• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Widerspruch stattgegeben, jedoch beigefügter Änderungsbescheid erneut falsch

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Hugo5

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Ich habe eine neue Frage zu folgendem Fall.

Der JobCenter hat im Falle eines Widerspruch dem Antrag laut Schreiben "in vollem Umfang" entsprochen. (dies wird vom Betreffenden zunächst so nicht bestätigt). Der JobCenter hat eine neue Berechnung vorgenommen und dem Schreiben ein Änderungsbescheid beigefügt. Übrigens, was verwunderlich ist, ist die Tatsache, dass das Schreiben von einem einfachen Sachbearbeiter kam und nicht von der Widerspruchsstelle mit dem üblichen Widerspruchsbescheid mit Angabe des Geschäftszeichens der Widerspruchsstelle. Ist das eigentlich schon korrekt?

Jetzt stellt sich heraus, dass an anderer Stelle in dem Änderungsbescheid ein anderer Fehler aufgetreten ist.

Wie ist jetzt der korrekte Verfahrensweg?

Muss jetzt Widerspruch gegen den eigentlich entsprochenen Widerspruch, inkl. Änderungsbescheid gestellt werden?

oder

Muss jetzt das Sozialgericht angerufen werden, da es sich ja um eine Beanstandung eine Widerspruchsbescheid handelt?

Hugo

marty

Elo-User/in
Gefällt mir
30
Hugo,

ich werde der neue Bescheid korrigieren lassen, Fehler macht mal jeder.
Mit etwas Nachdruck, z B. Hinweis auf die Kosequenzen wie Beschwerde,
Klage oder Dienstaufsicht..

marty

Mario Nette

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
846
Ein Widerspruch gegen den Änderungsbescheid kann nicht schaden.

Mario Nette

Kerstin_K

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
6.551
Auf dem Widerspruchsbescheid muss doch irendwo stehen, welche REchtsmittel dagegen möglich sind.

Hugo5

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Auf dem Widerspruchsbescheid, der irgendwie anders aussieht, wie die Widerspruchsbescheide, die ich bisher in ablehnender Form erhielt, ist keine Rechtsbelehrung aufgeführt. Ich gehe davon aus, weil dem Widerspruch ja entsprochen wurde. Es steht nur noch vermerkt, dass ggf. entstandene Kosten auf Antrag erstattet werden können. Nur gegen diese Kostenentscheidung kann Widerspruch eingelegt werden. Aber gegen den stattgegebenen Widerspruch allgemein nicht. Gegen den beigefügten Änderungsbescheid kann man dann wieder normal Widerspruch einlegen.

Zu Verdeutlichung:

Ich hatte Widerspruch gegen die Berechnung des Freibetrags eingelegt. Dieser wurde zwar jetzt korrigiert, aber nicht in der Höhe, wie ich ihn errechnet habe. Daher bin ich der Meinung, dass der angegebene Freibetrag und somit das anzurechnende Einkommen immer noch falsch aufgeführt ist.

Da aber die Arge nun der Meinung ist, dass jetzt alles in Ordnung sei und somit dem Widerspruch angeblich entsprochen wurde, ist von einer erneuten Widerspruchsmöglichkeit nichts aufgeführt. Lediglich auf dem Änderungsbescheid.

Ich kann doch aber nicht ständig Widersprüche gegen die Änderungsbescheide, zur gleichen Problemstellung, einlegen, deren Bearbeitung immer wieder 4 Wochen dauert.

Für mich ist der so genannte stattgegebene Widerspruchsbescheid immer noch falsch und hat für mich den gleichen Stellenwert eines Ablehnungsbescheids.

Daher meine Frage ob ich erneut Widerspruch einlegen soll, oder gleich das SG anrufen muss.

Hugo

Martin Behrsing

Mitarbeiter
Redaktion
Gefällt mir
4.154
Bei fehlendem Rechtsbehelf hast Du theoretisch ein Jahr Zeit, um zu klagen. Ich würde mit dem Bescheid unverzüglich bei der ARGE auftauchen und einen entsprechenden Änderungsbescheid fordern. Gegen diesen kann man auf jeden Fall Widerspruch einlegen. Eventuell lässt sichda Ganze ja auch so klären. Hilfreich ist es, der Behörde mitzuteilen, dass für dich der Widerspruch keineswegs erledigt ist, da er fehlerhaft ist.

Hugo5

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Danke für die Antworten. Auch zu meinen anderen Berichte.:icon_daumen:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten