wir schauen uns das mal 1-2 Monate an, denn bekommste ne Festanstellung wenn dich gut anstellst.
SELBST DER ABTEILSUNGLEITER WOLLTE mich am ende beim chef DURCHBOXEN. Aber der meinte, ne Personal sparen.

Also heben wir fest, der Chef verspricht, und ist der der TROTZ herforganden Feedbacks am ende dicht macht.

Da sehe ich Schwarz fĂŒr die Zukunft, als ZA.

Welcher vermieter gibt die so ne Wohnung ? Schon diese eigentlich normalen Standart dinge, bleiben der verwehrt, oder werden dir zummindest zimmlich erschwert.
Denn nicht nur DU weißt, das es auch in Einer woche wieder heißt, Up zu ARGE.
Du wirst, im grunde fĂŒr das bestraft, das du dich mehr reinhĂ€ngen musst, als alle anderen.....

Und ZA wird ja nicht weniger, der Trend steigt, weil ein AG einen einfach schneller los werden kann, wenn es mal Kosten auszugleichen gild, als nen Fest angestellten.
Du wirst Krank ? KĂŒndigung, nĂ€chster bitte. Du hast/willst Urlaub ? KĂŒndiung nĂ€chster bitte !
Und warum ? naja, eine Krankheits/urlaubs vertretung kann ja schlecht Krank werden oder urlaub haben.... Und neue ZA nehmer, gibts ja wie sand am mehr....

Was bringt uns hier die zukunft, außer Depressionen, und abstumpfung, durch hoffnungsmacher ?

G

Gelöschtes Mitglied 58736

Gast
Und ZA wird ja nicht weniger, der Trend steigt,
Nö, 2017 war der Peak. (Anhang Seite 6)

-Zeitarbeiter mĂŒssen immer wieder, neue dinge in schneller Zeit lernen,
Kennst Du die Struktur der Zeitarbeit?
Leider die Mehrheit nur Helfer, Produktion, Dienstleistung etc. (Anhang Seite 10)
FachkrÀfte verdienen in der Zeitarbeit auch weniger (ausser Pflege), aber zumindest sind das auskömmliche Einkommen. (Anhang Seite 20)

Dein Problem ist eher der Fokus auf TĂ€tigkeit mit schlechter Qualifikation.

"Übernahme gibts wenn die Gas gibst" Was ein Falsches versprechen ist.
30% sagen manche Experten wÀre der Klebeeffekt.
Ich schÀtze die Quote eher auf ca. 15%.
Unmöglich ist es also nicht.

Mir ist gerade Leider entfallen, um welches EU es sich handelt, aber es gibt da eins (ich google noch denn Namen) da ist Zeitarbeit, fair und vor allem Zukunftssicher gehandelt.
Frankreich

Nein ich sehe es auch so, aber ZA ist ĂŒberall und vor allem quasie nur noch die einizge chance in einen Betrieb zu kommen.
Die Vermittlungsquote der BA in Zeitarbeit ist ca. 30%

Der Anteil der Zeitarbeit am Gesamtmarkt ist <3% (Anhang Seite 8)

Der Tipp hier mit dem selber suchen , war also schon mal nicht so verkehrt.

Ich hatte es Dir in einem anderen Thread schon geraten:
Denk ĂŒber eine Ausbildung nach, sonst landest Du schon aufgrund mangelnder Qualifikation wahrscheinlicher in Leiharbeit.

Das ist dann auch die Antwort auf die Eingangsfrage:
In Helferjobs oder Jobs, die in kurzer Zeit von jedem ausgeĂŒbt werden können, wird man in Zeitarbeit nicht auskömmlich und zufrieden leben können.

Zumal man wie Du richtig anmerkst, immer dem Risiko des Arbeitsplatzverlust ausgesetzt ist.
Unbefristete ArbeitsvertrÀge hin oder her.

Otto27

Elo-User*in
BeitrÀge
305
Bewertungen
523
sehe ich etwas anders . Erstmal wird keiner gezwungen irgend eine Arbeit anzunehmen die er nicht möchte
In der Praxis wirst du dazu gezwungen, weil u. a. sonst auch die Leistungen komplett eingestellt werden können und die obdachlos wirst. FĂŒr dich trifft das vermutlich nicht zu, ich gehe davon aus, du hast einen besseren Job wenn du z. B. auf Arbeitgeberseite bei solchen Veranstaltungen aktiv bist und wenn du mal selbst Job verlierst, hast du durch das hohe Gehalt erst mal einen guten "Zumutbarkeits-Schutz", fĂŒr viele anderen, insbesondere wenn sie z. B. vorher nur Zeitarbeitsjob hatten, trifft das so nicht zu.

Da habe ich dann lauft gefragt wer hat Lust bei uns sich zu bewerben weil eine Mappe sollte ja jeder dabei haben oder gleich Probearbeiten
Probearbeiten empfinde ich als eine Frechheit gegenĂŒber Ă€lteren erwachsenen Personen (evtl. ists sinnvoll fĂŒr sehr junge Menschen, die selbst unsicher sind und sich einfach mal damit orientieren möchten, aber nicht fĂŒr Erwachsene die z. T. auch aus diesem Umfeld kommen und gute Vorstellung davon haben).

Ich hatte das kĂŒrzlich auch, großer Konzern und VorstellungsgesprĂ€ch zusammen mit einem anderen (ohne vorherige AnkĂŒndigung...) gehabt und einer der ersten SĂ€tze vom Personaler war, er stellt grundsĂ€tzlich nur befristet ein und auch nur Leute die vorher Schnuppertage gemacht haben...er selbst deutlich ĂŒber 50, wenn er seinen Job verlieren wĂŒrde, wĂŒrde er vermutlich nie wieder einen Job finden (zumindest nicht auf Ă€hnlichem Niveau), 2 Jahre ALG1 beziehen und wĂ€re ab dann selbst davon betroffen, alle Arbeiten annehmen zu mĂŒssen...aber Hauptsache sich jetzt noch als großer König aufspielen...und er selbst verdient keinen Cent mehr, egal ob er jetzt Leute direkt gleich anstellt oder erst kostenlose Schnuppertage machen lĂ€sst...und er hat auch nicht mehr Arbeit, weil es feste Wochenstunden hat und er einfach danach bezahlt wird...der andere Bewerber was sogar noch in aktuell fester ungekĂŒndigter Anstellung in Ă€hnlichem Bereich, wollte sich nur beruflich verbessern...trotzdem Gruppen-VorstellungsgesprĂ€ch und solche tollen Schnuppertag-Angebote...

Zuletzt bearbeitet:

Danny94

Elo-User*in
Startbeitrag
BeitrÀge
161
Bewertungen
411
Ich hatte es Dir in einem anderen Thread schon geraten:
Denk ĂŒber eine Ausbildung nach, sonst landest Du schon aufgrund mangelnder Qualifikation wahrscheinlicher in Leiharbeit.
Es geht doch nicht darum, was man sich suchen soll, es geht um die Zukunft der Leiarbeit. Zumal ich ne Ausbildung habe....

Statistik der Arge...

Der Anteil der Zeitarbeit am Gesamtmarkt ist <3% (Anhang Seite 8)
Hier stellt sich aber die Frage, WAS fĂŒr beschĂ€ftigunsformen die 37 mio anderen sind ?
Welches Alter, BL, welche Ausbildung, und welchen Schulabschluß.

Denn wie auf S 11 zu lesen ist, betrifft Leiarbeit ĂŒberwiggend JĂŒngere Personengruppen.
Was bedeutet, das man nach Ausbildung, schule in der Heutigen Zeit viel eher in Leiarbeit geratet.
WĂ€hrend Festangestellte JEDER 4 ĂŒ 35 ist, in Zeitarbeit jedoch nur jeder 8. Da lĂ€sst sich ganz klar ein muster Bilden.

grĂŒn_fink

VIP Nutzer*in
BeitrÀge
2.083
Bewertungen
5.520
Ich stimme dem Beitrag von oben sowas von zu, wo es drum geht, wie Zeitarbeit eigentlich sein sollte. Eben ein absoluter LĂŒckenfĂŒller, wo die Belastungen der Zeitarbeiter zusĂ€tzlich honoriert werden.

Möchte mal anmerken, kenne ich aus GesprÀchen mit jemandem aus einem Gebiet, wo sehr viel Arbeitslosigkeit und UnterbeschÀftigung ist:
Es gibt Gegenden, da siedeln ich eben aus diesem Grund viele ZAFen und Callcenter (der ĂŒblen Sorte) an. Letztere ziehen gerna auch wegen der geringeren Löhne und der besseren Ausbeutbarkeit um. Sind die Löhne woanders (gerne auch im Ausland) geringer, ziehen sie weiter.

Und: Es gibt auch Leute, die wurden als MinderjĂ€hrige von ihren Eltern in Ausbildungen hinein bugsiert, wo sie hinterher nicht ausreichend verdienen können, weil es die ĂŒblichen Bedingungen des Berufes nicht hergeben.
Die landen dann auch gerne mal in ZAF oder ĂŒblem Callcenter, in schlecht bezahlten Jobs.

Ich selber bin gebranntes Kind mit der Hineinstopferei in AnlerntÀtigkeiten, aus den Zeiten nach der Wende/Wiedervereinigung (schuldenbedingt).
Damals war das so neu, dass das keiner bemerkte, was das mit einem machte. Heute durch die Diskussion um die ZAF und CCs in Zusammenhang mit Hartz IV erkennt man mal, was einen damals so krank machte.
Aber nein, es sind ja nur so wenige, die das betrifft. Da kann das ja beim Einzelnen nicht so sein, gell :icon_kotz2:

Mir versuchte man, als ich dann (ehemals guter Uni-Abschluss DDR in wiedervereinigungsbedingt untergegangenen Branche) nach 6 Jahren AnlerntĂ€tigkeit unter teils schwierigen UmstĂ€nden und der Schuldenlast im Nacken, also nachdem ich dann sehr krank wurde und in die Zukunft plante (neue Ausbildung mit ĂŒber 30), die Zeitarbeit schmackhaft zu machen. Als ob das irgendwas am Problem gelöst hĂ€tte, lösen könnte:icon_cry:

Ein weiteres Problem war, dass ich dauernd auf Ärzte angewiesen war, die das damals nicht kannten und mir nicht helfe konnten, außer ab und an mal krank schreiben.
Heute wird das nicht anders sein. Was man nicht sehen will, das existiert einfach nicht, wie wenn ein kleines Kind Verstecken spielt.

G

Gast
Zumal ich ne Ausbildung habe..
Entschuldigung von meiner Seite, habe Dich verwechselt.

Btw.: Maler werden gesucht auch abseits der Zeitarbeit!
Keine Ahnung, was da bei Dir in der Region nicht stimmt.

Statistik der Arge...
Und?
Genau wie der Vorwurf von geschönten Zahlen, ist das immer eine Frage der Rohdaten und deren Aufbereitung.

Bestimmte Zahlen gibts auch nunmal nur von der Afa.
Der unterschwellige Vorwurf gegen die Zahlen der Afa mag popĂŒlĂ€r sein, mich interessieren aber nur Fakten.

Passen halt manchmal nicht ins jeweilige Konzept oder Vorurteil. ;-)

Denn wie auf S 11 zu lesen ist, betrifft Leiarbeit ĂŒberwiggend JĂŒngere Personengruppen.
Ja klar, wenn ich einen Job habe und Àlter bin, werde ich kaum in die Zeitarbeit wechseln.

Ältere die dann arbeitslos werden ziehen erstmal den §140 SGB III

Die meisten Zaf wollen keine Älteren mit EinschrĂ€nkungen.
Man muss im Alter nicht gesundheitliche EinschrÀnkungen haben, die Wahrscheinlichkeit ist aber nunmal höher.

FĂŒr Zeitarbeit sollte man also jung und fit und billig sein, wenn Du es so ausdrĂŒcken möchtest.

Arbeitgeber legen gerade bei jungen Leuten auch zunehmend grossen Wert auf SekundÀrtugenden.
PĂŒnktlich, zuverlĂ€ssig etc.

Marc Faber erklÀrt es: ;-)

Moderation:
Videos sind in diesem Forum leider nicht erlaubt. Diese dĂŒrfen nur im Forum News/Diskussionen/Tagespresse gepostet werden. Siehe auch den Beitrag des Admin dazu: Videos und sonstige Inhalte in der Art.... LG @HermineL

grĂŒn_fink

VIP Nutzer*in
BeitrÀge
2.083
Bewertungen
5.520
Man muss im Alter nicht gesundheitliche EinschrÀnkungen haben, die Wahrscheinlichkeit ist aber nunmal höher.
Ich hörte oder las irgendwann einmal, vor wenigen Jahren, dass in Schweden die meisten psychsich kranken Leute ĂŒber Zeitarbeit eingestellt sein sollen. Womit das begrĂŒndet wurde, daran erinnere ich mich leider nicht. Auch nicht daran, wie das möglich ist.

Danny94

Elo-User*in
Startbeitrag
BeitrÀge
161
Bewertungen
411
Ich möchte nur noch einmal sagen, man sollte nicht Diskutieren, wie man von der Leiarbeit weg kommt. Ich finde, der wichtigere Faktor ist, wie komme ich auf Lange sicht ein VernĂŒnftiges Leben mit Leiarbeit gebacken, das nicht im Chaos vor der Angst alle Paar monate wieder AfA besuche zu Starten.
Im Jahre 2019 Sollte dies eigentlich ĂŒberhaupt nicht die Frage im Raum, in Deutschland, dem ACH so REICHEN land der dichter und Denker sein.
ich wollte mich als Person auch nicht einbringen, oder zum Thema geben, nur als Beispiel einer Klassichen ZA Laufbahn, mit ĂŒblichen versprechungen der Firmen.

Warum ich meinen Beruf als Maler nicht mehr ausfĂŒhre hat auch seine GrĂŒnde, und das ist schon gut so.

Aber Leiarbeit betrifft Millionen von BeschÀftigte in Deutschland, das diese irgendwann verschwindet glaube ich auch kaum, also Frage ich mich, warum ist man nicht an einer Lösung Interessiert, die
denn Leiarbeitern besser Löhne und Schutz fĂŒr Arbeitslosichkeit garantiert ?
Es ist ein Unding, das ich Arbeite, (( ggf. unter schwereren UmstĂ€nden, da stĂ€ndig neue Firmen, neue Leute, und und und und. )) aber gefĂŒhlt dafĂŒr bestraft, oder zumindest Schlechter behandelt werde, was meinen Wert angeht, als der Rest. Das dĂŒrfte es eigentlich ĂŒberhaupt nicht geben. Das ist fast schon eine verletztung des GG-Buch, der gleichstellung.

Leiarbeit könnte Funktonieren, sogar richtig gut, und sich fĂŒr Arbeitnehmer wie auch geber lohnen, aber nicht unter diesen umstĂ€nden.
Dieses Sozialsystem im Sozialstaat Deutschland ist generell von außen wunderschön, aber blickt man mal hinter denn Schleier, mein Lieber man, dann kann man sehen, was abgeht. Im gunde ist alles auf Sklaverei und Erpressung aufgebaut.

Die Willst nicht fĂŒr 8,30 einen Job ausĂŒben, bei dem du tĂ€glich 3 Stunden Hin und 3 Stunden zurĂŒck fahren musst, angebrĂŒhlt und unter aller wĂŒrde behandelt wirst ?
Macht nichts, wir drehen dir denn Geldhahn zu....

Was evtl. als Bestrafung fĂŒr Arbeitsfaule nichtstuer zieht, bekommt aber der, der Arbeiten will auch ab, da solche untermenschlichen betriebe wissen, so können machen was sie wollen, laipersonal kommt schon.

G

Gast
Aber Leiarbeit betrifft Millionen von BeschÀftigte in Deutschland,
Liest Du auch, was man hier so an Fakten liefert?

Und verstehe mich bitte nicht falsch, ich finde auch, dass die Leiharbeit heutzutage nicht mehr dem eigentlichen Sinn entsprechend genutzt wird.

Deswegen schrieb ich ja, dass Leiharbeiter ĂŒberwiegend nur noch Hilfsjobs, statt Qualifikation betrifft.

Und wenn Du Maler gelernt hast, aber nicht mehr als Maler arbeiten möchtest, was erwartest Du fĂŒr einen Job ohne entsprechende Ausbildung?

Auf lange Sicht wird es da weder auskömmlichen Lohn, oder sichere Anstellung bei Zaf geben.

Selbst bei guten Firmen ist man dann gefÀhrdeter in Punkto Jobsicherheit.

Und das sage ich Dir aus Erfahrung mit solchen Prozessen.
Outsourcing von einfachen TĂ€tigkeiten.

Es ist ein Unding, das ich Arbeite, (( ggf. unter schwereren UmstĂ€nden, da stĂ€ndig neue Firmen, neue Leute, und und und und. )) aber gefĂŒhlt dafĂŒr bestraft, oder zumindest Schlechter behandelt werde, was meinen Wert angeht, als der Rest.
Wieviele Stellen bei Zaf hattest Du denn schon, um das so zu beurteilen?

Die Willst nicht fĂŒr 8,30 einen Job ausĂŒben,
Wo, Wann? Glaube ich nicht.

Oben Unten