Wie formuliere ich einen Widerspruch gegen den Ersatz der EGV per Verwaltungsakt mit Maßnahmezuweisung? Wer kann helfen? (2 Betrachter)

Betrachter - Thema (Registriert: 0, Gäste: 2)

Curt The Cat

Redaktion
Bewertungen
4.709
Moinsen sebanda und willkommen hier ...

sag' mal, geht das auch etwas ausführlicher ...?

:icon_wink:

sebanda

Neu hier...
Startbeitrag
Bewertungen
1
Was möchtest du wissen?
Ich möchte gerne wissen, ob in dieser Zuweisung evtl Formfehler drin sind? Wie kann ich meinen Widersruch begründen?

sebanda

Neu hier...
Startbeitrag
Bewertungen
1
Ich möchte gar nix wissen ... Du möchtest, daß Dir hier geholfen wird. Dann ist es wohl nicht zu viel verlangt, wenn Du Dich allgemein mal zum Sachverhalt äußerst ... eigentlich gebietet das schon der Anstand.

:icon_wink:
Entschuldigung...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich möchte gerne wissen, ob in dieser Zuweisung evtl Formfehler drin sind?
Wie kann ich meinen Widerspruch begründen?
Ist eine Maßnahme, wo es um Bewerbungstraining geht.
Ich habe Erfahrung im Bereich Design und gestalte meine Bewerbungen schon lange nicht mehr standardmäßig, wie in dieser Maßnahme. Deswegen erscheint mir diese Maßnahme nicht für meine Weiterbildung passend. Lg

Zuletzt bearbeitet:

sebanda

Neu hier...
Startbeitrag
Bewertungen
1
"...hiermit erhebe ich Widerspruch gegen die obengenannte Maßnahme.

Begründung:
Ich fühle mich falsch und zuwenig beraten, im Bezug auf Weiterbildungen und Maßnahmen.
Meine persönlichen Vorstellungen wurden mit dieser Maßnahmezuweisung komplett ignoriert."

Kann ich das so in den Widerspruch schreiben?

Merse

Priv. Nutzer*in
Bewertungen
1.811
Kann man schreiben, hat nur keinerlei Effekt.

Wenn du mit der EGV nicht einverstanden bist, brauchen wir mehr Infos. Hast du wirklich jegliche Verhandlungen über eine EGV abgelehnt und um Erlass des VA gebeten? Wann wurde er erlassen? Pflichten sind ab dem 7.7. enthalten, liegt dieses Datum vor Erlass des VA oder danach?

Falsch ist schonmal, dass du zur Teilnahme an einer Maßnahme zwingend verpflichtet bist während das JC die Kosten für die Maßnahme nur auf ausdrücklichen Antrag übernimmt. Hier gibt es aber keinen Ermessensspielraum. Die Kosten sind zu übernehmen. Was man beantragen muss, sind Fahrtkosten und dergleichen, die vorher noch nicht genau feststehen, aber doch nicht die Kosten für die Teilnahme an sich.

Weiterhin kann aus dem VA nicht sanktioniert werden, da du nicht über die Rechtsfolgen einer Pflichtverletzung belehrt wurdest. Das JC schreibt, dass keine EGV zustande kam, belehrt dich aber unnötigerweise über die Folgen einer Pflichtverletzung bei einer EGV. Was bei einem VA passiert, erzählt man dir dagegen nicht.

sebanda

Neu hier...
Startbeitrag
Bewertungen
1
Meine letzte EGV per VA war Ende Mai abgelaufen. Danach habe ich am 3.7.2019 den Ersatz der EGV (siehe oben) bekommen. Im Beratungsgespräch habe ich gesagt, dass ich nicht einverstanden bin, mit der Maßnahmezuweisung (bei dem Träger mit Bewerbungstraining). Ich habe angeboten, dass ich mir eine eigene Maßnahme suche, in einem anderen Bereich. Dafür habe ich 1 Woche Zeit bekommen, was leider nicht gereicht hat.

Ein paar Rechtschreibfehler sind auch in dem obigen Schreiben vom Amt. Kann ich das mit anfechten? Oder ist das sinnlos?

"Das JC schreibt, dass keine EGV zustande kam, belehrt dich aber unnötigerweise über die Folgen einer Pflichtverletzung bei einer EGV. Was bei einem VA passiert, erzählt man dir dagegen nicht."

Was müsste denn in meiner Zuweisung drin stehen, wenn es rechtlich formell mit VA wäre?

Habt ihr ein paar Ideen, wie ich das mit im Widerspruch anfechten könnte?

Gibt es da irgendwelche Paragrafen, mit denen ich meinen Widerspruch begründen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten