Wie lang dauert es, bis ein Weiterbewilligungsantrag bewilligt wird?

Elsdorf89

Elo-User*in
Thematiker*in
Mitglied seit
2 Juni 2016
Beiträge
72
Bewertungen
14
Hallo liebes Forum,

Wie lange dauert es bis man nach der Abgabe eines Weiterbewilligungs-Antrags das Geld bekommt?

Ich habe vor zirka 3 Wochen einen WBA eingereicht, als ich letzte Woche beim Jobcenter angerufen habe, sagte man mir der sei nie angekommen...deswegen war ich dann letzte Woche nochmal beim Jobcenter und habe diesen persönlich eingereicht..

Für diesen Monat habe ich also noch kein Geld bekommen, wie lang kann das dauern?

Kann ich zum Jobcenter gehen und um einen Vorschuss bitten, da ich ja kein Geld habe?

LG
 

doppelhexe

VIP Nutzer*in
Mitglied seit
23 Juli 2011
Beiträge
3.322
Bewertungen
2.181
AW: Wie lang dauert es bis eine Weiterbewilligung bewilligt wird?

du hast für dezwmber (also ende november) noch kein geld bekommen?

du hast den WBA vor 3 wochen eingereicht, also 1 woche vor ablauf und wunderst dich, das du für dezember kein geld gekriegt hast?

man sollte den WBA spätestens 4 wochen vor ablauf des alten bewilligungszeitraumes einreichen, für dich wäre das dann also ende oktober gewesen.

4 wochen reichen meist, in den meisten JC wird vorher garkein WBA angenommen.

du könntest versuchen einen vorschuss zu bekommen. dazu müsstest du dann aber nachweisen, das du kein geld mehr hast.
einen antrag findest du hier: Erwerbslosen Forum Deutschland - Anträge
weitere anträge => antrag auf vorschuss

und das nächste mal ein bissl früher den antrag nachweislich abgeben.
 

Elsdorf89

Elo-User*in
Thematiker*in
Mitglied seit
2 Juni 2016
Beiträge
72
Bewertungen
14
AW: Wie lang dauert es, bis eine Weiterbewilligung bewilligt wird?

Wo habe ich gesagt, dass ich mich wundere? Vielen Dank für die schnelle Antwort.
 

bastian82

Elo-User*in
Mitglied seit
4 März 2013
Beiträge
147
Bewertungen
15
AW: Wie lang dauert es, bis eine Weiterbewilligung bewilligt wird?

Das dauert bei jedem Jobcenter unterschiedlich. Oftmals sechs Wochen ;)

Die Mühlen der Bürokratie mahlen langsam:doh:
 
M

Mitglied 61702

Gast
Wenn du gar kein Geld hast, also weder in bar, noch auf der Bank, ist es hilfreich mit einem aktuellen Bankauszug ins JC zu gehen und einen Vorschuss zu beantragen. Manchmal hilft dies sogar, den WBA zu beschleunigen.
 

DVD2k

Elo-User*in
Mitglied seit
3 Februar 2010
Beiträge
277
Bewertungen
251
Oben Unten