Widerspruch zurück erhalten. Sanktion. Was tun? (2 Betrachter)

Betrachter - Thema (Registriert: 0, Gäste: 2)

Berni35

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
0
Hallo! Hoffe es kann jemand helfen. Habe heute meinen Widerspruch zurück erhalten, abgelehnt. Ich habe zur Zeit noch eine Rückzahlung, insgesamt fehlen mir dann 80,00 Euro. Bin gesundheitlich schwer angeschlagen. Die Renten Kasse hat mir gesagt ich könnte keine EM Rente beantragen, da ich nicht einbezahlt habe. SGB12 ist leider der gleiche Landkreis/Amt, haben sie abgelehnt, weil das von meinem Arzt nicht reicht. Ich habe sehr starkes Übergewicht, rund 180 Kilo, habe inzwischen alles probiert, Krankenkasse lässt mich in keinen Abnehm-Kurs weil ich zu schwer bin. Habe das schriftlich. Habe jetzt selbst eine Diät angefangen und bin auf 140 Kilo gelandet, seit einer Rückforderung kann ich das nicht mehr machen, bin wieder auf 162 Kilo binnen vier Wochen gestiegen. Ich habe versucht mich Selbstständig zu machen, hatte an dem Tag „Telefon-Termine“ und mein Gewinn ist von rund 20,00 Euro auf rund 140,00 Euro gestiegen. Weiß nicht mehr weiter. Kann mir jemand was dazu sagen? Danke...

Anhänge

DonOs

VIP Nutzer*in
Bewertungen
3.595
Hey Berni

Eine Sanktion habe ich beim Überfliegen nicht sehen können. Könntest du die noch einstellen?

Vielleicht kann man etwas auf der gesundheitlichen Schiene machen. Anhand deiner Schilderungen ist es fraglich, mit Verlaub, ob du derzeit Erwerbsfähig bist. Dies muß von Amtswegen vom ärztlichen Dienst aus geprüft werden wenn Zweifel an der Erwerbsfähigkeit vorliegen und zwar vorab einer EGV. Man könnte so gegenüber dem Jobcenter argumentieren. Wenn du dem ärztlichen Dienst alles erzählst, könnte ich mir vorstellen, daß dich der ärztliche Dienst erstmal 6 Monate Erwerbsunfähig schreibt, damit du deine Vermittlungshemmnisse in Ruhe und ohne Druck durch das Jobcenter abbauen kannst.

Ging es bei dem Termin um eine Meldetermin beim Amt oder einem Maßnahme-Träger? Da werd ich nicht ganz schlau drauß.

Berni35

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
0
Hallo, vielen Dank, die Sanktion selbst ist noch nicht da. Ich habe im Moment 40,00 Euro "Rückzahlung" pro Monat, weil ich angeblich überzahlt wurde. Der Termin war eine Einladung zum Gespräch mit Betreff: Abschluss einer EGV.

DonOs

VIP Nutzer*in
Bewertungen
3.595
Gab es denn keine Anhörung zum möglichen Eintritt einer Sanktion?

Berni35

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
0
Nein bis jetzt noch nicht. Der Brief ist auch erst heute gekommen.

Oben Unten