• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Wie kann ich konkrete Fragestellung vom Sachbearbeiter an den ärztlichen Dienst erfahren?

Unspoken

Elo-User/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
43
Ich muss zum ärztlichen Dienst weil ich dem Sachbearbeiter ein paarkörperliche Beschwerden Vorgebracht habe.

Zur Einladung kommt noch ein weiterer Thread, weil ich die für merkwürdig formuliert und unverständlich halte.

Ich denke diese Frage hier kann man einzeln behandeln, da die Antwort allgemein für jeden gelten wird.

Der Sachbearbeiter muss dem äD normalerweise einen Auftrag geben, schon alleine formell betrachtet, damit der überhaupt handelt.
Es kann den Fall geben, dass man zum äD geschickt wird und der SB dem äD nur gesagt hat "untersuchen sie den mal komplett."

Der SB kann aber auch konkretere Aufträge geben wie z.B. flapsig formuliert: "der beklagt sich über seinen Rücken, untersuchen sie das mal ganz besonders."

1. Wie erfahre ich nun den Auftrag den der äD zu mir bekam? Muss ich das den SB fragen? Denn meiner ist im Urlaub bis nach dem Termin.
2. Können den Auftrag auch andere im JC einsehen und mir einfach sagen?
3. Oder kann ich einfach den äD fragen und muss der mir Auskunft geben?

Zuletzt bearbeitet:

Unspoken

Elo-User/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
43
So einen Fall habt ihr wohl auch noch nicht behandelt.

Ich war jetzt unangemeldet bei der Vertretung meines SB und der hat mir den Auftrag des SB an den äD vorgelesen. Ausgedruckt jedoch nicht, da die Fragen samt Antwort dann im Gutachtenteil, der ans JC geht, stünden.

Der SB schreibt dem äD, ich beklage dass ich Rückenprobleme hätte und nicht jede Arbeit machen könne. Man möge das abklären.
Ein altes Gutachten läge nicht mehr vor.

Ich gehe doch recht in der Annahme, dass "Gutachten liegt nicht vor" bedeutet es ist zu alt um als gültig anerkannt zu werden und nicht, dass die das schlicht verschlampt haben?
Weil dann könnte man sich alles sparen und die bekommen eine Kopie des alten von mir.

Jedenfalls kann ich doch nun, wenn der Arzt mit psychologischen Suggestivfragen anfängt, fragen was das soll, das sei doch gar nicht sein Auftrag, richtig?

Couchhartzer

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
8.308
1. Wie erfahre ich nun den Auftrag den der äD zu mir bekam? Muss ich das den SB fragen?
Ne, nicht fragen (bei Behörden "fragt" man nicht, wenn man etwas möchte, sondern man fordert sie - möglichst auch schriftlich - dazu auf).
Also, ganz klar dazu auffordern dir eine Ablichtung / Abschrift der Beauftragung des ÄD auszuhändigen.
Du siehst, manche Dinge sind sehr einfach, man muss sie nur machen.

Oben Unten