Wie ist meine Tätigkeit zu bewerten; als Kleinunternehmen oder Liebhaberei?

Leser in diesem Thema...

Slapstick

Standard-Nutzergruppe
Startbeitrag
Bewertungen
2
Ihr Lieben,

ich bin Studentin. Gerade habe ich viel Zeit, sodass ich meine Langeweile mit "Bauen" überbrückt habe.
Ich habe kleine Hamsterhäuser und sonstiges Zubehör für Kleintiere gesägt und zusammen gebaut.
Dabei sind ca 30 Artikel zusammen gekommen, die jeweils für 5-10 Euro pro Stück verkauft werden sollen. Ok,einige habe ich schon verkauft.

Muss ich das irgendwie beim Finanzamt anmelden?
Muss ich da ein Gewerbe anmelden?

Viel Gewinn springt da nicht raus.

Liebe Grüße

AW: Kleinunternehmen? Liebhaberei?

Wenn Du das Privat verkaufst, keine Rechnungen stellst, brauchst kein Gewerbe

Gewerbe als "Nebengewerbe" anmelden und man ist persönlich auf der juristisch "sicheren" Seite des Gesetzes. So habe ich das auch gehändelt und mir kann keiner. (Schwarzarbeit)

Sie erzielt keine Einkünfte aus Gewerbebetrieb. In folge dessen braucht sie auch kein Gewerbe

<das sind die ersten Vorboten für ihr nächstes Leben. Dann kommt sie als Hamster zur Welt und wird den ganzen Tag im Laufrädchen Rennen.

Um Himmels Willen!

Gewerbe anmelden bedeutet neue Steuernummer, Buchführungspflicht Steuererklärung, IHK, usw.

Anmelden muss man ein Gewerbe in diesem Fall nur, wenn man eine Gewinnerzielungsabsicht hat.

Hier aber pflegt eine Studentin ihr Hobby und weiß mit dem ganzen Kram hinterher nicht mehr wohin.

Erfährt das Finanzamt davon, passiert auch nichts, weil hier nichts zu holen ist.

Erfährt das Finanzamt davon, passiert auch nichts, weil hier nichts zu holen ist.