Wie finde ich heraus, welche Heizkosten ich bei der KDU eintragen muss? Was trage ich bei Anzahl der Personen in der Unterkunft ein? Wie wird geheizt?

reticuli

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
15 Februar 2018
Beiträge
67
Bewertungen
1
Hallo!

Ich habe drei simple Fragen, zu der ich hier bei der Suche und bei Google nichts gefunden habe, oder nur Antworten, die mir nicht helfen.

1) In dem neuen KDU-Formular steht, dass man die Heizkosten eintragen soll. Woher weiß ich, was ich dort eintragen soll, denn ich weiß ja nicht, ob die angemessen sind, die Kosten? Bei den Internetwohnungsbörsen findet man immer nur die Grundkaltmiete, und die Nebenkosten, niemals die Heizkosten. Woher nehme ich den Wert, wenn man vorher noch nie eine eigene Wohnung besessen hat?

2) Was trage ich bei Anzahl der Personen in der Unterkunft ein? Wenn es ein Mietshaus mit 3 Parteien ist, aber ich alleine in einer Wohnung wohne? (In meiner Unterkunft wohnen _ Personen) Meinen die damit das ganze Haus, oder wie?

3) Woher erfahre ich, wie geheizt wird? Gas oder Fernwärme? Vom Vermieter? Wie läuft das mit dem Mehrbedarf, falls das dezentral ist?
 

Helga40

StarVIP Nutzer*in
Mitglied seit
30 Dezember 2010
Beiträge
9.011
Bewertungen
9.510
Dann frag deine Eltern, die haben doch sicherlich die Abschlagsrechnungen, oder nicht?

Wie schnell ging das Studium, 2019 hast du doch auch (schon oder noch) ALG2 bezogen:

 

abcabc

VIP Nutzer*in
Mitglied seit
30 Oktober 2019
Beiträge
2.503
Bewertungen
6.582
Muss doch irgendeine Basis geben auf der du deinen Eltern Geld gibst.
Habt ihr da eine "pauschale Kostenbeteiligung"? Dann gibts natürlich keine seperaten Abrechnungen und das JC kann die auch nicht verlangen.
 

reticuli

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
15 Februar 2018
Beiträge
67
Bewertungen
1
Ihr habt mich falsch verstanden. WENN ich ausziehen würde in eine neue, eigene Wohnung, woher soll ich dann da die Heizkosten der Wohnung dort wissen? Das weiß ich doch erst, wenn ich diese bewohne? Ich dachte, das wäre selbsterklärend, wenn ich schon Internetbörsen dazu schreibe, dass ich nicht meine Eltern meinen kann.
 

abcabc

VIP Nutzer*in
Mitglied seit
30 Oktober 2019
Beiträge
2.503
Bewertungen
6.582
Hat die Wohnung seperate Zähler für Strom, Wasser, Gas usw. usf.?
Ist das eine komplett eigentständige Wohnung mit einer eigenen Tür und, Bad, Küche, Schlafzimmer im Haus deiner Eltern?
 

reticuli

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
15 Februar 2018
Beiträge
67
Bewertungen
1
Diese Wohnung hat eine Heizung im Keller für das ganze Haus, soweit ich weiß, die Wohnung in der Wohnanzeige.

Nochmal. Es geht NICHT um die Wohnung der Eltern. Es wäre in einem anderen, fremden Haus, Anzeige laut Immobilienscout, Wohnungsbörse, etc.
 

akaKnut

Priv. Nutzer*in
Mitglied seit
9 Juli 2020
Beiträge
542
Bewertungen
926
WENN ich ausziehen würde in eine neue, eigene Wohnung, woher soll ich dann da die Heizkosten der Wohnung dort wissen?

Bei dem Angebot, dass dir der zukünftige Vermieter macht, ist neben der Kaltmiete auch eine Auflistung der Nebenkosten dabei. Bei den verbrauchsabhängigen Nebenkosten orientiert sich der Vermieter dabei an den bisherigen Nebenkosten bspw des Vormieters. So ist zumindest ungefähr absehbar, welche Heiz- und sonstigen Verbrauchskosten auf dich zukommen.
 

reticuli

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
15 Februar 2018
Beiträge
67
Bewertungen
1
Okay, vielen Dank, das wollte ich wissen! Jetzt kann ich die Wohnungssuche also voll durchstarten. Apropos, bei den Inseraten im Internet stehen ja meistens nur die Kaltmiete und Nebenkosten, ohne Heizung. Daher fragte ich ja, da liegt ja noch kein Angebot vor?
 

abcabc

VIP Nutzer*in
Mitglied seit
30 Oktober 2019
Beiträge
2.503
Bewertungen
6.582
Dann einfach den Vermieter anschreiben oder anrufen und fragen. Das ist eine legitime Frage. Auch Leute, die keine Sozialleistungen beziehen fragen danach gerne mal. Ist sehr aussagekräftig, ob die Isolierung der Wohnung was taugt...
 

reticuli

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
15 Februar 2018
Beiträge
67
Bewertungen
1
Ahh, okay! Gibt es da gewisse Grenzwerte mit den Heizkosten, dass die nur so und so hoch sein dürfen beim JC? Weil, das ist ja bei der Bruttokaltmiete auch so.
Beitrag wurde automatisch zusammengeführt:

Dann frag deine Eltern, die haben doch sicherlich die Abschlagsrechnungen, oder nicht?

Wie schnell ging das Studium, 2019 hast du doch auch (schon oder noch) ALG2 bezogen:

Ich beziehe mich da nicht auf mich selber, bei dieser Frage mit den Heizkosten. Das war rein theoretisch gemeint.
 

akaKnut

Priv. Nutzer*in
Mitglied seit
9 Juli 2020
Beiträge
542
Bewertungen
926
Ahh, okay! Gibt es da gewisse Grenzwerte mit den Heizkosten, dass die nur so und so hoch sein dürfen beim JC? Weil, das ist ja bei der Bruttokaltmiete auch so.

Da gibt es Tabellen für die Richtwerte. Stichwort KdU. Ich such mal nach nem Link.

Nachtrag: So bei der schnellen Suche findet man die angemessenen Kosten nach Landkreisen. Also am besten mal eine Abfrage nach "KdU (dein Landkreis)" starten, da sollten Ergebnisse zu finden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten