wie groß darf die wohnung sein, wenn ein Kind nicht mit da wohnt

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

VIP84

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
0
Hallo,

wie groß und wie teuer darf eine Wohnung sein, wenn ich allein Wohne.
Darf die Wohnung größer sein, also mit Kinderzimmer?
<<< da ein kind vorhanden ist???.... welches aber beim Partner wohnt.

Danke schonmal

Aso... ALG2 beziehe ich

Mario Nette

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
847
Soweit ich weiß, darf die Wohnung den Angemessenheitskriterien für einen Zwei-Personen-Haushalt erfüllen, wenn man sich die Erziehung des Kindes teilt.

Mario Nette

VIP84

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
0
also es besteht ein gemeinsames sorgerecht.

wolliohne

VIP Nutzer*in
Bewertungen
831
genau,näheres erfährst du bei deiner ARGE/Jobcenter,

weil es keine einheitliche Regelung gibt.

Faustregel:
45-55 qm Einzelperson
je 15 qm für Kind

Hartzi09

Elo-User*in
Bewertungen
0
Hallo,

wie groß und wie teuer darf eine Wohnung sein, wenn ich allein Wohne.
Darf die Wohnung größer sein, also mit Kinderzimmer?
<<< da ein kind vorhanden ist???.... welches aber beim Partner wohnt.

Danke schonmal

Aso... ALG2 beziehe ich

Hallo,

also, eine Wohnung für einen Alleinstehenden darf zzt. 378,00 EUR meines wissens monatlich Kosten. die Größe der Wohnung spielt hierbei keine Rolle.
Mit Kind erhhöht sich dieser Betrag. Den genauen Satz wie hoch die miete dann sein darf erfährst du bei deiner ARGE dirket.
Wo kommste den her?

Mario Nette

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
847
Hallo,

also, eine Wohnung für einen Alleinstehenden darf zzt. 378,00 EUR meines wissens monatlich Kosten. die Größe der Wohnung spielt hierbei keine Rolle.
Mit Kind erhhöht sich dieser Betrag. Den genauen Satz wie hoch die miete dann sein darf erfährst du bei deiner ARGE dirket.
Wo kommste den her?
Diese Preis- und Größenregelung dürfte die für Berlin sein. Sie findet demnach auch nur in Berlin Anwendung. Es gibt - ich vermülle den Link leider immer - eine Übersicht über die KdU im Bundesgebiet. Aber wie gesagt: Schreibe deiner ARGE doch einfach mal eine E-Mail (Oder soll ich das machen? Ernst gemeinte Frage.) und fordere die Angemessenheitskriterien ein.

Mario Nette

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten