regenschein, bei Bezug von ALG I muss man sich nicht auf Vermittlungsvorschläge bewerben, die keine Rechtsfolgenbelehrung enthalten.
Vielleicht aber hat Dein Sachbearbeiter einfach nur die EGV erstellt, damit eine da ist und verlangt nicht von Dir, dass Du sie unterschreibst.
Guck mal, was da unter Rechtsfolgenbelehrung(RFB) steht. Steht da etwas von Sperrzeiten?so war es bei mir auch. ich habe sie nur "ausgehändigt" bekommen und (bisher) nicht unterschrieben. bisher hat das auch keiner von mir verlangt. - bedeutet das, die Inhalte der EGV sind "hinfällig" ?
1. Eine Rechtsolgenbelehrung ist eingerahmt und hat "Rechtsfolgenbelehrung" als Überschrift.
2. Eine EGV, die nicht von Dir nicht unterschrieben ist, ist nicht gültig und somit nicht bindend für Dich. Bei ALG-I-EGV's kommt hinzu, dass sie nicht mit Sperrzeiten drohen, wenn man/frau sich nicht an die unterschriebene EGV hält.
Ich bin darüber informiert, dass ich verpflichtet bin, die für die Vermittlung erforderlichen Auskünfte zu erteilen., Unterlagen vorzulegen und den Abschluss eines Ausbildungs- oder Arbeitsverhältnisses unter Benennung des Arbeitgebers und seines Sitzes unverzüglich mitzuteilen (§38 Abs. 2 SGB III)
Das hat meiner Meinung nach da nichts zu suchen. Die allermeisten EGV's nennen im Abschnitt "Aktivitäten von ..." keine Sperrzeitandrohungen.
Du kannst den Arbeitsvermittler auffordern, diesen Passus zu entfernen. Dann kann Folgendes passieren:
a) Du bekommst eine neue EGV ohne Sperrzeitandrohungen im Abschnitt "Aktivitäten von ...", und in der RFB sind diese auch nicht genannt.
Oder:
b) der Arbeitsvermittler erlässt einen Verwaltungsakt, der die Eingliederungsvereinbarung ersetzt. Deine Unterschrift ist dann nicht mehr nötig. In der RFB dieses Verwaltungsakts werden dann aber erfahrungsgemäß Sperrzeitandrohungen enthalten sein.
p.s.: Kann mir jemand die Frage nach dem Nicht_Erhalt von Mails beantworten, obwochl ich die Themen abboniere???
das heisst das häckchen MUSS gesetzt sein, um die nachrichten bei antworten zu erhalten.. ?
warum ist das nicht standardmässig aktiv? ich find es umständlich, das für jedes thema aktiv schalten zu müssen ...