• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Wie Doof (Befristeter Zuschlag) und GEZ

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Madman

Elo-User/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
13
Kann mich gar nicht befreien lassen. Da ich diesen Befristeten Zuschlag bekomme. So ein Mist :icon_neutral::icon_cry:

Rounddancer

Forumnutzer/in

Gefällt mir
1.531
Nun, solange der Armutabbremsungszuschlag (§24 SGB II) höher ist als das, was die GEZ monatlich kostet,- ist noch alles in Butterschmalz.

Peinlich ist nur, wenn man wengier §24-Zuschlag kriegt, als diese 15 Euro und ein paar Cent, die die GEZ monatlich kostet.

Denn dann, und leider haben das die bisher dazu eingeschalteten Gerichte so für Recht befunden, also auch wenn man nur einen Euro Zuschlag kriegt,- dann ist es mit der GEZ-Befreiung Essig,- so lange, bis der §24-Zuschlag ausgelaufen ist.

Ob es sich rentiert, eine Sanktion zu provozieren, um neben der zeitlich befristeten Sanktion auch dauerhaft den §24-Zuschlag zu verlieren, und dann von der GEZ befreit werden zu können, das kann jeder für sich ausrechnen.

E

ExitUser

Gast
Nun, solange der Armutabbremsungszuschlag (§24 SGB II) höher ist als das, was die GEZ monatlich kostet,- ist noch alles in Butterschmalz.

Peinlich ist nur, wenn man wengier §24-Zuschlag kriegt, als diese 15 Euro und ein paar Cent, die die GEZ monatlich kostet.

Denn dann, und leider haben das die bisher dazu eingeschalteten Gerichte so für Recht befunden, also auch wenn man nur einen Euro Zuschlag kriegt,- dann ist es mit der GEZ-Befreiung Essig,- so lange, bis der §24-Zuschlag ausgelaufen ist.

Ob es sich rentiert, eine Sanktion zu provozieren, um neben der zeitlich befristeten Sanktion auch dauerhaft den §24-Zuschlag zu verlieren, und dann von der GEZ befreit werden zu können, das kann jeder für sich ausrechnen.
Mir geht es jetzt in Kürze so: statt bisher 29 € Zuschlag dann nur noch 15. Bei 15 € nach §24 legt man aber noch ein wenig drauf m. 17,98 € GEZ/Monat. Besser, der Zuschlag würde gleich gestrichen.

The_Vulcan

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
114
Wie ist das eigentlich bei zusätzlichen Einnahmen?

Also Fahrkostenerstattung, Zuverdienst unter / bis 100.-EUR

Fällt dabei auch die Befreiung weg?

ela1953

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
1.450

Das stimmt und das ist die Idiotie dieser Verordnung.

Auf der einen SEite bekomm ich die Befreiung bei 100 Euro Freibetrag vom Einkommen,
Aber bei 1 Euro Zuschlag bekomm ich keine Befreiung.

Und Rentner mit der gleichen oder weniger Rente als ein ALG II Empfänger bekommen auch keine Befreiung.

Rounddancer

Forumnutzer/in

Gefällt mir
1.531
Doch, wenn diese Rentner Grundsicherung kriegen,- und sei es nur einen EUR, schon

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten