Wie läuft eine Vermögensprüfung für ALG-II-Empfänger ab? Was wird alles überprüft? Wie lange rückwirkend werden beispielsweise Kontoauszüge verlangt?

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

  • Waistband

    Neu hier...
    Startbeitrag
    Mitglied seit
    29 Oktober 2020
    Beiträge
    1
    Bewertungen
    0
    Hallo an alle!

    Ich beziehe seit diesem Spätsommer 2020 ALG II (vereinfachtes Verfahren). Beim BMAS heißt es, dass es nach Ablauf von sechs Monaten bei einem Antrag auf Weiterbewilligung eine Vermögensprüfung geben wird.

    Nun frage ich mich natürlich, was bei einer solchen zukünftigen Vermögensprüfung auf mich zukommen würde:

    Wie läuft diese eigentlich genau ab? Wie kann ich beweisen, dass ich nichts weiter besitze? Umgekehrt: Wie könnte mir ggf. das Gegenteil nachgewiesen werden? Über Kontoauszüge oder gar Hausbesuch/Hausdurchsuchung? Wie weit rückwirkend müssen Kontoauszüge vorgelegt werden? 3 Monate? 6 Monate? 24 Monate?

    Vielen Dank für jede Hilfe!
     

    Curt The Cat

    Redaktion
    Mitglied seit
    18 Juni 2005
    Beiträge
    8.345
    Bewertungen
    13.382

    Moderation Themenüberschrift:

    Hallo Waistband und willkommen hier ... ,

    Ich möchte dir Forenregel 11 in Erinnerung bringen, immer eine aussagekräftige Überschrift für neue Themen zu erstellen.
    Ein ganzer Satz oder eine vollständige Frage, die sich auch auf den Inhalt deines Erstpostings, bzw. dein Anliegen bezieht, soviel Zeit sollte sein.
    Ergänzend verlinke ich auf Forenregel #11 und den Hinweis der Administration dazu...

    Um dein Thema wieder allgemein für weitere Antworten zu öffnen, kannst du rechts oben, über deinem Beitrag, in dem 3 Punkte Menü "Deine Themenüberschrift bearbeiten" wählen und selbige aussagekräftiger gestalten.
    Danach informiere bitte hier im verlinkten Forum einen Moderator
    dass das Thema wieder geöffnet werden kann.

    Wir bitten zukünftig um Beachtung und wünschen dir weiterhin einen angenehmen und hilfreichen Aufenthalt im Forum.

    Wie läuft Vermögensprüfung ab?
     
    Oben Unten