Wie ist mein duales Studium in Bezug auf meinen Kindergeldanspruch zu bewerten? (1 Betrachter)

Betrachter - Thema (Registriert: 0, Gäste: 1)

Skabe

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
0
Hallo Zusammen,

ich befinde mich zurzeit in einem Studium und arbeite nebenher mehr als 20 Stunden wöchentlich. Laut aktueller Gesetzeslage ist es so, dass nach einer abgeschlossenen Berufsausbildung und eine weitere Ausbildung / Studium als Zweitausbildung zu werten ist und somit jede Erwerbstätigkeit von wöchentlich über 20 Stunden als schädlich angesehen wird für den Kindergeldanspruch.

Jedoch existiert ein Urteil des Bundesfinanzgerichthofes, wonach hervorgeht, dass die es enger ausgelegt werden kann, ob eine Zweit- oder Erstausbildung vorliegt. Zum Beispiel urteilte man, dass eine Erstausbildung immer vorlege, wenn man ein Duales Studium durchführen würde, davon unabhängig von der Ausbildungsteil vor dem Abschluss des akademischen Grades erreicht wird und man danach sein Studium fortführe.

Ich habe mir das Urteil angeschaut und so wie ich es interpretiere, liege ich aufgrund meines Werdeganges nach wie vor in der Erstausbildung, auch wenn damals mit meinem Ausbildungsbetrieb und der Hochschule kein Vertrag abgeschlossen habe, wonach ein Duales Studium hervorgeht.