Wie ist die Rechtslage im SGB ll in Bezug auf einen 450 Euro-Job?

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Saviour1981

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
13
Hallo, ich hätte da ein paar Frage bezüglich dieser neuen 450-Euro-Jobs. Ich kenne mich da nicht so aus und ich vermute mal, dass es da nicht so ist wie bei den 400-Euro-Jobs.

1) sind diese Jobs auch abgabenfrei?
2a) kann man das irgendwie mit dem Jobcenter vereinbaren, ohne dass die einem den Job gleich madig machen? ZB wenn Option auf Teil- oder Vollzeit besteht?
2b) inwieweit kann man da mit Hartz IV aufstocken?
3) was muss ich sonst noch beachten?

:dank: an alle, die mir da weiterhelfen können :icon_pause:

E

ExitUser

Gast
AW: 450-Euro-Job und Jobcenter - Rechtslage?

Du kannst von den 450€ ganze 170€ behalten die restlichen 280€ sackt sich das Amt ein. Jeden Monat muss man seine Verdienstabrechnung vorlegen sonst bekommt man evtuelle Nachzahlungen nicht. Ein normaler Kontoauszug wie früher reicht denen nicht mehr aus, wegen der freiwilligen Renterversicherungsabgabebetrag.

Was heißt Madig machen, du verringerst damit deine Bedürftigkeit, wie du ja siehst freut sich das Amt auf deine 280€.

Saviour1981

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
13

Naja, madig machen heißt in dem Fall, dass das Jobcenter mir trotzdem Jobangebote vorlegen kann, vermeintlich "bessere" Jobs. Wirklich wirtschaftlich haben die nie gedacht, deshalb bin ich mir bei denen fast immer unsicher.

gelibeh

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
17.055

Äh... du meinst, 280 Euro würden mir aufs Hartz IV angerechnet werden.
Hmmm, hätte ich dann reich rechnerisch 170 Euro mehr in der Tasche?