Wie lösche ich mein Benutzerkonto auf der "arbeitsagentur.de" Seite?

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

vidar

VIP Nutzer*in
Startbeitrag
Bewertungen
4.395
Inge Hannemann gibt auf ihrer Internetseite > inge-hannemann.de | < einen Hinweis/Tipp darüber, wie man ggf. sein Benutzerkonto auf der "arbeitsagentur.de" - Seite löschen könnte.
Rückmeldungen von Profil-BenutzerInnen auf der „arbeitsagentur.de“-Seite ergaben, dass eine Löschung des eigenen Profils (Benutzerkonto) nicht so einfach erscheint. Also, habe ich mich dran gesetzt und mein Testprofil gelöscht. Tatsächlich ist es ein wenig kompliziert. © Inge Hannemann
Die einzelnen Schritte werden in diesem PDF erläutert:

Anhänge

• Benutzerkonto_löschen_BA_change.org_.pdf
    1,7 MB · Aufrufe: 1.715
Bewertungen
187
Ich dachte immer die Jobbörse der Arbeitsagentur gehört zur Vermittlung verpflichtend hinzu?
Soweit mir bekannt konnte man maximal "Anonym Intern Veröffentlicht" erreichen.
Nicht das man sein Profil selbstständig löscht und dann eine Abmeldebestätigung ALG2 erhält, weil man nicht mehr arbeitssuchend ist....

Kennt da jemand die genaue Rechtslage?

M

Mitglied 6000

Gast
Mein Kenntnisstand ist, dass man bei Alg 2 ein "Zwangsbetreutes" Benutzerkonto bekommt.
Bei Alg 1, wenn man es selbst angelegt hat, kann man es auch selbst löschen.

Der Grund ist wohl, weil das JC seine VV über die Jobboerse holt (und dort evtl. Suchprofile der Elos anlegt?)?
Ich finde es unerhört, dass die Daten in der Jobbörse rumliegen. Oft genug gab es Datenskandale.
Es müsste machbar sein die Daten der Elos nur im Intranet zu haben und für die Suche in der JB Suchprofile mit anonymisierten Kd.-Nrn anzulegen.
Der pAp müsste dann im Intranet den Elo aufrufen und in der JB nur das Suchprofil der anonymisierten Kd.-Nr. aufrufen.

G

Gelöschtes Mitglied 64655

Gast
Ich schaffe es so nicht das Benutzerkonto so zu löschen. Bei mir kommt die Meldung:
..." Ihr Benutzerkonto kann nicht gelöscht werden da Sie von der Bundesagentur für Arbeit betreut werden.
Bitte wenden Sie sich an Ihren SB... "

M

Mitglied 6000

Gast
Geht auch definitiv nicht! (Zwangs)Betreute Konten kann man nicht selbst löschen und Anspruch auf Löschung hat man leider auch nicht.
Die brauchen das für die Stellensuche. Alternative habe ich aufgzeigt. Besteht aber kein Interesse daran, das System umzustellen.

Schmerzgrenze

Super-Moderation
Bewertungen
15.134
Die einzelnen Schritte werden in diesem PDF erläutert:
Würde mich interessieren, ob das noch aktuell ist.
Kennt da jemand die genaue Rechtslage?
Schau mal in diesem Beitrag unter der Überschrift "Jobbörse zur Stellensuche"
Den Nutzungsbedingungen nach erfolgt die Löschung eines Accounts bei Nichtnutzung erst nach 24 Monaten.
Der Zeitraum wurde erst seit kurzem von 13 auf 24 Monate verlängert.
Vermutlich orientiert sich die Daseinsberechtigung der Sklavenbörse an den Zahlen registrierter Mitglieder.

Medy79

Elo-User*in
Bewertungen
129
Sind die 24 Monate auch aktuell wenn man seinen Antrag auf ALG 2 zurückzieht, bzw. herausfällt ?

Natrok

Elo-User*in
Bewertungen
368
Habe es eben ausprobiert. Habe mein Alg 1 Konto erfolgreich gelöscht!

Zermürbt38

Priv. Nutzer*in
Bewertungen
2.517
Mein Kenntnisstand ist, dass man bei Alg 2 ein "Zwangsbetreutes" Benutzerkonto bekommt.

So das ist mir aber neu. Ich beziehe seit langem Alg2 und habe ein solches Konto nicht. Früher meldete ich mich freiwillig mal an, ließe aber alle meine Daten löschen und das Konto schließen. Was ich mache ist meine freie Entscheidung. Soweit käme es noch!
Beitrag wurde automatisch zusammengeführt:

Der Grund ist wohl, weil das JC seine VV über die Jobboerse holt (und dort evtl. Suchprofile der Elos anlegt?)?
Ohne Wissen des Elos dürfen die das nicht! Zwangsbetreuung gibt es nicht.

herby1

Neu hier...
Bewertungen
0
Hi bin neu hier und habe sehr viele nützliche dankbare Infos in dem Forum gefunden.

Werde demnächst, nach Ablauf meines Dispojahres und 40 Jahren Arbeit, wohl öfter noch mit dem Amt zu tun haben.
Ich las hier das es vorteilhafter wäre, keinen Online Zugang zu haben.
Leider scheint bei mir die Löschung auch nicht hinzuhauen.

Also ich kann es nicht löschen! Es kommt der orange Hinweis auch bei der eigentlichen Kontolöschung.Das Konto wurde von mir selbst angelegt.
Telefonnummern und Email konnte ich bisher löschen.
Anmerkung zum 01.11.2019 endet mein Dispositionsjahr welches schriftlich vom Amt bestätigt wurde.
Ich bin derzeit weder Arbeitslos.- noch Arbeitssuchend gemeldet.

109124

Zuletzt bearbeitet:
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten