• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Wie ist das mit dem Überbrückungsgeld

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

MDoersch

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Hallo!

Einen Bekannten wurden die Zahlung von ALG2 mit sofortiger Wirkung eingestellt weil er jetzt in den Niederlanden einen Arbeitsplatz hat.

Da das Gehalt ja erst nachträglich bezahlt wird und das Hartz4 eingellt wurde, steht er jetzt mit leeren Taschen da..

Die Begründung zur Streichung des ALG2 beruht auf §7SGB II .V.m §§9 und 11 SGB II.

Was kann man jetzt machen?
Die gibt es nicht irgend welche Zuschüsse?
Wenn einer schon eine Arbeit, sollte man das doch unterstützen....

Thanks!
Gruß Manfred

E

ExitUser

Gast
Hallo!

Einen Bekannten wurden die Zahlung von ALG2 mit sofortiger Wirkung eingestellt weil er jetzt in den Niederlanden einen Arbeitsplatz hat.

Da das Gehalt ja erst nachträglich bezahlt wird und das Hartz4 eingellt wurde, steht er jetzt mit leeren Taschen da..

Die Begründung zur Streichung des ALG2 beruht auf §7SGB II .V.m §§9 und 11 SGB II.

Was kann man jetzt machen?
Die gibt es nicht irgend welche Zuschüsse?
Wenn einer schon eine Arbeit, sollte man das doch unterstützen....

Thanks!
Gruß Manfred
Fürchte, da kann er nur mit dem Arbeitgeber sprechen um Vorschuß zu bekommen, auf dem Amt heißt es grundsätzlich: erst Antrag stellen, dann unterschreiben...

hansklein

Elo-User/in
Gefällt mir
309
Erst den Antrag auf Geld stellen, dann den Arbeitsvertrag unterschreiben

denke so ist das gemeint gewesen, was aber nicht funktioniert weil du sonst den Arbeitsvertrag schuldhaft vereiteln würdest...

Überbrückungsgeld gibt's nach meinem derzeitigen Wissenstand nicht mehr. Allenfalls kann er die ARGE bitten, ihm ein Darlehen zur Überbrückung zu gewähren, dass zurückzuzahlen wäre und vermutlich in Höhe des ALG II Satzes bis zum Tag der Gehaltstzahlung anteilsmäßig berechnet würde.

Heisst, wenn dein Bekannter am 14. Lohn bekäme max für 14 Tage ALGII das er zurückzahlen dürfte, aller wahrscheinlichkeit nach.

Ich verweis da mal auf nen Beitrag von mir, wo es wohl ums gleiche Grundthema geht: http://www.elo-forum.org/arbeiten-oder-1-job-fazit-besser-1-job-wie-wohnunglos-mit-t7411.html

Das Thema mit der Zahlungslücke ist also nicht neu. Das kann dein Bekannter nur reht nett mit der Axxx versuchen zu reden, dass sie einem wenigstens ein bisschen weiterhelfen.

E

ExitUser

Gast
denke so ist das gemeint gewesen, was aber nicht funktioniert weil du sonst den Arbeitsvertrag schuldhaft vereiteln würdest...

Überbrückungsgeld gibt's nach meinem derzeitigen Wissenstand nicht mehr. Allenfalls kann er die ARGE bitten, ihm ein Darlehen zur Überbrückung zu gewähren, dass zurückzuzahlen wäre und vermutlich in Höhe des ALG II Satzes bis zum Tag der Gehaltstzahlung anteilsmäßig berechnet würde.

Heisst, wenn dein Bekannter am 14. Lohn bekäme max für 14 Tage ALGII das er zurückzahlen dürfte, aller wahrscheinlichkeit nach.

Ich verweis da mal auf nen Beitrag von mir, wo es wohl ums gleiche Grundthema geht: http://www.elo-forum.org/arbeiten-oder-1-job-fazit-besser-1-job-wie-wohnunglos-mit-t7411.html

Das Thema mit der Zahlungslücke ist also nicht neu. Das kann dein Bekannter nur reht nett mit der Axxx versuchen zu reden, dass sie einem wenigstens ein bisschen weiterhelfen.
dazu stelle ich auch mal was ein, was es lt. SGB3 (das für Eingliederungshilfen zuständig ist) noch gibt.

http://www.elo-forum.org/showpost.php?p=85141&postcount=3

Soweit ich aber weis, muss das vor Arbeitsantritt beantragt werden. Einfach mal nachfragen beim SB.

E

ExitUser

Gast

.
Wie kann man schuldhaft vereiteln, wenn man den Job annehmen will?

Aber von Luft und Liebe kann niemand leben... und kreditwürdig ist man nunmal erst nachdem man eine gewisse Zeit wieder im Berufsleben steht.

Man muß also mit seinem SB reden, bevor man die Stelle annimmt... i

ich hab zum Beispiel auch gesagt, daß ich mir die Schuhe mit Einlagen nicht leisten kann (Fußschaden) ... und solange ich die nicht habe, unterchreib ich keinen Arbeitsvertrag.

Meine SB hat sich mein Rezept kopiert...sobald alle meine Fragen /Anträge erledigt sind unterschreib ich, wenn man mich dann noch will...
es heißt dch fordern und fördern :)

MDoersch

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Moin!

Danke für die zahlreichen Antworten noch nach Mitternacht :icon_klarsch: !

Denke das wird ihm erst mal reichen in den Niederlanden.

Da fällt mir ein: Er hat ja die Wohnung hier auch noch, die hat er auch noch nicht gekündigt, man weiss ja nie...

Irgend wie stimmt's schon "Wer arbeitet wird bestraft" :icon_idee: :icon_eek:

hansklein

Elo-User/in
Gefällt mir
309
@Ludwigsburg Das mit dem Schuldhaften vereiteln hat mir meine FM vermittelt.

Wenn du einen Job/Arbeitsstelle angeboten bekommst, hast du erstmal den Arbeitsvertrag zu unterschreiben nach Ihrer Aussage. Weil es nicht zumutbar ist, dass der Arbeitgeber auf irgendwelche Entscheidungen irgendwelcher ARGEN warten muss, bevor du nen Job annimmst. Ergo würdst den Job nicht bekommen, wenn du den Arbeitsvertrag nicht unterschreibst, wenn dich der Arbeitgeber sofort benötigt und nicht erst nächstes Jahr, also verursachst du das Prob. und kriegst ne Sperre/Kürzung nach Ihrer Meinung...

Alles andere wäre dann mit der ARGE im Anschluss abzuklären.

@MDoersch na dann viel Glück. Und stimmt schon, mit Arbeiten wirst leider nicht so schnell belohnt. Rechnerisch 250€ mehr als mit ALG 2 stehen einem da nach Staates Meinung wohl theoretisch zu, zieh davon die Mehrkosten durch Arbeit ab und rechne durch, was dann noch übrigbleibt ;-)

3 Monate hat mir die ARGE noch Wohngeld bewilligt, jetzt könnte ich noch 10-15€ trotz Arbeit fordern aber es ist mir zu aufwendig dann jeden Monat wieder hin zu müssen. Da verschenk ich im Prinzip Geld. Aber auf der anderen Seite kostet es auch wieder. Hin und zurück zur ARGE etc... Da hab ich denne drauf verzichtet im Mom.

MDoersch

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Wer keine Arbeit findet, weil es keine gibt, aber auch.....

:icon_kotz2:
Warum so negativ?
Die Wirtschaft brummt doch wie noch nie in der BRD!!

Wird Zeit dass sich unsere kapablen und überarbeiteten Politiker die Diäten mal wieder kräftig erhöhen.

**cotflgohaha**
(= die Steigerung von LOL)

E

ExitUser

Gast
Wenn du einen Job/Arbeitsstelle angeboten bekommst, hast du erstmal den Arbeitsvertrag zu unterschreiben nach Ihrer Aussage. Weil es nicht zumutbar ist, dass der Arbeitgeber auf irgendwelche Entscheidungen irgendwelcher ARGEN warten muss, bevor du nen Job annimmst. Ergo würdst den Job nicht bekommen, wenn du den Arbeitsvertrag nicht unterschreibst, wenn dich der Arbeitgeber sofort benötigt und nicht erst nächstes Jahr, also verursachst du das Prob. und kriegst ne Sperre/Kürzung nach Ihrer Meinung...
.

Frag mal deione FM, ob du das schriftlich bekomst :) Man darf nicht alles glauben, was die so von sich geben!

MDoersch

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Hi!

Nur ganz kurz!
Also er bekommt nen Vorschuss, vom AA!

Muss ihn aber innerhalb sehr kurzer zeit zurück zahlen

Und allen ein "Frohes Osterfest", trotz H4 :)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten