Wie lange ALG? Noch anspruch auf Lohn

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

saya

Neu hier...
Startbeitrag
Mitglied seit
18 August 2009
Beiträge
2
Bewertungen
0
Hallo,

das Arbeitsverhältniss von meiner Mama (53) ist seit 14.07.2009 beendet, sie hat noch von ihrem ehm. Chef Anspruch auf 3 Monate Lohn nach Beendigung des Arbeitsverhältnisses. Sie hat sich zum 14.07 arbeitslos gemeldet und heute hat sie ein Schreiben vom Arbeitsamt bekommen das sie erst ab dem 15.10.2009 Anspruch auf ALG hat, das war uns klar sie bekommt ja voher noch Geld von ehm. Chef.
Aber so wie sie mir sagte zieht das Arbeitsamt die 3 Monate von der Zeit ab wo sie Anspruch hat.
Ist das so in Ordnung? Sie zahlt doch in den 3 Monaten in die Arbeitslosenversicherung ein.

Ich hoffe es ist so verständlich, :icon_question:
Danke
 

lopo

Priv. Nutzer*in
Mitglied seit
21 September 2006
Beiträge
644
Bewertungen
17
Aber so wie sie mir sagte zieht das Arbeitsamt die 3 Monate von der Zeit ab wo sie Anspruch hat.
Hi,

da hat die Mama aber etwas gründlich falsch verstanden.

1) Der Anspruch auf Arbeitslosengeld ruht während der Zeit, für die der Arbeitslose Arbeitsentgelt erhält oder zu beanspruchen hat.

§ 143 SGB III

Da wird also nichts vom Anspruch abgezogen oder gemindert.

Unter welchen Voraussetzungen sich der Anspruch mindert, wird im § 128 SGB III ausführlich beschrieben.

§ 128 SGB III
 

saya

Neu hier...
Startbeitrag
Mitglied seit
18 August 2009
Beiträge
2
Bewertungen
0
Vielen Dank für deine Antwort:icon_klatsch:

Ich konnte mir das auch nicht vorstellen, aber ihre Sachbearbeiterin hat ihr das so erklärt. Ich werde beim nächesten mal einfach mit gehen
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten