• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

    Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

    Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Admin2

Mitarbeiter
Administrator
  Th.Starter/in  
Mitglied seit
1 Jul 2007
Beiträge
4.996
Gefällt mir
2.642
#1
...ein neues Thema eröffnen, oder auf bestehende Themen antworten...

Dazu gibt es eine gute Anleitung die man erreicht indem man nachfolgenden Link anklickt.
https://www.elo-forum.org/vorwort/13697-vorwort.html#post128925

Allerdings kann man nicht in jedem Forum auch auf Themen antworten oder Themen erstellen.
Ein Beispiel ist hierzu das Forum "Infos zur Abwehr von Behördenwillkür".
Dort soll nicht diskutiert werden können, da sollen nur Informationen darüber hinein, wie man der Willkür von Behörden und deren Mitarbeitern erfolgreich begegnen kann. Der Anhang zeigt euch wie es aussieht wenn auf Threads in Foren versucht wird zuzugreifen die entweder gelöscht oder verschoben sind, oder aber wenn ihr versucht auf Postings zu antworten auf die nicht geantwortet werden soll.

Ganz unten Links im Browserfenster, unter "Forenberechtigungen", seht ihr welche Rechte ihr im jeweiligen Forum habt - sobald ihr euch in einem befindet. :wink:

Bitte achtet auch darauf Vollzitate zu vermeiden, das erspart uns die Löscharbeit. Weiteres und Hilfen hier:
https://www.elo-forum.org/attachmen...468-ellenlanges-zitieren-zitierenerweiert.pdf

https://www.elo-forum.org/technische-mitteilungen-fragen-antworten/96184-ellenlanges-zitieren.html

Eine gute und empfehlenswerte erste Übersicht über nutzbare Funktionen der Forensoftware gibt es auch hier...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Admin2

Mitarbeiter
Administrator
  Th.Starter/in  
Mitglied seit
1 Jul 2007
Beiträge
4.996
Gefällt mir
2.642
#2
...mich wehren?

Nun, zuerstmal bist Du ja bereits viel wehrhafter als ein großer Teil der Restlichen vom SGBI/II/III Betroffenen, Du hast den Weg ins Forum gefunden. Gut so! Als Teil einer großen Gemeinschaft lassen sich fast alle Probleme effektiv aus dem Weg räumen.

Nutze die Suchfunktion um zu sehen ob Dein Problem vielleicht bereits einmal abgehandelt wurde, bedenke dabei aber stets, dass sich die Gesetze und im Speziellen die Handlungsanweisungen dahingehend, wie diese Gesetze auszulegen oder anzuwenden sind so schnell ändern wie man sich dies zum Beispiel in der Steuergesetzgebung wünschen würde.

Deshalb frage besser nochmal hier im Forum nach, ob die per Suchfunktion eventuell gefundene Herangehensweise noch so aktuell ist, oder nicht - wenn sie schon etwas älter ist (als ~>3 bis 6 Monate und älter).

Nichts gefunden? Dann stelle hier im Forum Deine Fragen und schildere alle Umstände möglichst ausführlich, ohne dabei jedoch persönliche Daten wie Adressen oder Namen jeglicher Art bekannt zu machen. Das erhöht die Bereitschaft der Erfahrenen User hier zu Antworten und natürlich auch die Qualität selbiger. Des Weiteren spielt natürlich auch noch die Überschrift von Hilfeersuchen ein nicht unerhebliche Rolle. Überschriften wie "Ich brauche Hilfe" sind Deiner Sache nicht zuträglich! Besser ist es wenn schon in der Überschrift der Inhalt des Hilfeersuchens angerissen wird.

Beispiel
Hat man Dich ungerechtfertigt Sanktioniert, dann empfiehlt sich zu Beispiel als Überschrift: "Sanktion, x Wochen/Monate/%" je nachdem was bei Dir zutrifft.
 

Admin2

Mitarbeiter
Administrator
  Th.Starter/in  
Mitglied seit
1 Jul 2007
Beiträge
4.996
Gefällt mir
2.642
#3
...den Newsletter des Forums abbestellen?

Am Ende eines Newsletters befindet sich ein Link den man nur anklicken und auf der dann im Browser erscheinenden Seite bestätigen muss, um den Newsletter abzubestellen.
 

Admin2

Mitarbeiter
Administrator
  Th.Starter/in  
Mitglied seit
1 Jul 2007
Beiträge
4.996
Gefällt mir
2.642
#4
... meinen normalen Zugang wieder bekommen, nachdem es Probleme mit meiner Emailadresse gab und mein Zugang nun nur noch zum Lesen taugt?

Stelle sicher dass die Probleme mit der Erreichbarkeit deiner Emailadresse behoben sind, du also z.B im Kontrollzentrum eine neue Emailadresse eingetragen hast

Ebenso müssen nicht mehr funktionierende Weiterleitungen vom hier verwendeten Emailaccount, auf andere Emailaccounts entfernt werden, denn auch diese führen zu einer Fehlermeldung die uns vom jeweiligen Provider zugestellt werden!

Sobald Du eine neue Emailadresse im Kontrollzentrum eingetragen hast und die neuen Einstellung nachfolgend speicherst, geht Dir eine Email zu, in der sich ein Link befindet, mit Hilfe dessen Du die neue Emailadresse bestätigen musst. Kommt diese Email mit dem Freischaltlink nicht innerhalb von 2 bis 10 Minuten bei dir (~Greylisting) an, dann stimmt auch mit dieser Adresse etwas nicht (z.B. Postfach zu voll oder Spamordner...!) und sie sollte auch auf richtige Schreibweise und Erreichbarkeit überprüft werden.

Ist die Mail mit dem Bestätigungs- bzw. Freischaltlink angekommen und wurde dieser Link angeklickt, dann wird der jeweilige Zugang automatisch wieder vollständig aktiviert.

Sollten dennoch Probleme auftreten und der Zugang nicht wieder voll aktiviert werden, dann wendet man sich unter Hinweis auf das Problem per Kontaktformular (KLICK MICH) an die Administration und der Zugang wird innerhalb 24 Std. wieder freigeschaltet.

Selbstverständlich bleiben auch die aktuellen Einstellungen erhalten, das heißt wenn eingestellt wurde, dass deine Emailadresse nicht sichtbar ist, wird diese auch nach der Änderung der Adresse nicht sichtbar sein.

Mehr dazu siehe auch hier:
https://www.elo-forum.org/technisch...ailing-probleme-kennt-problem.html#post855899
https://www.elo-forum.org/technisch...ailing-probleme-kennt-problem.html#post855915
 

Admin2

Mitarbeiter
Administrator
  Th.Starter/in  
Mitglied seit
1 Jul 2007
Beiträge
4.996
Gefällt mir
2.642
#5
...Beiträge ändern?

Im entsprechenden Beitrag auf die Schaltfäche "Ändern" klicken.
Nach (derzeit) 60 Min. können Postings nicht mehr geändert werden, ebenso können nach dieser Zeit Threadersteller die Überschriften nicht mehr anpassen!
 

Admin2

Mitarbeiter
Administrator
  Th.Starter/in  
Mitglied seit
1 Jul 2007
Beiträge
4.996
Gefällt mir
2.642
#7
....in Interessengemeinschaften die Ansicht anders sortieren, zum Beispiel neue Beitrage zuerst?

Gehe in die entsprechende Interessengemeinschaft, dort unter "Diskussionen in Interessengemeinschaften" (Jede IG kann mehrere Diskussionen beinhalten!) kann man nun mit einem Klick auf rechts das
, neben dem Usernamen des Verfassers rechts, den letzten Beitrag dieser Diskussion anzeigen lassen. Ein Klick auf das Diskussionsthema hingegen zeigt das erste Posting in einer IG-Diskussion an.
 

Admin2

Mitarbeiter
Administrator
  Th.Starter/in  
Mitglied seit
1 Jul 2007
Beiträge
4.996
Gefällt mir
2.642
#8
...die Sperrung meines Zugangs wieder rückgängig machen?

Dies ist in der Regel dann nicht möglich, wenn der jeweilige Zugang hier, wegen Regelverstößen endgültig gesperrt wurde.

Allerdings wurden im Jahre 2007/2008, im Rahmen des Forenumzuges und später, rund 4000 Zugänge gesperrt weil eMail-Benachrichtigungen an diese Accounts, von den jeweiligen Providern, zurückgewiesen wurden.

Sollten Sie InhaberIn einer dieser Accounts sein und beim Login den Hinweis erhalten dass der Zugang gesperrt ist, dann kann man sich per Kontaktformular (dort bitte die Option "An Administrator..." markieren) an die Administration wenden, um wieder frei geschaltet zu werden.

Es ist übrigen sinnlos zu versuchen auf diesem Wege zurecht gesperrte Accounts wieder frei schalten zu lassen! Diese Sperrungen wurden bei der Sperrung jeweils mit einem Sperrvermerk, also dem Grund der Sperrung versehen, was natürlich neben Anderem vor einer wieder Freischaltung geprüft wird.
 

Admin2

Mitarbeiter
Administrator
  Th.Starter/in  
Mitglied seit
1 Jul 2007
Beiträge
4.996
Gefällt mir
2.642
#9
...mich ohne Fehler registrieren?

Das ist im Prinzip ganz einfach. :icon_pause:

Unter Erwerbslosen Forum Deutschland (Forum) - Registrierung alle Felder ausfüllen und dabei insbesondere auf Folgendes achten.

Stellen Sie unbedingt sicher, dass für www.elo-forum.org zumindest während des Registrierens Scripte, Cookies und Popups zugelassen sind!
Akzeptieren Sie - nach genauem Studium selbiger - die Forenregeln und die Datenschutzerklärung, indem Sie das Kästchen unter dem Fenster mit den Forenregeln durch einen Klick markieren.

Überprüfen Sie die eingetragene eMailadresse auf Korrektheit und auch ob das verwendete Postfach nicht bereits zu voll ist. Viele Registrierungsvorgänge scheitern an vollen Postfächern, weil die eMail mit dem Bestätigungslink nicht zugestellt werden kann. Oft ist auch die verwendete Emailadresse falsch geschrieben oder die Mail mit den Link zum Freischalten des Zugangs landet im Spamordner... Ebenso dürfen keine sogenannten Wegwerfadressen verwendet werden, diese werden von unserem Mailserver blockiert. Somit können dort hin keine Emails zugestellt werden, die Email mit dem Freischaltlink kommt also nie an und die Zeit die mit dem Registrierungsvorgang verbracht wurde ist umsonst verplempert.

Beantworten Sie die im Registrierungsformular gestellten Abfragen, zur Verhinderung dass sich Spambots registrieren, richtig. Sollten Sie die Buchstaben/Zahlen auf der Grafik nicht erkennen können, klicken sie darunter auf "Neu Laden" um eine eventuell besser lesbare Grafik zu erhalten. Eventuell blockieren Sie bzw. ein Addon auch "google" und somit auch die Ansicht der Antispamabfrage.

Ist das geschafft und die Mailadresse richtig eingetragen und der verwendete Mailaccount auch nicht überfüllt, erhalten Sie alsbald eine Mail mit einem Link, den Sie anklicken müssen um Ihren Zugang endgültig zu aktivieren.

In machen Fällen erhalten Sie bei der Aktivierung eine Meldung die besagt, dass Ihr Zugang bereits aktiviert wurde oder ähnlich, die können Sie ignorieren.

Loggen Sie sich nachfolgend mit Benutzername und Passwort ins Forum ein und achten Sie beim Passwort auf die Schreibweise, wie Sie sie auch im Registrierungsformular eingetragen haben.

Erwerbslosen Forum Deutschland - Login
 

Admin2

Mitarbeiter
Administrator
  Th.Starter/in  
Mitglied seit
1 Jul 2007
Beiträge
4.996
Gefällt mir
2.642
#10
...richtig, aus anderen Werken als den eigenen, in meinem Posting Zitieren?

Das ist so einfach nicht zu sagen.

Die TU Dresden meint dazu:

Ganzer Text: Urheberrecht: Zitatrecht

...Vielmehr muß es sich erkennbar um ein Zitat handeln, dessen Erläuterungszweck jeden anderen Zweck überragt. Deshalb ist der Umfang des Zitats auf das unbedingt erforderliche Maß zu beschränken. Dieses Maß läßt sich nicht generell festlegen, sondern nur irn Einzelfall bestimmen. Eines der zu beachtenden Kriterien ist der Gesamtumfang des zitierten sowie des zitierenden Werkes. Aus einem längeren Text kann grundsätzlich eher etwas umfangreicher zitiert werden als aus einem kürzeren Text. Der Abdruck ganzer Seiten wird in der Regel jedoch nicht gerechtfertigt sein.
Wichtig beim Zitieren von Texten ist also auf jeden Fall a) die Quelle des Zitierten zu nennen, b) nur das absolut Nötige aus dem Quelltext (~Bericht) in das eigene Werk (Posting) zu übernehmen und das Zitierte unbedingt so zu markieren, dass es nicht den Eindruck erweckt es sei der eigene Text. Natürlich darf das Zitierte auch nicht missbräuchlich verwendet werden, das heißt nicht den Tenor des Werkes verfälschen, aus dem man zitiert hat.

Manche Medien erlauben in Ihren AGBs auch komplette Kopien, als Beispiel sei hierbei auf
AGB — Extremnews — Die etwas anderen Nachrichten extremnews.com verwiesen, die in ihren AGBs - nach heutigem Stand (21.2.2010) ganze Kopien erlauben wenn:
Die durch die Seitenbetreiber sowie Dritten erstellten Inhalte und Werke auf diesen Seiten unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung des jeweiligen Autors bzw. Erstellers. Downloads, Verbreitung und Kopien der Meldungen ohne ExtremNews als Quellenangabe und Backlink zur entsprechenden ExtremNews-Meldung sind nicht gestattet.
Doch nun Achtung, ein Fallstrick für nur "Überflieger" von Texten, denn es gilt hier unbedingt zusätzlich zu beachten:
Soweit die Inhalte auf dieser Seite nicht vom Betreiber erstellt wurden, verpflichtet sich der Meldungsgeber die Urheberrechte Dritter zu beachten.
Kopien ganzer Texte sind also hier nur imho erlaubt wenn der Inhalt von ExtremNews.com selbst stammt, Kopien anderer, also "fremder" Autoren müssen für mehr als nur eine kurze Zitierung ihrer Text zuvor um Erlaubnis gebeten werden!

Achtung:
Um wirklich bei Zitaten auf der sicheren Seite zu sein müsst Ihr in jedem Fall einen zugelassenen Anwalt befragen! Der Text hierzu, weiter oben, soll nur Hinweis und Quelle für erste eigene Erkundigungen sein, kann aber in keinem Fall als rechtliche Grundlage gewertet werden!

Nachtrag:
Wenn und wo es um die Formatierung mit z.B. [quote] Zitierter Text....[/quote] von Texten geht ist man im folgenden Thread richtig...
https://www.elo-forum.org/technisch...itung-richtiges-zitieren-beitraegen-mehr.html
 

Admin2

Mitarbeiter
Administrator
  Th.Starter/in  
Mitglied seit
1 Jul 2007
Beiträge
4.996
Gefällt mir
2.642
#11
...Private Nachrichten versenden?

Normalerweise ist das ganz einfach, hier klicken und losschreiben: https://www.elo-forum.org/private.php

Aber

Leider waren wir dazu gezwungen, das Nachrichtensystem, aufgrund von wiederholtem Missbrauch, so zu modifizieren, dass neue Benutzter erst dann private Nachrichten versenden und empfangen können, wenn sie mehr als 10 Postings/Beiträge im Forum geschrieben haben. Die Administration bzw. Moderatoren können aber dennoch jederzeit, auch von neuen Benutzern/Usern über das Kontaktformular erreicht werden.

Diese Einschränkung dient dazu, euch erst einmal etwas anhand eurer Postings/Beiträge kennen zu lernen. Deshalb kommt mir keinesfalls in Versuchung einfach 10 sinnlose Beiträge ins Forum zu spamen, weil das würde dann zur sofortigen Sperrung führen.
 

Admin2

Mitarbeiter
Administrator
  Th.Starter/in  
Mitglied seit
1 Jul 2007
Beiträge
4.996
Gefällt mir
2.642
#12
...erfahren warum ein Posting oder einer meiner Threads gelöscht wurde?

Entweder per Kontaktformular eine Anfrage an die Redaktion oder Administration stellen oder aber eine PN an den Moderator schicken und um Info bitten..

Einen Fall aber kann ich bereits hier klären. Im Fall, dass ein Posting - warum auch immer - gelöscht werden muss, werden in der Regel auch all jene Postings mit gelöscht, die das Posting das gelöscht werden musste zitieren, oder sich darauf beziehen. Das deshalb, weil die sonst immer wieder völlig bezugsfreien bzw. provokanten und teils aus dem Bezug gerissenen Postings in einem Thread die Leser verwirren und damit weitere ungewollte Postings nach sich ziehen können..

Am Besten ist es aber wenn ihr erst gar keine Postings zitiert oder euch auf solche bezieht, die entweder gar nichts mit dem Thema eines Threads zu tun haben, oder aber in sonstiger Weise gegen die Forenregeln verstoßen. Meldet solche Postings einfach nur indem ihr unten Links in einem solchen Posting, auf das rote Dreieck mit Ausrufezeichen klickt und die Meldung - wenn möglich kurz begründet - abschickt.

Aus aktuellem Anlass:
Threads und Postings die sich auf Gelöschtes beziehen werden in der Regel kommentarlos gelöscht da sie in der Vergangenheit immer wieder zum Anlass genommen wurden in wildeste Verschwörungstheorien ausarten zu lassen.
Wer also Informationen bezüglich Löschungen (nicht immer sind die Sachen gelöscht, zum Teil findet jemand auch nur schlicht an andere Stellen Verschobenes nicht wieder.) erfragen möchte macht das ausschließlich, wie Eingangs beschrieben, per Kontaktformular oder PN.
 

Admin2

Mitarbeiter
Administrator
  Th.Starter/in  
Mitglied seit
1 Jul 2007
Beiträge
4.996
Gefällt mir
2.642
#13
... mich Abmelden?

Kurze Frage, kurze Antwort.
Oben, in der "Startleiste", (neben Neue Beiträge und Suchen) ganz rechts, auf "Abmelden" klicken und die übliche Abfrage "Wollen Sie sich wirklich..." mit OK beantworten.
 

Admin2

Mitarbeiter
Administrator
  Th.Starter/in  
Mitglied seit
1 Jul 2007
Beiträge
4.996
Gefällt mir
2.642
#14
...einen Beitrag oder ein Thema lesen/beantworten, bei dem immer kommt, dass ich einem ungültigen Link gefolgt bin und/oder mich an den Administrator wenden soll?

Dieses Problem hat in der Regel als Ursache dass das Thema, oder der Beitrag just in dem Moment gelöscht wurde, als man gerade darauf zugreifen wollte. Man sieht den Beitrag eventuell noch weil er in eurem Browsercache noch vorhanden sein kann, im Forum aber nicht mehr. Dann erscheint beim Zugriff, oder Versuch darauf zu Antworten, die besagte Meldung.

Einmaliges drücken der Taste "F5", oder ein Neustart des Browsers wird den Browsercache in der Regel aktualisieren. Ich habe aber auch schon erlebt, dass der Browsercache erst nach einem Neustart des Betriebssystems aktualisiert und der im Forum nicht mehr vorhandene Beitrag auch im Browsercache eines Clients verschwunden war. :icon_pause:
 

Admin2

Mitarbeiter
Administrator
  Th.Starter/in  
Mitglied seit
1 Jul 2007
Beiträge
4.996
Gefällt mir
2.642
#15
...nach Stichworten suchen?

mit Popular Tags kann in den "Tags", was nichts anderes als eine Suche nach bestimmten Stichworten, also speziellen Begriffen darstellt, gesucht werden. Klickt man auf gefundene Begriffe so wird der Thread, der das Wort in den zugeordneten Begriffen - beim Erstellen des Threads eingetragen - enthält, geöffnet.

Dabei muss jedoch die eine oder andere Klippe umschifft werden. Wenn ein Thema erstellt wird kann der Ersteller Stichworte hinzufügen die, aufgrund hart-codierter Limits, nicht länger als 20 Zeichen sollten. Ebenso müssen Umlaute wie z.B. ä.ö.ü etc. als ae, oe oder ue angegeben etc. werden. Das gilt auch beim Suchen nach Stichworten.

Manchmal sind Stichworte, die gesucht werden zwar vorhanden, jedoch hat sie der Autor eines Themas anders geschrieben als ihr, wenn ihr sucht. In dem Fall kann man Platzhalter verwenden und gibt einfach nur einen Teil des Suchbegriffs, gefolgt von einem * oder umgekehrt, an.

Aktuelles Beispiel:

Beim Suchen in den Tags nach Versicherungspauschale wird man nicht fündig werden. Nimmt man den Begriff hingegen etwas auseinander und sucht nach *pauschale wird auch Versicherung pauschale gefunden werden. Genauso kann auch, mit dem selben Ergebnis, nach Versicherung* gesucht werden.
 

Admin2

Mitarbeiter
Administrator
  Th.Starter/in  
Mitglied seit
1 Jul 2007
Beiträge
4.996
Gefällt mir
2.642
#16
... Foren- und Unterforenbereiche ausblenden um die Übersichtlichkeit zu verbessern bzw die Forenübersicht zu verkleinern?

Es lassen sich komplette Forenbereiche in der Forenübersicht ausblenden, indem man in der jeweiligen Kategorie-leiste, ganz rechts auf die beiden nach oben zeigenden Pfeilchen klickt.

Ebenso lassen sich auch Unterforen aus- oder einblenden


Soll z.B. das Archiv in der Forenübersicht ausgeblendet werden klickt man in der Kategorie-leiste "Archiv Archivierte Foren" auf die nach oben zeigenden Pfeilchen ganz rechts und blendet damit diesen Forenteil solange aus wie das Cookie auf deinem Rechner gespeichert bleibt oder du die Pfeilchen erneut anklickst. Willst du die Unterforen von News/Diskussionen Tagespresse ausblenden dann klickst du einfach auf
neben dem Forennamen, umgekehrt werden die Unterforen wieder eingeblendet....

Der Browser merkt sich diese Ansicht jedoch nur dann dauerhaft solange dein Browser für das Forum Cookies speichert. Werden Cookies gelöscht werden auch Unterforen, wie überall als Standard, wieder angezeigt.

Die Forenübersicht sieht dann wie in den beigefügten Screenshots aus.
Einmal sind in Bild3 alle Kategorien (Forenteile) geschlossen, im 2. Bild ist eine Kategorie oben, im 2 Bild unten geöffnet. So können nicht, oder nur selten gebrauchte Forenteile durch ausblenden die Übersichtlichkeit verbessern.

Es sollte vielleicht noch erwähnt werden dass Cookies nötig sind um die gemachte Ansichtseinstellungen dauerhaft beizubehalten. Cookie weg, Ansicht -> Standard.
 

Anhänge

Admin2

Mitarbeiter
Administrator
  Th.Starter/in  
Mitglied seit
1 Jul 2007
Beiträge
4.996
Gefällt mir
2.642
#17
... meinen Account/Forenanmeldung/Profil und meine Beiträge samt Anhänge hier löschen?

Kurze Antwort: Eigentlich gar nicht.

Account/Forenanmeldung/Profil werden von der Administration auf Wunsch gelöscht, indem man sich einloggt und diesen Wunsch der Administration per Formular ( Erwerbslosen Forum Deutschland (Forum) - Kontakt ) bekannt gibt. Auch wenn es nicht gerne gesehen wird dass Hilfesuchende hier aufschlagen, sich Hilfe angedeihen lassen und dann einfach so wieder im Nirwana verschwinden. Greift ein solches "Phänomen" um sich, dann bekommt bald niemand mehr Hilfe - auch DU nicht - weil dann früher oder später auch schlicht keine Helfer mehr da sind :cool:

Beitrage und Threads sowie Anhänge verbleiben - wie in den Forenregeln ( Forenregeln des Erwerbslosenforum Deutschland ) bekannt gegeben und bei der Registrierung akzeptiert wurde - im Forum. Wurden versehentlich Anhänge die private Daten enthalten hochgeladen, dann wendet man sich ebenfalls per Formular an die Administration und gibt dabei einen Link auf den entsprechenden Beitrag ins Kontaktformular ein. In diesem Ausnahmefall wird der Anhang von uns gelöscht.

Dass Themen oder Beiträge "entschwundener" User auch lange nach deren Ausscheiden noch Relevanz und Hilfen bieten zeigt Beispielhaft der Thread hier.
https://www.elo-forum.org/technisch...rde-mich-gerne-euch-bedanken.html#post1090750

Aus gegebenem Anlass sei noch diese Rechtsprechung hier hinzugefügt:
https://www.123recht.net/Kein-Anspruch-auf-Loeschung-von-eigenen-Forenbeitraegen-__a110478.html


Bei Löschungen von Userzugängen wird inzwischen auch der Username aus Beiträgen und Themen entfernt.
Da dies bei versendeten PNs nicht möglich ist werden diese komplett gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Admin2

Mitarbeiter
Administrator
  Th.Starter/in  
Mitglied seit
1 Jul 2007
Beiträge
4.996
Gefällt mir
2.642
#18
... alle meine eigenen Beiträge und Themen in einer Liste/Übersicht sehen?

Klicke ganz oben rechts, neben "Willkommen" auf deinen Benutzernamen.
Es öffnet sich je nach Einstellung deines Browsers eine Ansicht oder ein Fenster mit deinem "Profil".
Dort findest du neben verschiedenen anderen Auswahlmöglichkeiten auch eine "Statistik".
Klicke darauf und in der folgenden Ansicht kannst du dir alle deine Themen oder alle Beiträge anzeigen lassen.
In der Überschrift findest du jeweils Links Urzeit und Datum der Erstellung und ganz rechts das zugehörige Forum in dem du - falls gewünscht - durch anklicken landest.
 

Admin2

Mitarbeiter
Administrator
  Th.Starter/in  
Mitglied seit
1 Jul 2007
Beiträge
4.996
Gefällt mir
2.642
#19
...in den Kalender eingetragene Termine wieder löschen?

Dazu bitte als eingeloggter User das Erwerbslosen Forum Deutschland (Forum) - Kontaktformular benutzen. Als Betreff, an die Administration eintragen: "Bitte Termin löschen" und als Nachricht dann möglichst genau angeben welcher Termin für wann gelöscht werden soll.

Es werden jedoch nur Termine gelöscht die der meldende User auch selbst erstellt hat!
 

Admin2

Mitarbeiter
Administrator
  Th.Starter/in  
Mitglied seit
1 Jul 2007
Beiträge
4.996
Gefällt mir
2.642
#20
...als neu Registrierter Benutzer, eine Signatur, Profilfelder, Homepage- und andere Linkmöglichkeiten nutzen also mein Forumprofil ändern?

Kurz, 5 Tage nach der Registrierung (also am 6. Tag nach der Aktivierung des Benutzerkontos) und Aktivierung des Benutzerkontos erhält man diese Möglichkeiten automatisch. Einfach dann nochmal ins jeweilige Kontrollzentrum gehen und entsprechend der neuen Möglichkeiten eintragen falls gewünscht...

Hintergrund:
Als Forum dieser Größe und Bekanntheit ist man ein lohnendes Ziel für Spammer aller Art.
Zwar können wir Spam mit Beiträgen bisher so gut wie immer verhindern, das ging bisher aber weniger mit den Möglichkeiten die das Benutzerprofil und die Signatur bieten.
Durch diese Maßnahmen hoffen wir Spam auch an diesen Stellen auf ein absolutes Minimum reduzieren zu können und die Zeit für den eingesparten Verwaltungsaufwand wieder mehr Hilfesuchenden zur Verfügung stellen zu können.
 

Admin2

Mitarbeiter
Administrator
  Th.Starter/in  
Mitglied seit
1 Jul 2007
Beiträge
4.996
Gefällt mir
2.642
#22
...verhindern dass mein Account auch bei längerer Abwesenheit in einen eingeschränkten Zustand versetzt wird?

Einfach die Haupt-Ursache dafür vermeiden.

Wenn Email, Newsletter, Benachrichtigungen etc. der Forensoftware an eine im Profil verwendete Email-Adresse als unzustellbar zurück kommen, wird der zugehörige Account bei allen Email versendenden Aktionen gesperrt und der Inhaber automatisiert per PN informiert.

Also einfach sehen dass der Email-Account nicht überfüllt oder vom Provider deaktiviert wird.

Dabei bitte auch beachten, dass dies auch Email-Weiterleitungen betrifft.
Tritt am Ende (oder auf dem Weg dahin bei mehreren Weiterleitungen) der Weiterleitungskette ein Fehler auf wirkt sich das genauso aus als wäre schon die in der Forensoftware verwendete Email-Adresse nicht (mehr) erreichbar.

Das hat den weiteren Hintergrund, dass weitergeleitete Emails zwar auch auf einer, oder allen weitergeleiteten Adressen gespeichert werden können, dies aber nicht der Fall sein muss, und somit die Möglichkeit besteht, dass bei Fehlern mit Weiterleitungen die Email genauso wenig ankommt, als wäre bereits die in der Forensoftware verwendete Email-Adresse überhaupt nicht (mehr) erreichbar.
 

Admin2

Mitarbeiter
Administrator
  Th.Starter/in  
Mitglied seit
1 Jul 2007
Beiträge
4.996
Gefällt mir
2.642
#23
....meine Schrift- bzw. Ansichten/Schriftgröße vergrößern bzw. verkleinern?

Drücke und halte die Taste (CTRL) STRG unten links und dann entweder wiederholt die + (Plus) Taste, um alles Größer zu machen, oder (wiederholt) die - (Minus) Taste um alles wieder kleiner erscheinen zu lassen.
 

Admin2

Mitarbeiter
Administrator
  Th.Starter/in  
Mitglied seit
1 Jul 2007
Beiträge
4.996
Gefällt mir
2.642
#24
...einen Link (Beispiel Erwerbslosen Forum Deutschland - Portal ) schnell in die Adresszeile des FF kopieren und aufrufen?

Normalerweise sollten Links im Forum einfach per anklicken aufrufbar sein.
Falls dies einmal nicht der Fall ist, markiere den kompletten Link mit der Maus, drücke und halte dann die STRG Taste, und drücke nacheinander die Tasten c t v und die Eingabetaste, und voila wird der markierte Link in einem neuen Fenster (Tab) geöffnet.

Test:> erwerbslosenforum.de
 

Admin2

Mitarbeiter
Administrator
  Th.Starter/in  
Mitglied seit
1 Jul 2007
Beiträge
4.996
Gefällt mir
2.642
#25
...mit jemandem per Privater Nachricht Kontakt aufnehmen solange ich im Forum noch keine >12 Beiträge verfasst habe?

Ganz einfach per Kontaktformular, an "Punkt 3.) Administrator - markieren" die gewünschte Nachricht nebst erreichbarer Kontaktadresse und den Usernamen des Empfängers schicken. Das wird dann an den gewünschten Empfänger weitergeleitet. Dieser entscheidet dann selbst ob und wann er sich bei dir meldet.

Die Originalnachricht an die Administration wird nach Weiterleitung direkt wieder gelöscht.
 

Admin2

Mitarbeiter
Administrator
  Th.Starter/in  
Mitglied seit
1 Jul 2007
Beiträge
4.996
Gefällt mir
2.642
#26
..herausfinden warum ich beim Einloggen entweder eine Seite mit dem Fehler 403 (Access denied), oder nur eine komplett weise Seite bekomme auf der steht dass "der Server zu lange für die Antwort (Timeout) benötigt?

In dem Fall besucht man die Seite Wie ist meine IP-Adresse? und notiert sich Uhrzeit und die dort angezeigte IP-Adresse.
Diese Daten sendet man an den admin (at) erwerbslosenforum.de.
Dann kann ich das Problem suchen und beheben sofern möglich.

Eine weiße Seite kann auch momentane Überlast auf dem Server bedeuten, das findet man heraus wenn man einfach ca. 10 Min später erneut versucht die Seite aufzurufen.
 

Admin2

Mitarbeiter
Administrator
  Th.Starter/in  
Mitglied seit
1 Jul 2007
Beiträge
4.996
Gefällt mir
2.642
#27
...die neuesten Beiträge sehen ohne mich deswegen extra einzuloggen?

Hier klicken und im erscheinenden Browserfenster "Abonnieren" wählen.

Tipp:
Wenn man sich einloggt, das Kästchen "Angemeldet bleiben" markieren.
Solange dann Cookies des Forums nicht gelöscht werden ist man sofort eingeloggt wenn man eine Nachricht aus den abonnierten Nachrichten anklickt und kann sich ohne Umstände an der Diskussion beteiligen, oder PNs versenden etc...
 

Admin2

Mitarbeiter
Administrator
  Th.Starter/in  
Mitglied seit
1 Jul 2007
Beiträge
4.996
Gefällt mir
2.642
#28
...eine Freundschaftsanfrage entfernen bzw. nicht annehmen.

Einfach unter "https://www.elo-forum.org/profile.php?do=buddylist" das Häkchen bei "Diese Freundschaftsanfrage abweisen" (ganz unten links) setzen und speichern, danach ebenso das Häkchen im Benutzerbild dieses Users, in der Kontakte-Liste entfernen. Nachfrage beantworten und erneut Speichen. Fertig.

Sollte kein Benutzerbild und/oder Kästchen zum setzen eines Häkchens bei einer abzulehnenden Freundschaftsanfrage sichtbar sein,
einmal das Häkchen bei "Benutzerbilder anzeigen" entfernen, speichern und dann wieder eines setzen.
Danach kann auch das Häkchen im Benutzerfeld der/des abzulehnenden Freundschaftsanfrage gesetzt und erfolgreich gespeichert, die Anfrage somit also erfolgreich abgelehnt werden.
 

Admin2

Mitarbeiter
Administrator
  Th.Starter/in  
Mitglied seit
1 Jul 2007
Beiträge
4.996
Gefällt mir
2.642
#29
Wie kann ich... (Für Gastleser)

...die Suche benutzen, bei der grafischen Sicherheitsabfrage wird nur der Rahmen angezeigt, die Suche scheitert daher..

Ein Addon verhindert den Zugriff auf "google.com". Erlauben Sie den Zugriff bei
NoScript und/oder Adblockern und laden die Suche dann neu.
 

Admin2

Mitarbeiter
Administrator
  Th.Starter/in  
Mitglied seit
1 Jul 2007
Beiträge
4.996
Gefällt mir
2.642
#30
euch auf Facebook finden?

Ok, da sich viele scheuen selbst zu suchen :wink: kein Problem, hier entlang
 

Admin2

Mitarbeiter
Administrator
  Th.Starter/in  
Mitglied seit
1 Jul 2007
Beiträge
4.996
Gefällt mir
2.642
#32
Dein Link ist allerdings nur für User mit FB-Account nützlich :wink:
 

Admin2

Mitarbeiter
Administrator
  Th.Starter/in  
Mitglied seit
1 Jul 2007
Beiträge
4.996
Gefällt mir
2.642
#33
Wie kann ich.... (Tipp: wirklich schnelles Suchen und Finden im ELO-Forum)

...das Forum schneller nach bestimmten Begriffen wie z.B. EGV (=Eingliederungsvereinbarung) durchsuchen?

Nichts leichter als das. :icon_mrgreen:


Viele Suchmaschinen indizieren das ELO seit Jahren und die haben eine Power die dieser Server (leider) nicht bieten kann.
Suchen mit nur 3 Buchstaben bietet die interne Suche des Forums aus Performance gründen schon gar nicht an.
Dieses Manko lässt so und mit einer erstaunlichen Geschwindigkeit umgehen.

Zum Beispiel Google.

Gib bei der Google-Suche oben rechts z.B. ein

EGV site:elo-forum.org

Also Suchbegriff, gefolgt von site:elo-forum.org, dabei den Doppelpunkt zwischen site und elo-forum.org nicht vergessen.
Schon werden dir schnellstens alle Themen aus diesem Forum angezeigt die das Gesuchte enthalten.
:icon_mrgreen::icon_daumen::icon_party::icon_biggrin:
 

Admin2

Mitarbeiter
Administrator
  Th.Starter/in  
Mitglied seit
1 Jul 2007
Beiträge
4.996
Gefällt mir
2.642
#34
...verhindern dass die eingeblendete Werbung Teile eines Zitates oder Beitrages überdeckt?

In jeder eingeblendeten Werbegrafik befindet sich rechts Oben ein X worauf man klickt und dann "...überdeckt den Inhalt..." anklickt. Damit verschwindet die Einblendung an dieser Stelle und der Inhalt kann wieder gelesen werden.
 

Admin2

Mitarbeiter
Administrator
  Th.Starter/in  
Mitglied seit
1 Jul 2007
Beiträge
4.996
Gefällt mir
2.642
#35
ständig eingeloggt bzw. angemeldet bleiben!?

Beim Anmelden das Kästchen mit "Angemeldet bleiben" markieren und dabei auch sicherstellen, dass der Browser Cookies des ELO-Forums (elo-forum.org) nicht mehr löscht. Darin wird u.a. diese Einstellung vermerkt und bei jedem Aufruf der Site https://www.elo-forum.org wieder hergestellt.
 

Admin2

Mitarbeiter
Administrator
  Th.Starter/in  
Mitglied seit
1 Jul 2007
Beiträge
4.996
Gefällt mir
2.642
#36
...ein neues, oder vergessenes Passwort anfordern, ich kann die Grafik der Sicherheitsabfrage nicht erkennen da sie verzerrt dargestellt wird..

In dem Fall einfach solange auf das Symbol neben der Abfrage, das 2 Pfeile als Kreis darstellt, klicken bis etwas kommt das gelesen werden kann. Das gibt man dann bei der Abfrage ein.

Bereits registrierte User können sich auch per PN oder das Kontaktfomular an mich wenden um eine "Passworterinnerung" per Email zugesendet zu bekommen.

Wird das Kontaktformular genutzt wird von mir neben dem Usernamen, auch die zugehörige Emailadresse benötigt um sicherzustellen dass der Anfordernde auch der Berechtigte ist.
 

Admin2

Mitarbeiter
Administrator
  Th.Starter/in  
Mitglied seit
1 Jul 2007
Beiträge
4.996
Gefällt mir
2.642
#37
...Texte, Antworten etc. die ich im Beitrags- bzw. AntwortEditor erstelle, richtig formatiert bzw. richtig "quoten" bzw. darstellen?

Informationen zu den vielen Möglichkeiten, die ihr beim Erstellen oder Bearbeiten von Postings habt (BBCodes um Texte/Postings richtig zu formatieren etc.) findet ihr HIER

Bitte beachtet auch die Informationen hier in diesem Thread, das verhindert so manchen Rüffel.

Testen und Üben kann man diese Möglichkeiten (hoffentlich) ganz ungestört indem man HIER eine oder viele "Antwort/en" erstellt. :wink:
 

Admin2

Mitarbeiter
Administrator
  Th.Starter/in  
Mitglied seit
1 Jul 2007
Beiträge
4.996
Gefällt mir
2.642
#38
...mich als Moderator "bewerben"?

Neben der Möglichkeit einer PN an Martin, Admin2 oder jeden anderen Moderator besteht hierzu für registrierte Nutzer, in deinem Benutzerkontrollzentrum (Link folgen) die Möglichkeit, die Mitgliedschaft als Moderator zu beantragen.
Moderator kann man in einzelnen Foren, oder ganzen Forenbereichen werden. Sobald du als Moderator beigetreten und angenommen wurdest solltest du mitteilen in welchen Foren, oder Forenbereichen, du dich auskennst, bzw. wirken möchtest.

Eine Reaktion erfolgt so bald wie möglich, kann aber schon mal ein paar Tage in Anspruch nehmen, dann bitte etwas Geduld. Eine Benachrichtigung erfolgt in jedem Fall.

Erwartungen an Moderatoren gibt es nur recht wenig. Du solltest dich zumindest selbst an die Forenregeln halten und dabei mitwirken dass dies auch unsere Nutzer machen, bzw. einschreiten, wo letzteres nicht der Fall ist. Dabei gibt es jedoch kein "Pensum" oder ähnliches. Hast du Zeit machst du was, hast du keine Zeit, oder gerade keine Lust, machste eben nichts. :wink:
Des Weiten haben Moderatoren Zugriff auf die nicht öffentlichen Foren für Moderatoren mit Moderationshilfen und zum Austausch von Gedankengängen zu Vorgehensweisen etc., wo man sich vielleicht noch unsicher ist. Dort dann auch Antworten auf eventuelle Fragen die hier noch nicht beantwortet sind.

Abschließend sei noch erwähnt dass relativ frisch registrierte User hier keine Chance haben. Wir wollen unsere Moderatoren erst als User kennen bevor wir ihnen guten Gewissens einen Moderatorenstatus, mit all seinen weiten Möglichkeiten, zuerkennen können.
 

Admin2

Mitarbeiter
Administrator
  Th.Starter/in  
Mitglied seit
1 Jul 2007
Beiträge
4.996
Gefällt mir
2.642
#39
...richtig nach bestimmten Begriffen suchen...

Hier am Beispiel einer Maßnahme namens "INGA" aufgezeigt.

https://www.elo-forum.org/tags/inga/

Suche -> INGA

Suche -> Miete

Ersetze inga durch schulden und es werden alle Themen/Beiträge dazu angezeigt oder ersetze schulden im Link durch Miete und es werden alle Beiträge/Threads dazu angezeigt etc. pp

Suche -> Schulden/

:bigsmile:

So kann man eine Suche auch verlinken.
Suchergebnisse hingegen, die in einer "searchID" angezeigt werden funktionieren nur kurzzeitig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Admin2

Mitarbeiter
Administrator
  Th.Starter/in  
Mitglied seit
1 Jul 2007
Beiträge
4.996
Gefällt mir
2.642
#40
Nachtrag:

Die Standardsuchfunktion des Forums sucht keine Begriffe die kleiner als 4 Buchstaben sind.
Lösung ist das Nutzen der hier (siehe mein Vorposting) verwendeten Suchmöglichkeit.

Suche nach egv (also ein Begriff kleiner 4 Buchstaben...)
https://www.elo-forum.org/tags/EGV/
 
Zuletzt bearbeitet:

Admin2

Mitarbeiter
Administrator
  Th.Starter/in  
Mitglied seit
1 Jul 2007
Beiträge
4.996
Gefällt mir
2.642
#41
...nach Problemen mit der Forensoftware, Probleme z.B. mit dem FireFoxCache beheben?...

Unser engagierter User Pixelschieberin hat hierzu eine gute Lösung gepostet.
 

Admin2

Mitarbeiter
Administrator
  Th.Starter/in  
Mitglied seit
1 Jul 2007
Beiträge
4.996
Gefällt mir
2.642
#42
...erfahren wann mein Beitrag/Thema freigeschaltet wird?

In der Regel werden Beiträge/Themen von neu registrierten Usern 2 mal am Tag freigeschaltet. Einmal am Morgen und einmal am Abend.

Es kann allerdings durchaus vorkommen dass die morgendliche oder abendliche Freischaltungssitzung ausfallen muss, dann wird Ihr Beitrag/Thema jeweils mit der nächsten Sitzung freigeschaltet.

Hintergrund dabei ist dass die ersten Beiträge neuer Benutzer unter Moderation gestellt werden sobald diese bestimmte Bedingungen erfüllen. Das dient wiederum dazu, das Forum Spam- bzw. "Viagra"-frei zu halten. :bigsmile:

Und Nein, wir erteilen keine Auskünfte dazu wie das umgangen werden könnte denn das wäre ein Freibrief für unsere DownUnder-Werbetreibenden...
 

Admin2

Mitarbeiter
Administrator
  Th.Starter/in  
Mitglied seit
1 Jul 2007
Beiträge
4.996
Gefällt mir
2.642
#43
...der Aufforderung folgen meine Cookies zu löschen, ich weiß nicht wo das möglich ist...

Hier eine Beschreibung mit Bildmaterial zu verschiedenen Browsern... (Link nach vbulletin-germany)
 

Admin2

Mitarbeiter
Administrator
  Th.Starter/in  
Mitglied seit
1 Jul 2007
Beiträge
4.996
Gefällt mir
2.642
#45
...erfahren welche Daten über mich gespeichert sind? (DSGVO)

Nichts leichter als das. Sämtliche Daten die wir "personenbezogen" speichern sind über das Benutzerkontrollzentrum erreichbar. Es sind die Daten die du bei der Registrierung und später in deinem Profil angegeben hast. Dein Profil ist Suchmaschinen nicht zugänglich.

Des Weiteren klärt unsere Datenschutzerklärung hier auf... :welcome:
 

Admin2

Mitarbeiter
Administrator
  Th.Starter/in  
Mitglied seit
1 Jul 2007
Beiträge
4.996
Gefällt mir
2.642
#46
...mein Anliegen möglichst allen (Helfenden) verständlich formulieren.

Wichtig ist zuerst einmal die Überschrift für ein Thema so aussagekräftig zu wählen dass sich daraus zusammengefasst auf den Inhalt des Themas schließen lässt.

Zum Inhalt eines Beitrags auf den möglichst viel Hilfestellung erfolgen soll gibt es mehr Input wenn ihr den Inhalt folgender Links beherzigt. Bitte berücksichtigt dabei, ihr müsst keine ganzen "Aufsätze" verfassen, es reicht die Regeln dafür beim Verfassen im Kopf zu haben. Was, wie, warum, wann, wo.... und nötigenfalls "Belege" zur besseren Nachvollziehbarkeit da in Anträgen, Bescheiden und anderer Kommunikation mit Behörden oft jedes Wort auf die Goldwaage gelegt und jede Formulierung eine besondere Bedeutung haben kann.

Und immer beherzigen: In der Ruhe liegt die Kraft und zusammen sind wir stärker. :icon_pause: :idea: :icon_mrgreen:

https://www.helpster.de/woraus-besteht-ein-aufsatz-so-gliedern-sie-richtig_84967
https://www.lernfoerderung.de/schreiben/aufsatz-schreiben-5-tipps/
 

Admin2

Mitarbeiter
Administrator
  Th.Starter/in  
Mitglied seit
1 Jul 2007
Beiträge
4.996
Gefällt mir
2.642
#47
...ein Benutzerbild hochladen das dann in der Foren und Themenübersicht sowie bei meinen Themen und Antworten angezeigt wird?

Hier klicken und dort eine Grafik auswählen, oder von Ihrem Computer hochladen.

Dieses Bild sollte nicht größer als 100x100 Pixel sein.
 
Oben Unten