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alf53

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#1
Ich habe mir einen Ordner angelegt, speziell für Hartz IV. In den kommen sämtliche Bescheide, der ganze Schriftverkehr, meiner und der von der Arge, Notizen über Telefonate und Notizen, wann ich z.B. mein Geld erst später oder garnicht überwiesen bekam, wann ich meinen Nachfolgeantrag abgegeben habe u.s.w. Eben alles aufs Genaueste. Der Ordner ist schon ganz schön voll. Denn im laufe der Zeit kommt da so viel zusammen und im Nachhinein weiß man dann nicht mehr alles so genau.Ich denke, dass es sehr wichtig ist, alles genau zu führen. Vor allem dann, wenn es einmal vor Gericht gehen soll.
 
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#2
Hallo,

natürlich genau so, ohne Ordnung im System bis Du der ARGE hilflos ausgeliefert. Ich habe nicht nur einen, sondern diverse Ordner, einen für ALG II, einen für Klassenfahrten, Schulbedarf etc, für jeden Gerichtsprozess mit der ARGE einen, einen für Bewerbungen etc.

Schließlich hat meine Akte bei der ARGE schon weit über 500 Seiten, da muß ich doch mithalten will ich den Überblick behalten.

Telefonate mit der ARGE lehne ich inzwischen grundsätzlich ab. Der Inhalt ist ja nicht beweisbar, ich kann alles schriftlich machen und erwarte das auch von der ARGE. Und Termine ausschließlich mit Zeugen (Beistand), sonst nicht.
 

ofra

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#3
ich hab auch sämtliche unterlagen ordentlich abgeheftet als "deko" auf meinem wohnzimmerschrank - aber nicht erst seit hartz IV.
ich finde, in den persönlichen papieren sollte man immer ordnung haben. wichtiges sollte man auch kopieren und an einem getrennten ort aufbewahren, falls das original mal verloren geht.
 
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