Widerspruch gegen Kündigung alte EGV durch JC?

Peedjay

Elo-User*in
Thematiker*in
Bewertungen
4
Hallo, bei meinem letzten Termin im JC kam es bei der Besprechung der neuen EGV zum Eklat. SB weigerte sich, bei der Festlegung meiner Pflichten in der neuen EGV meine Vorschläge zu diskutieren, in welchem Tätigkeitsbereich ich (männlich, deutsch, 57 Jahre alt) Bewerbungen zu schreiben habe, sondern druckte EGV (mit von ihr diktierten Bedingungen) ohne weitere Absprachen aus. Meinen Protest und Gegenargumentation, dass der Vertrag dann für mich nicht unterschriftsfähig wäre, schnitt sie ab, indem sie mich und meine Begleiterin rausschmiss.

Zum Hintergrund: Ich bin im fünften Jahr meiner Selbständigkeit als Kleinunternehmer im Internethandel. Da ich leider nicht das Einkommen erziele, um aus H4 rauszukommen, erhalte ich Leistungen. Seit Oktober soll ich Bewerbungen schreiben, was ich wie vereinbart gemacht habe. Nun scheint SB der Meinung zu sein, dass meine Bemühungen nicht genügen und ich unbedingt mehr Bewerbungen zu schreiben habe. Soweit so gut, mach ich gerne, habe ich gesagt, während sie ohne Abstimmung aber die Tätigkeitsbereiche, in welchen ich mich zu bewerben habe, änderte. Mit der Aussage: "Sie betreiben ja Internethandel, dann können Sie doch auch als Verkäufer arbeiten", tippte sie das dann in ihren Computer ein. Ich protestierte, das dies keinesfalls meinen Qualifikationen entspricht und versuchte, darauf hinzuwirken, diese Tätigkeitsfelder gemäß meiner Berufslaufbahn sinnvoll zu definieren. Entsprechend meiner Biografie soll ich mich mit monatlich mind. drei Bewerbungen (Anzahl ist nicht mein Kritikpunkt!) in den Bereichen Sozialpsychologie (mein Studium) Redakteur (mein Beruf) sowie "im Verkauf" (Null Erfahrung) rechtfertigen. Meine Argumentation, dass ich sicherlich für allerlei Hintergrund-, Schreibtisch- und Beratungstätigkeit geeignet sei, aber keinesfalls als präsentabler Verkäufer in einem Baumarkt, wie ihr Vorschlag lautete, ließ sie nicht gelten