Wie kann ich eine PDF (Scan) kostenlos bearbeiten z.B. Schwärzen ?

Berenike1810

VIP Nutzer*in
Thematiker*in
Bewertungen
764

Liebe Leute,

ich habe mir gestern endlich einen Scanner zugelegt, da es nicht mehr anders ging.

Das Scannen funktioniert wunderbar ! - Allerdings, wenn ich so ein Blatt dann bearbeiten - schwärzen möchte, kommt immer der Adobe und will erstmal Geld, bzw. mit mir eine Konto eröffnen.

> Kann mir jemand einen sicheren und einfachen, ebenso wie kostenlosen Tool aufzeigen ? >Idiotensicher<.

Danke !

Berenike
.

ZynHH

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
7.743
Speichere das scan Objekt als jpg und nutze paint.....:wink:

Linsen87

Elo-User*in
Bewertungen
74
Entweder mit Paint oder du lädst dir die kostenlose Software "Gimp" herunter. Dort gibt es auch ein Auswahl Werkzeug, mit dem man Textstellen quasi ausschneiden kann (Strg-X), so kann man ganz bequem auch größere Textfelder, wie zum Beispiel den Kopf eines Schreibens mit den ganzen Daten, relativ schnell markieren und ausschneiden. Malwerkzeuge gibt's auch. Jeder, wie er mag. Nach Bearbeitung des PDF's oder eines Bildes, kann man auf Datei - Exportieren als klicken und die neue Datei in gewünschtem Format abspeichern.:wink:

JacKy

Elo-User*in
Bewertungen
41
Pdf-xchange viewer ist ein kostenloses tool, mit dem sich pdfs anschauen und auch bearbeiten lassen. Unter Werkzeuge und Anmerkungen findet sich z.B. ein Stift, für den du Linenfarbe- und -dicke verändern kannst. Damit lassen sich bestimmte Zeilen schwärzen.

snafu

Elo-User*in
Bewertungen
132
Viele Wege fuehren nach Rom!

1) Wenn dein Scanner mit 'Paperport' software geliefert wurde ich diesen nutzen.

2) Wenn du OpenOffice installiert hast, waere die pdf-import extension eine Alternative.

Der Vorschlag von ZynHH: Speichere das scan Objekt als jpg und nutze paint.
Dies duerfte die einfachste Loesung sein.

G

Gojia

Gast
Viele Wege fuehren nach Rom!
Ich kenne einen einfachen Weg (Win).

Wenn Du einen Pdf-Druckertreiber installiert hast, brauchst Du zum Scannen, Bearbeiten und Pdf-Erstellen nur ein einziges Programm, das Du in der Portable Version noch nicht einmal installieren brauchst:

PhotoFiltre 7.2.1 - English version in zip format (5.3 Mb)

Direktdownload von der Seite: klick

V7.21 ist die letzte kostenlose Version und läuft auf allen Windows-Versionen.

Nach dem Entpacken mußt Du nur noch das deutsche Sprachfile in den Ordner kopieren. Das findest Du hier:

PhotoFiltre Studio

Direktdownload von der Seite: klick

Dieses Programm läuft so auch von jedem USB-Stick. Einfach den Order kopieren.

Nun mußt Du einmalig unter Datei → Twain-Import deinen Scanner einstellen und schon kannst Du unter Datei → Twain-Import losscannen.

Bearbeiten und anschließend Drucken (vorher natürlich den Pdf-Druckertreiber auswählen). Falls Du Seiten anfügen willst, das können die meisten Pdf-Druckertreiber.

Das Programm ist klein, unkompliziert zu bedienen und völlig Werbefrei! Und es kann einiges.

PhotoFiltre - Download - CHIP

Berenike1810

VIP Nutzer*in
Thematiker*in
Bewertungen
764
Liebe Leute,

ich danke Euch allen von ganzem Herzen !!!

Nachdem ich mir nun schon gut 1,5 Stunden einen abgebrochen habe, bin ich nun bei gimp gelandet.

> Es war abenteuerlich ! Die PDF's liessen sich nicht umwandeln .....da kamen dann nur ganz seltsame Zeichen aus einer fremden Welt.

Ich bin nur beinahe eine fleissige, überaus hingebungsvolle, Handbuchleserin.....

nach meiner Methode: learning by doing, bin ich mit gimp, in wenigen Minuten zu einem guten Ergebnis gekommen.

Vielen Dank noch'mal !

Berenike
.

E

ExitUser

Gast
LibreOffice ist ein kostenloses Offic-Paket, mit dem du ganz einfach auch pdf öffnen und bearbeiten kannst.

Einfaches Schwärzen ist allerdings auch mit der kostenlosen Adobe-Version möglich. Text hervorheben und als Farbe schwarz einstellen. Das muss man erstmal finden ...

G

Gojia

Gast
Einfaches Schwärzen ist allerdings auch mit der kostenlosen Adobe-Version möglich. Text hervorheben und als Farbe schwarz einstellen. Das muss man erstmal finden ...
Davor möchte ich warnen. Der Text läßt sich trotzdem markieren und kann in einen Editor kopiert werden. Außerdem kann die Markierungsfarbe nachträglich auf weiß geändert werden und alles ist wieder sichtbar! Dazu einfach den hervorgehobenen Text anklicken und mit rechts auf Eigenschaften gehen. Dort kann entweder die Textfarbe geändert oder die Deckkraft der Markierung auf 0 % gestellt werden.

Pdf-xchange viewer ist ein kostenloses tool, mit dem sich pdfs anschauen und auch bearbeiten lassen.
Hier könnte dieser Weg auch möglich sein. Da ich das Programm aber nicht kenne, ist das nur eine Vermutung von mir.

E

ExitUser

Gast
Ja, wenn man die Originalversion mit abspeichert. Das kann man bei Adobe vermutlich auch gar nicht beeinflussen. Ich finde es auch einfacher über den Umweg Text- oder Bildbearbeitung.

Es gibt übrigens auch kostenlose pdf-Programme, die mehr können. Da habe ich aber bisher keine guten Erfahrungen gemacht.

Surfing

VIP Nutzer*in
Bewertungen
1.633
Für das umwandeln/konvertieren von PDF-Dateien in Jpeg-Bilddateien nutze ich dieses kostenlose Programm und bin sehr zufrieden (es bietet weitere Bearbeitungsmöglichkeiten, z.B. eine Faxfunktion):
https://de.pdf24.org/creator.html

G

Gojia

Gast
Pdf-xchange viewer ist ein kostenloses tool, mit dem sich pdfs anschauen und auch bearbeiten lassen.
Ich hab's jetzt mal angetestet. Speichert man nach dem Schwärzen als PDF, so läßt sich alles ganz einfach wieder sichtbar machen.
Exportiert man jedoch die Seiten als Bilddateien, ist das Programm sehr gut zum Schwärzen geeignet.

Außerdem hat das Programm in der Free-Version OCR (Texterkennung) eingebaut.

Man kann auch ein Dokument einscannen (obwohl Pro-Funktion). Beim Speichern als PDF wird zwar ein Wasserzeichen hinzugefügt, beim Export als Bilddatei unterbleibt das aber!

Mit der sehr guten Bildexport Funktion und einer guten OCR-Funktion also ein kleiner Geheimtipp.

Noch ein Tipp: Um aus Bildern Text zu extrahieren, eignet sich auch FreeOCR sehr gut.

E

ExitUser

Gast
Noch ein Tipp: Um aus Bildern Text zu extrahieren, eignet sich auch FreeOCR sehr gut.
Ja, das ist verblüffend, wie gut das funktioniert.

Generell kann man eine bearbeitete pdf neu als pdf ausdrucken lassen. Dann sind die Urinformationen nicht mehr gespeichert, es sei denn man speichert eine Layerstruktur.

Kerstin_K

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
11.881
Ich häng grad an einem ähnlichen Problem. Ich muss eine größere Menge von Seiten einscannen, große Bereiche schwärzen und dann wieder ausdrucken.

Wenn ich das mit Schwarz mache, kostet das zuviel Tinte, deshalb dachte ich weissen. Mein Scanner elaubt mir, frei zu wählen ob ich eine PDF oder JPG Datei erstellen will.

Ichhabe mir jetzt schon GIMP installiert, aber irgendwie bin ich zu blöd. PDF damit bearbeiten geht gar nicht. JPG läßt sich zwar bearbeiten, aber ich krieg nur schwarze Striche hin oder radieren, kan die weder die Strichdicke ändern noch die Farbe. LÖschenden Bereich auswählen und dann die Auswahl füllen wäre wohl die schnellste Option, auch hier wieder das Farbproblem.

Ich hatte mir schon SOda PDF installiert, das hätte mir bald mein gesamtes System gecrasht, hab ich zum Glück mit Wiederherstellungspunkt wieder hinbekommen.

Ich bedien Euch jede Office-Software, aber für solche Programme hab ich echt kein Talent.

Hilfe!:icon_eek::mad::confused::icon_neutral::icon_cry::eek::icon_question:

dagobert1

VIP Nutzer*in
Bewertungen
4.804
Mach das mit dem Windows-eigenen Paint, als Füllfarbe wählst du weiß. Anschließend als pdf drucken.
Alternativ geht auch IrfanView, aber Paint ist bei sowas m.E. leichter zu bedienen.

Maxirub

Elo-User*in
Bewertungen
62
Liebe Leute,

auch ich habe damit ein Problem meinen Scan zu schwärzen. Egal, was ich probierte es funktionierte nicht. :(

Ich muss leider immer zum Scann in einem Bücherladen. Wisst ihr ob folgende Option funktioniert:

- EGV Seite für Seite abkopiere dann per Hand schwärzen und dann scannen

Kerstin_K

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
11.881
Also bei mir klappt es jetzt mit Paint ganz gut, vor allen Dingen ist das Programm nicht mit tausend Funktionen uebefrachtet, die ich nicht brauche.

Maxirub, klar geht das, nur hast Du dann die Kopierkosten.

Oben Unten