• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkĂŒrlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - mĂŒssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von BehördenwillkĂŒr alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsĂ€gliche Gesetz Hartz IV ĂŒberwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive UnterstĂŒtzer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich fĂŒr diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmĂ€ĂŸig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen ĂŒber sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fĂŒrs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu WidersprĂŒchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Wie seht ihr meine Erfolgsaussichten, betreffend der Beantragung einer Erwerbsminderungsrente?

Heike.B

Neu hier...
  Th.Starter/in  
BeitrÀge
12
GefÀllt mir
3
Hallo 🙂
Habe durch Zufall dieses Forum entdeckt👍 Auch ich brauche mal einen Rat von Euch zum Thema, was Michael beschreibt. Als erstes kurz zu mir :
Ich bin 50 Jahre alt, seit 1998 immer wieder in Behandlung gewesen wegen PTBS,schweren Depressionen, Angststörungen, Anpassungsstörungen...🙈
1998 meine erste 12 wöchige Tagesklinik angetreten ( mit nur einem Erfolg, das meine Platzangst geheilt ist)
2005 Ambulante Psychotherapie 12 Monate , leider ohne Erfolg.
2012 12 Wochen Tagesklinik ( mĂ€ĂŸiger Erfolg)
2013-2015 ambulante Therapie
2017 Termin beim MDK, der riet mir zur Reha
2017 ambulante Therapie...bin immer noch da
2017 Psychosomatische Reha 5 Wochen , wurde arbeitsunfĂ€hig entlassen, mit dem Hinweis " ArbeitsverhĂ€ltnis zerrĂŒttet" , laut Reha Bericht kann ich 6 Std und mehr arbeiten gehenđŸ€”nur keinen Schichtdienst, wegen meinen Schlafstörungen.
Ausgelöst durch meinen Chef, wurde meine Krankheit wieder Anfang 2017 aktiv .ich bin seit MÀrz 2017 AU.

So und jetzt kommt es: Ich beziehe ALG 2 seit 2014 und hatte 2015 einen 460.-€ brutto Job im VersicherungsbĂŒro angefangen, den Rest gab es vom Amt.
Mittlerweile bin ich ja ausgesteuert und bekomme ganz normal meinen Regelbedarf, also ALG 2 .
Laut meinerseits Sozialarbeiterin von der Reha, habe ich meine Stelle nicht gekĂŒndigt. Also ich bin immer noch im AngestelltenverhĂ€ltniss.
Das Amt erhĂ€lt von mir regelmĂ€ĂŸig meine AU's. Das ich noch nicht zum Amtsarzt eingeladen wurde, wundert mich etwas.
Mein Allgemeinbefinden ist richtig schlecht, meine Reha hat mir nicht geholfen, das war ein durchreichen der Patienten. ZusĂ€tzlich meiner Erkrankungen habe ich mittlerweile fĂŒrchterliche ZukunftsĂ€ngste, ich schlafe fast gar nicht mehr, so das sich das in Stress auslöst.Und Stress ist ja leider der beste Trigger alle bösen Symptome wieder hochkommend zu lassen. Also ich habe volles Programm â˜čIch möchte Euch jetzt nicht meine ganzen Beschwerden schreiben.Michael hat das schon gut beschrieben👍
Ich habe nun 40% erhalten, dort wird mein ganzes psychische Programm anerkannt.ZusÀtzlich noch zwei OPs, sowie WirbelsÀulensyndrom und BandscheibenschÀden.
Ich denke immer öfter an die EM und bin mir nicht sicher, ob ich Erfolg hĂ€tte das zu beantragen. Nur denke ich, wenn ich die hĂ€tte, wĂŒrde mein zusĂ€tzlicher Stress endlich mal zu Ruhe kommen und ich könnte mich ganz in Ruhe neu sortieren.Der jetztige Zustand ist fĂŒr mich eine absolute Qual.
Ich möchte Eure Meinung gern lesen, was ihr dazu meint? Sollte ich einen Antrag stellen?

Larsson

Elo-User/in
BeitrÀge
185
GefÀllt mir
192
Hat ja geklappt mit dem eigenen Faden.
Wenn du meinst, eine EMR wĂŒrde dir helfen, dann stelle einen Antrag. Das kannst du direkt bei der DRV deines Zugehörigkeitgebietes machen. Wie das ausgeht und ob dir DRV das genauso sieht kann keiner sagen. Hier im Forum findest du ja meist die Menschen, die dafĂŒr kĂ€mpfe mĂŒssen, sei es mit Widerspruch oder letztlich gar Klage.
Als erstes wĂŒrde ich mal hören, was deine behandelnden Ärzte dazu sagen, denn es ist von Vorteil, wenn diese hinter dir stehen, egal was kommt.
Ich kann dir sagen, wie es bei mir lief. Irgendwer riet mir, einen Antrag zu stellen, wer das war, weiss ich nicht mehr, wohl ein Arzt.
Ich habe den Antrag gestellt. Dann bekam ich einen Termin, wo die Sozialversicherungsnachweise mit dem System abgeglichen wurden. Dann habe ich 6 Monate nichts mehr gehört.
Dann kam ein Termin zur Begutachtung. Zu diesem Termin bin ich tatsÀchl. im Schlafanzug hin, weil ich schon so depressiv war und es schlicht nicht geschafft hatte mich anzuziehen.
Mit dabei hatte ich 2 Klinikberichte ( ich war immer ĂŒber eine Akuteinweisung in der Klinik, KostentrĂ€ger war KK, also nicht zur Reha), dort standen neben der Depression auch alle anderen Diagnosen drin (mehrere psych. fĂŒr mich aber eher unwichtig, da kein Leidensdruck). Über eine Erwerbs- oder ArbeitsunfĂ€hig stand da nichts drin.
Und ich hatte ein Gutachten vom Gesundheitsamt, welches fĂŒr etwas anderes erstellt wurde, also auch hier stand nichts ĂŒber Erwerbs- oder ArbeitsfĂ€higkeit.
Wie die Begutachtung genau lief, weiss ich nicht mehr, ich kann mich nicht erinnern.
4 Wochen nach dem Termin bekam ich den Bescheid ĂŒber die volle Erwerbsminderung auf Zeit.
Meine Rente wurde 3x verlĂ€ngert, ohne erneute Begutachtung. Meine Ärztin musste einen Fragebogen ausfĂŒllen und ich habe die Selbstauskunft ausgefĂŒllt. Dann kam die VerlĂ€ngerung.
Nachdem die dritte VerlĂ€ngerung ablief, musste ich erneut zur Begutachtung. Diesmal bin ich normal bekleidet hin, weil gerade nicht schwer depressiv. Und ich hatte ein paar Klinikberichte mehr mit. Die Ärztin war sehr freundlich. Sie hat gefragt, was meine Symptome sind und wie ich im Alltag zurechtkomme. Das habe ich wahrheitsgemĂ€ĂŸ beantwortet, allerdings auch unter der PrĂ€misse, dass ich ĂŒberhaupt nicht mehr stressresistent bin und dass das dann aus der Erfahrung heraus immer in einem schweren Schub geendet ist. Ich aber sei froh, derzeit einigermassen zurechtzukommen, in dem ich meine Schonzeiten einhalte, z.B. das ich mich mittags halt hinlegen muss. Die Ärztin pflichtete mir bei, das man das alles auch im Gesamtbild sehen mĂŒsste.
Nach 3 Wochen hatte ich den Bescheid, nun ist die Rente dauerhaft bis zur Altersrente.

Heike.B

Neu hier...
  Th.Starter/in  
BeitrÀge
12
GefÀllt mir
3
Hat ja geklappt mit dem eigenen Faden.
Wenn du meinst, eine EMR wĂŒrde dir helfen, (...............)
Vielen Dank fĂŒr Deinen ausfĂŒrhrlichen Bericht. Ich denke auch ich werde,beim nĂ€chsten Therapiebesuch das Thema ansprechen, und meinen behandelnden Arzt ebenfalls.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Marima

Elo-User/in
BeitrÀge
26
GefÀllt mir
14
Hallo Heike.B,

ich wĂŒrde dir fĂŒr deine Erkrankungen und die EMR ein weiteres Forum empfehlen die sind darauf spezialisiert, da ich neu bin weiß ich nicht ob dieses hier erlaubt ist ?

Hat hier jemand Erfahrung damit ?

MFG Marima

Heike.B

Neu hier...
  Th.Starter/in  
BeitrÀge
12
GefÀllt mir
3
Hallo Marima,
ich bin auch neu hier und bin mir nicht sicher, ob Du mir das empfehlen darfst :-(
Es wĂŒrde mich sehr interessieren .

axellino

Mitarbeiter
Super-Moderator/in
BeitrÀge
2.229
GefÀllt mir
1.715
ich wĂŒrde dir fĂŒr deine Erkrankungen und die EMR ein weiteres Forum empfehlen die sind darauf spezialisiert, da ich neu bin weiß ich nicht ob dieses hier erlaubt ist ?
Eine Zensur in dieser Hinsicht gibt es hier im Forum nicht.
Jedoch dazu mal eine kleine persönliche Anmerkung von mir und so ist dann auch bitte zu verstehen, mir kratzt zu sowas ein wenig mein HĂŒhnerauge, wenn User die sich gerade erst registriert haben (gestern), hier User auf andere Foren verweisen.
Wie wĂ€re es denn, wenn Du ggfls. erstmal noch ein paar hilfreiche BeitrĂ€ge im Forum schreibst, so das Du dafĂŒr ggfls. auch die PN-Funktion unseres Forums nutzen könntest. Im ĂŒbrigen, ich kenne das von Dir besagte Forum auch, jedoch brauchte ich bis zum heutigen Tage hier noch niemand darauf verweisen, denn hier bei uns geben User wahrlich ausreichend Hilfestellung und somit hilfreiche Antworten und RatschlĂ€ge, auch wenns ggfls. mal ein Tag dauern sollte.

Heike.B

Neu hier...
  Th.Starter/in  
BeitrÀge
12
GefÀllt mir
3
@axellino
Ich denke mal das da keine böse Absicht hinter stand mir diesen Tip zu geben. Da ich auch erst seit 2 Tagen hier in diesem Forum bin,muss ich mich auch noch etwas orientieren. Aber das was ich hier bis jetzt alles lesen konnte, ist wirklich super informativ 👍 und freu mich dieses Forum gefunden zu haben, denn ich hab noch so einige Fragen und freu mich auf einen Austausch .

Marima

Elo-User/in
BeitrÀge
26
GefÀllt mir
14
Hallo Heike.B,

fĂŒr deine Erkrankungen schau doch mal in dieses Forum:

Forum fĂŒr Unfallopfer

dort geht es ĂŒberwiegend um deine Erkrankungen, aber nicht um Erwerbslose, da bist du hier richtig.

MFG Marima

Muzel

Star VIP Nutzer/in
BeitrÀge
12.076
GefÀllt mir
1.854
Man kann Unfallopfer und Leute die eine Em-Rentenantrag stellen nicht ohne weiteres vergleichen Die Rechtsgrundlagen sind andere.

Kerstin_K

Star VIP Nutzer/in
BeitrÀge
12.777
GefÀllt mir
6.593
Kommt drauf an, was es fĂŒr ein Unfall war. Bei einem Arbeitsunfall kommt die BG ins Spiel, aber bei einem Privatunfall sieht das schon anders aus.

Marima

Elo-User/in
BeitrÀge
26
GefÀllt mir
14
Hallo,

im Forum fĂŒr Unfallopfer geht es vordringlich um Erkrankungen und den damit im Zusammenhang stehenden Ämtern, BG, Versorgungsamt, Private Unfallversicherung, KFZ-Haftpflichtversicherung und den damit im Zusammenhang stehenden Gerichtsverfahren, Es kommt auch nicht unbedingt darauf an, ob es durch einen (Arbeits-)Unfall verursacht wurde.

MFG Marima

Muzel

Star VIP Nutzer/in
BeitrÀge
12.076
GefÀllt mir
1.854
Im Schadensrecht geht es um KausalitĂ€t, in der Versorgung nur um FinalitĂ€t, dh. fĂŒr eine EntschĂ€digung muss ein Zusammenhangsgutachte erstellt werden. Das ist in den sonstigen FĂ€llen nicht nötig.

BeitrÀge
2.780
GefÀllt mir
1.883
Wir sollten dabei dann auch nicht aus den Augen verlieren, daß es hier um zumeist einem langen ja mitunter sehr langen gesundheitlichen Leidensweg geht, der dann ĂŒber das soziale Sicherungssystem begeleitet wird.

Im Unfallopfer-Forum sind dies gĂ€nzlich andere Grundlagen, die weniger mit dem sozialen Sicherungssytem als solchen zu tun haben, bestenfalls perifĂ€r berĂŒhren - wie z.B. die KK und KG -, welche sich dann jedoch das Geld zumeist vom Unfallverursacher wieder zurĂŒck holen (bei Fremdverschulden).

Deshalb kann man diese beiden Foren auch nicht miteinander gleich setzen. Auch weil das Zivilrecht gÀnzlich anders gestrickt ist wie das Sozialrecht.

Wenn es um KG, ALG, JC oder gar DRV LeistungsansprĂŒche geht dĂŒrfte man hier bestimmt gut aufgehoben sein.

GrĂŒĂŸe saurbier

Oben Unten