• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Wie lange läuft eine EV ?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Killerkarpfen

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Hallo !
Ich habe Anfang Dez.05 eine Eingliederungsvereinbarung vom Jobcenter zugeschickt bekommen. Dort steht, das die EV bis 31.01.06 befristet ist. Soll heißen, wenn ich bis zum 31.01.06 keine Arbeit gefunden habe, dann muß ich einen 1 € Job annehmen. Da ich die EV unterschreiben mußte habe ich noch einen Zusatz darunter geschrieben. Wegen Schadensersatz und so, wenn die EV rechtswidrig ist. Na ja ihr kennt den Standartsatz bestimmt.
Meine Frage an euch, warum lässt mir das Jobcenter nur 8 Wochen Zeit um mir einen Job zu suchen ? ( Anfang Dez. bis 31.01.06 )
Bei eurem MUSTERTEXT steht aber 6 Monate EV gültigkeit. Sind diese nur 8 Wochen rechtens ? Ich bin seit 3 Jahren arbeitslos, seit ca. 1 Jahr ALG 2 Empfänger. Ach ja von verhandeln der EV keine Spur, wurde einfach zugeschickt, ohne Erklärung, Hinweise oder ähnliches.
Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet.

Gruß

E

ExitUser

Gast
Die Aufnahme eines EEJ hängt nicht von der Dauer einer EV ab.
Die EV ist lediglich meist die Voraussetzung dafür einen machen zu können ( müssen), weil das da drin vreinbart wird. Theoretisch kannst du auch sofort einen aufgedrückt kriegen. Es gilt für 6 Monate also, was in der EV drin steht und das kann auch sein, dass du in 8 Wochen einen EEJ machen musst.

narssner

Elo-User/in

Gefällt mir
1
reichlich kurz aber rechtlich möglich

Die sechs Monate für eine Eingliederungsvereinbarung ist nur eine Sollvorschrift. In der Praxis kann davon beliebig nach oben oder unten abgewichen werden.
Die sehr kurze Dauer ist aber ungewöhnlich. Aber ohne genaue Kenntnis des Inhaltes läßt sich nur ins Blaue spekulieren.
Wenn Sie eine bessere wollen, erarbeiten Sie einen eigenen Vertrag und schicken diesen unterschrieben ans Arbeitsamt. Damit beweisen Sie auch, daß Sie bereit sind, eine Eingliederungsvereinbarung abzuschließen.
Eine gute Mustervereinbarung steht in diesem Forum zum Abruf bereit.
einen freundlichen Gruß
narssner

Killerkarpfen

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Hallo !
Danke für die Antworten.
Natürlich würde ich gerne eine neue EV basteln, der MUSTERTEXT ist eine große Hilfe, aber ich denke das es zu spät ist, da ich die EV schon unterschrieben zurück geschickt habe.
IST ES ZU SPÄT ?????

Gruß

E

ExitUser

Gast
Wohl leider ja. Schade. Es sei denn , dein SB stimmt Änderungen zu. Aber ob der dies tut?

Killerkarpfen

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Hallo !
Nein, das wird sie bestimmt nicht machen. Die SB mag mich nicht. :cry:
Naja, danke Dir trotzdem.

Gruß

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten