• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Wie macht ihr das?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

alf53

Elo-User/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
22
Ich habe mir einen Ordner angelegt, speziell für Hartz IV. In den kommen sämtliche Bescheide, der ganze Schriftverkehr, meiner und der von der Arge, Notizen über Telefonate und Notizen, wann ich z.B. mein Geld erst später oder garnicht überwiesen bekam, wann ich meinen Nachfolgeantrag abgegeben habe u.s.w. Eben alles aufs Genaueste. Der Ordner ist schon ganz schön voll. Denn im laufe der Zeit kommt da so viel zusammen und im Nachhinein weiß man dann nicht mehr alles so genau.Ich denke, dass es sehr wichtig ist, alles genau zu führen. Vor allem dann, wenn es einmal vor Gericht gehen soll.

Gefällt mir
15
Hallo,

natürlich genau so, ohne Ordnung im System bis Du der ARGE hilflos ausgeliefert. Ich habe nicht nur einen, sondern diverse Ordner, einen für ALG II, einen für Klassenfahrten, Schulbedarf etc, für jeden Gerichtsprozess mit der ARGE einen, einen für Bewerbungen etc.

Schließlich hat meine Akte bei der ARGE schon weit über 500 Seiten, da muß ich doch mithalten will ich den Überblick behalten.

Telefonate mit der ARGE lehne ich inzwischen grundsätzlich ab. Der Inhalt ist ja nicht beweisbar, ich kann alles schriftlich machen und erwarte das auch von der ARGE. Und Termine ausschließlich mit Zeugen (Beistand), sonst nicht.

ofra

Elo-User/in

Gefällt mir
2
ich hab auch sämtliche unterlagen ordentlich abgeheftet als "deko" auf meinem wohnzimmerschrank - aber nicht erst seit hartz IV.
ich finde, in den persönlichen papieren sollte man immer ordnung haben. wichtiges sollte man auch kopieren und an einem getrennten ort aufbewahren, falls das original mal verloren geht.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten