Wie lange erhält eine Person ALG I, wenn während des Anspruchs eine Bildungsmaßnahme angetreten wird?

susi09

Neu hier...
Thematiker*in
Mitglied seit
24 Februar 2019
Beiträge
8
Bewertungen
0
Person A hat Anspruch auf ALG 1 bis 20. Dezember 2019, beginnt aber am 15. Juli eine 5 monatige Bildungsmaßnahme.

Wie lange erhält Person A ALG 1?

Danke!
 

TazD

Super-Moderation
Mitglied seit
12 März 2015
Beiträge
5.117
Bewertungen
8.201
Hallo susi09,

ich war so frei und hab' den Titel Deines Fadens mal etwas griffiger gestaltet.

Ich möchte dir noch mal die Forenregel 11 in Erinnerung bringen. Achte bitte immer auf eine aussagekräftige Überschrift.
Ein ganzer Satz oder eine vollständige Frage ist immer freundlich und soviel Zeit sollte auch sein - ergänzend führe ich die Forenregel #11 nochmal an:
Beim Erstellen neuer Themen/Threads ist darauf zu achten, eine aussagekräftige Überschrift zu wählen. Themen mit nichtssagenden, allgemeinen Überschriften, oder wie z.B. Alle Reinschauen!!! oder Hilfeee!!! oder "Bildungsgutschein wie lange ALG 1" sowie Topics mit irreführenden Angaben werden von den Moderatoren i.d.R ohne Ankündigung entfernt!
Unser TechAdmin hat sich die Mühe gemacht und den Editor für die Überschrift auf 150! Zeichen erweitert. Da passt deutlich mehr als ein bis drei Worte rein ... und im Texteingabefeld bei der Überschrift findest du dazu auch den Hinweis.

Schau bitte in diesen Link, hier hat unser @Admin2 genau erklärt warum eine aussagekräftige Überschrift so wichtig ist:
Ich wünsche dir weiterhin einen angenehmen Aufenthalt im Forum.
 

Gaddezwerg

Elo-User*in
Mitglied seit
24 Februar 2016
Beiträge
258
Bewertungen
221
@susi09

Während einer Weiterbildung mindert sich der bestehende Anspruch nur um einen Tag pro zwei Tage Weiterbildungsdauer. Bei 5 Monaten Weiterbildung werden also nur 2,5 Monate Anspruch abgezogen.
Anders kann man es auch so ausdrücken, dass dein Anspruch sich um 2,5 Monate verlängert.

Merkblatt Weiterbildung
 
Oben Unten