Wie ist "Zusätzlichkeit" im Zusammenhang mit Ein-Euro-Jobs definiert? (1 Betrachter)

Betrachter - Thema (Registriert: 0, Gäste: 1)

Froehlich16

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
11 Februar 2016
Beiträge
43
Bewertungen
14
Hi,

eventuell wird mich schon bald wieder ein-euro-job treffen. Deshalb will ich beim Gespräch vorbereitet sein.

Habe hier öfters die Definition "Arbeiten sind zusätzlich, wenn sie ohne die Förderung nicht, nicht in diesem Umfang oder erst zu einem späteren Zeitpunkt durchgeführt würden" gelesen.
Ist es also auch zusätzlich, wenn diese Arbeiten ohne einen ein-euro-jobber erst gar nicht bewältigt werden können?
Dachte bisher, dass solche Arbeiten auch ohne einen ein-euro-jobber bewältigt werden müssten...von den Festangestellten z. Bsp. Deshalb ja das Wort"zusätzlich" also entlastende Wirkung.
Wäre es Rechtens, wenn z. Bsp. ein gemeinnütziger Verein sagen würde "ohne ein-euro-jobber" würde unser Laden oder eine bestimmte Abteilung überhaupt nicht laufen?

Ich überlege mir diesmal gegen eine AGH zu wehren. Sprich nichts unterschreiben...auf Verwaltungsakt zu warten und so weiter.
Könnte man z. Bsp. einen auf 30 Stunden angesetzte AGH ablehnen, weil man höchstens bereit wäre für 15 Stunden damit man noch Zeit für Bewerbungen hat?
 
G

Gast1

Gast
AW: Zusätzlichkeit

Ich bin der Meinung, dass sich das Wort "zusätzlich" auch auf andere Firmen bezieht, deren Beschäftigte Arbeiten ausführen, die laut § 16d SGB II nicht durch einen Ein-Euro-Jobber ersetzt werden dürfen.
 
P

Pichilemu

Gast
AW: Zusätzlichkeit

Könnte man z. Bsp. einen auf 30 Stunden angesetzte AGH ablehnen, weil man höchstens bereit wäre für 15 Stunden damit man noch Zeit für Bewerbungen hat?
Die Vorstellung des Gesetzgebers ist, dass man während einem 1-Euro-Job gar keine Bewerbungen schreibt. Denn wer in einen 1-Euro-Job vermittelt wird, ist so arbeitsmarktfern, dass Bewerbungen schon von vornherein keinen Erfolg versprechen können.

Aus diesem Grund wurden meines Wissens schon EGVs von Gerichten gekippt, die gleichzeitig eine Mindestanzahl von Bewerbungen forderten und eine Zuweisung zu einem 1-Euro-Job enthielten, weil das eben widersprüchlich ist.
 

gelibeh

StarVIP Nutzer*in
Mitglied seit
20 Juni 2005
Beiträge
23.664
Bewertungen
17.053
AW: Zusätzlichkeit

Wäre es Rechtens, wenn z. Bsp. ein gemeinnütziger Verein sagen würde "ohne ein-euro-jobber" würde unser Laden oder eine bestimmte Abteilung überhaupt nicht laufen?
alles, was zu den Hauptaufgaben des Vereins gehört ist niemals zusätzlich. Also z.B. Arbeiten in der Verwaltung, die können nicht liegen bleiben. Bei anderen Aufgaben muss man gucken, um was es sich handelt.
Es gibt auch noch ein paar andere Kriterien, die eingehalten werden müssen, ein EEJ muss wettbewerbsneutral sein, also keine Konkurrenz zu anderen Firmen, und im öffentlichen Interesse. Das heißt, die Allgemeinheit und nicht nur ein kleiner Personenkreis muss daraus profitieren.
 

Curt The Cat

Redaktion
Mitglied seit
18 Juni 2005
Beiträge
7.090
Bewertungen
5.626
AW: Zusätzlichkeit

Moinsen Froehlich16,

erstmal willkommen hier im Forum.

Aber auch Dir, als Newbie hier, möchte ich die Forenregel #11 ...

11. Themen/Threads erstellen
Beim Erstellen neuer Themen/Threads ist darauf zu achten, eine aussagekräftige Überschrift zu wählen. Themen mit Überschriften wie z.B. Alle Reinschauen!!! oder Hilfeee!!! oder Zusätzlichkeit, sowie Topics mit irreführenden Angaben werden von den Moderatoren i.d.R ohne Ankündigung entfernt!
... für die Zukunft wärmstens ans Herz legen!

Unser TechAdmin hat sich die Mühe gemacht und den Editor für die Überschrift auf 110! Zeichen erweitert. Da passt deutlich mehr als ein bis drei Worte rein ...


:icon_wink:
 

gizmo

VIP Nutzer*in
Mitglied seit
12 Dezember 2011
Beiträge
3.839
Bewertungen
1.237
https://www.elo-forum.org/attachments/euro-job-mini-job/79138d1451345760-stellungsnahme-verdi-agh-02-2005-gibt-arbeitsmarkt-2005-arbeitsgelegenheiten-rechtliche-grundlagen-sgb-ii.pdf

https://www.elo-forum.org/attachments/euro-job-mini-job/79071d1451158849-frage-mae-tafeln-ob-so-ok-hega-01.04.2012-verbesserung-eingliederungschancen-anlage.-16d.sgbii-.pdf

https://www.elo-forum.org/attachments/weiterbildung-umschulung-sinnlose-massnahmen/72910d1426961880-massnahme-amt-jobcenter-verlangt-meinen-lebenslauf-massnahmetraeger.pdf

https://www.elo-forum.org/attachments/eingliederungsvereinbarung-egv-va/72904d1426880003-medizinische-unterlagen-darf-lesen-jobcenter-sachbearbeiter-jobcenter-verlangt-mir-medizinische-unterlagen.pdf

https://www.elo-forum.org/attachments/weiterbildung-umschulung-sinnlose-massnahmen/72899d1426876296-massnahme-12-monate-rechtens-egv-va-keine-unterschrift-keine-massnahme.pdf

https://www.elo-forum.org/attachments/eingliederungsvereinbarung-egv-va/72699d1426099803-einschaetzung-unterschreiben-va-abwarten-zweifel-erwerbsfaehigkeit-keine-egv.pdf

https://www.elo-forum.org/attachments/eingliederungsvereinbarung-egv-va/71817d1422906947-egv-rechtswidrig-ohne-zusage-bewerbungskostenuebernahme-eingliederungsvereinbarung-rechtswidrig.pdf

https://www.elo-forum.org/attachments/eingliederungsvereinbarung-egv-va/67634d1407324922-eingliederungsverwaltungsakt-rechtswidrig-nur-vier-monaten-angeordnet-eingliederungsverwaltungsakt-rechtswidrig.pdf
----------------------

https://www.elo-forum.org/attachments/allgemeine-fragen/55888d1364412888-tafel-gibt-ausweg-welche-arbeiten-agh-.pdf
----------------------

https://www.elo-forum.org/attachments/eingliederungsvereinbarung-egv-va/52386d1353528406-va-therapiezwang-entmuendigung-hilfe-bitte-abc-fachlexikon.pdf

https://www.elo-forum.org/attachments/alg-ii/44500d1334239678-30-sanktion-erhalten-weil-bewerbungsschreiben-motiviert-empfunden-unzulaessige-datenuebermittlung-vermutlich-anderenorts-praktiziert.pdf

https://www.elo-forum.org/attachments/euro-job-mini-job/44288d1333467886-abwehr-agh-mae-agh-keine-agh-mae-agh-.pdf

https://www.elo-forum.org/attachments/euro-job-mini-job/44275d1333455810-euro-job-zweifel-zusaetzlichkeit-zusaetzlich-gemeinnuetzig.pdf

https://www.elo-forum.org/attachments/euro-job-mini-job/44169d1333135382-zuweisung-euro-job-vermittlungshemmnissse-elo.pdf

https://www.elo-forum.org/attachments/euro-job-mini-job/43368d1331317334-definition-zusaetzlich-gemeinnuetzig-job-zusaetzlich-gemeinnuetzig.pdf

https://www.elo-forum.org/attachments/alg-ii/43094d1330701361-datenschutz-algii-stand-2009-datenschutz-algii-stand-2009-.pdf

https://www.elo-forum.org/attachments/eingliederungsvereinbarung-egv-va/42671d1329318122-egv-nase-gesetzt-bekommt-info-agh-agh-16d-sgb-ii-stand-januar-2012.pdf

https://www.elo-forum.org/attachments/alg-ii/42570d1329055692-datenschutz-ohne-zustimmung-leistungsbeziehers-datenschutz-ohne-zustimmung-leistungsbeziehers.pdf

https://www.elo-forum.org/attachments/allgemeine-fragen/42378d1328717113-jc-erreichbar-hat-sonderausgabe_-_meine_grundrechte_beim_gang_zum_amt-.pdf

Habe dir hier ein wenig Info reingestellt auch weiterführend. Hoffe alle Links greifen noch.
 

Curt The Cat

Redaktion
Mitglied seit
18 Juni 2005
Beiträge
7.090
Bewertungen
5.626
[...]

Habe dir hier ein wenig Info reingestellt auch weiterführend. Hoffe alle Links greifen noch.
Weniger ist manchmal mehr ...

... außerdem darf man doch wohl erwarten, daß wenn Du schon solch einen Wust an Links hier postest, Du vorher selbst ausprobierst, ob die Links noch aktuell sind ... oder soll der User jetzt den Beta-Tester spielen ...? :icon_kinn:


:icon_wink:
 

Pixelschieberin

VIP Nutzer*in
Mitglied seit
2 Juli 2011
Beiträge
4.811
Bewertungen
11.155
Weniger ist manchmal mehr ... [...]
Wenn ich jetzt noch VORAB wüßte, was sich hinter dem Link verbirgt, indem die URL um einen erklärenden Text gebettet wird, wäre ich auch eher geneigt, mich auf das Wagnis Downloads unbekannter Ersteller einzulassen.

So zum Bleistift:
PDF-Download: 2005 Arbeitsgelegenheiten - rechtliche Grundlagen im SGB II
PDF-Download: 1.4.2012 HEGA, Verbesserung d. Eingliederungschancen, Anlage §16d SGBII [1]

Trotzdem danke für die zusammenfassende Link-Sammlung.
 
Oben Unten