Wie kommunizieren mit der AfA,wo finde ich die Fax-Nummer und wo die Anträge , die ich per Fax versenden kann, z.B. arbeitslos, arbeitssuchend etc.

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

algfranz

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
27 Februar 2018
Beiträge
226
Bewertungen
83
Hallo,

es wird ja immer wieder empfohlen weder telefonisch, noch per Mail mit der AfA zu kommunizieren.
Geeignet scheint mir aber das FAX.

Nun stellt sich die Frage wo ich die Fax-Nummer finde und wo ich Anträge finde, die ich per Fax versenden kann,
z.B. arbeitslos, arbeitssuchend etc.

Infos dazu wären sehr hilfreich.
 
E

ExitUser 55598

Gast
Arbeitslos meldest du dich am besten persönlich ;)

Ansonsten findest du Faxnummern immer auf dem Brief oder auch im Internet auf der Homepage der Afa Seite oder auch im Impressium. Du kannst auch einfach eine Suchmaschine deiner Wahl versuchen und deine Stadt plus Agentur für Arbeit sowie Faxnummer eintippen.
 

Seepferdchen 2010

Super-Moderation
Mitglied seit
19 November 2010
Beiträge
25.149
Bewertungen
18.345
Hallo algfranz

falls du das überlesen hast, hier noch mal für dich dieser Link und beachte bitte meinen Beitrag Post3


Ich wünsche dir weiterhin einen angenehmen Aufenthalt im Forum.
 

algfranz

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
27 Februar 2018
Beiträge
226
Bewertungen
83
Ich kann hier einige Briefe von einem Bekannten einsehen, da stehen keine Faxnummern drauf, nur Telefonnummern.
Den Antrag scheint man nur Online machen zu können oder man muss ihn persönlich abholen.
Warum kann man sowas denn nicht auf dem Postwege machen.
Auch habe ich was gelesen von irgendwelchen Bescheinigungen des Arbeitgebers 5 Jahre zurück, die man für den Antrag braucht.
Was hat es denn damit auf sich ?
 
E

ExitUser 55598

Gast
Ja du kannst vorab über die Agentur für Arbeit Homepage dich arbeitslos melden. Ich weiss aber nicht wie das genau abläuft.
Du musst aber auf jeden Fall persönlich hin, die Anträge bekommst du dann persönlich ausgehändigt.

Du meinst die Arbeitsbescheinigungen. Die sind nötig um dein Einkommen und damit dein Anspruch auf Alg1 auszurechnen. Wenn du verschiedene hast, wird glaube ich den Durchschnittswert berechnet.

Ich finde das komisch, dass auf Briefen keine Faxnummer zu finden ist. Frage dazu am besten mal persönlich beim Afa nach. Du bekommst bei der Antragstellung sowieso ein Kärtchen mit den ganzen Kontaktdaten und dann ist da auch eine Faxnummer drauf, falls nicht fragst du einfach nach.
 

Kerstin_K

StarVIP Nutzer*in
Mitglied seit
11 Juni 2006
Beiträge
26.158
Bewertungen
28.594
Den ALG I Antrag gibt es nicht zum Runterladen im Netz. Was man aber machen kann, ihn online ausfüllen. Ob man das nutzen will, muss an selber wissen, denn dabei muss man zwingend e-Mailaddi und telefonummer angeben.

Man muss sich eh am ersten Tag der Arbeitslosigkeit spätestens persönlich bei der Af A melden.

Aus den Faaxnummern machen sie manch,al bei der AfA ein geheimnis, bei uns steht auf der Homepage und auf den Briefen auch keine Faxnummer. Über Google habe ich sie aber trotzdem rausbekommen.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten