Wie lange bekommt man als Selbstständiger ALG II ? (1 Betrachter)

Betrachter - Thema (Registriert: 0, Gäste: 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Brusel

Neu hier...
Startbeitrag
Bewertungen
0
Hallo ihr Lieben,

Wer weiss, wie lange man laut Gesetz als Selbstständiger ARGE II bekommen kann?
Ich habe immer wieder Angst, dass sie demnächst meine Unterstützung stoppen, da ich nicht genug Geld produziere. Ich glaube, wenn ich wüßte, dass ich auch weiterhin Unterstützung erhalten würde, könnte ich lockerer sein, das Geschäft würde wahrscheinlich besser laufen, und ich würde mich von diesem Finanzdruck nicht in solch eine Enge hineintreiben lassen. Ich habe viel investiert, arbeite Tag und Nacht an dem Aufbau dieses Geschäftes. Ich glaube daran, dass ich bald auch davon leben kann, aber bis dahin brauche ich persönlich die Sicherheit, dass ich auch unterstützt werden, damit ich kreativer und fröhlicher werden kann.

Wer hat Erfahrungen diesbezüglich gemacht und weiss auf welche Kriterien es ankommt, bei der Unterstützung zum Lebensunterhalt. Gibt es gesetzliche Regelungen?

Danke für Eure Unterstützung

Brusel

Mario Nette

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
847
AW: Wie lange bekommen man als Selbstständiger, ALG II

Also aus dem Bauch heraus: ALG II bzw. Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhalts gibt es so lange, solange ein Rechtsanspruch darauf besteht. Der besteht dann, wenn man aus eigenen Mitteln seinen Lebensunterhalt nicht oder nicht vollständig erbringen kann. Ziel während des Leistungsbezugs soll sein, den Leistungsbezug zu beenden durch die wie auch immer geartete Befähigung, für den eigenen Lebensunterhalt aufkommen zu können.

Nun wird die ARGE natürlich Druck bei jenem machen, der vielleicht seit Jahren eine nicht existenzsichernde selbständige Arbeit betreibt. Sie wird argumentieren, dass sich in der Zeit keine positive Entwicklung (= Abkehr vom Leistungsbezug) eingestellt hat und man jetzt intervenieren müsste durch z. B. einen Kurs o. ä.

Nebenbei:
ALG (II) = Arbeitslosengeld (II)
ARGE = Arbeitsgemeinschaft von Arbeitsagentur nur Kommune in z. B. JobCentern

Mario Nette

rod69

Elo-User*in
Bewertungen
8

Seit 01.01.09 verschärfte Regelung:

SGB 2 § 10 Abs. 2 wird in Nummer 4 der Schlusspunkt durch ein Komma ersetzt und
folgende Nummer angefügt:

Eine Arbeit ist nicht allein deshalb unzumutbar, weil ...
„5 . sie mit der Beendigung einer Erwerbstätigkeit verbunden ist, es sei denn, es
liegen begründete Anhaltspunkte vor, dass durch die bisherige Tätigkeit künftig
die Hilfebedürftigkeit beendet werden kann.“

Wenn Sie Ihren Eigenbedarf decken und nur durch die anderen Mitglieder der Bedarfsgemeinschaft ins ALG 2 fallen, haben Sie bessere Karten.

ethos07

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
920

Es gibt dazu m.W. unter der Rubrik "Existenzgründung/Selbständigkeit" zahlreiche Beiträge zu diesem Thema.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten